Xiaomi MI4: Da kam was Feines auf uns zu!?

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mi-Cheffe

Mi-Cheffe

Enthusiast
1.404
Vor erscheinen wurde hier schon angeregt darüber diskutiert wie den ein MI 4 aussehen könnte und welche Eigenschaften es haben sollte.

Einige Dinge wurden erfüllt, einige dagegen nicht. Wäre interessant zu sehen ob ihr mit dem Ergebnis zufrieden seit oder euch mehr erwartet hättet.

Überwiegt mehr die Zufriedenheit oder eher die Enttäuschung bei euch?


Servus

Robert ;)
 
Absolut zufrieden. Für mich der geeignete Nachfolger zu meinem Mi2s.

Positiv:
+ Größe. Mehr als 5" halte ich persönlich für zu gross. 5" sind das absolute Maximum für ein Smartphone.
+ Design. Ich sehe hier weniger iPhone-Ähnlichkeit als manch anderer. Letztlich hat man beim Design eh nicht sooo viele Variationsmöglichkeiten; es finden sich unter den Massen an Smartphones immer wieder Ähnlichkeiten. Rechteckig, abgerundete Ecken, Austauschbare Backcover. Perfekt. Ich persönlich mag es nicht, wenn wie z.B. bei Samsung S3 und S4 oben und unten die Ecken so weit gezogen werden, das es jeweils eine 'Kurve' ist; das Gerät also oben und/oder unten quasi gerundet ist. Hier bevorzuge ich das Design von Mi2/Mi4/iPhone (ab 4) u.a.
+ Leistung. Da braucht man wohl kaum Worte darüber zu verlieren; im Grunde sind aktuelle Smartphones eh schon Overpowered für das, was man mit Ihnen anstellen mag, aber hier mag natürlich auch kein Hersteller zurückstecken. Es wäre schön, wenn man hier zukünftig etwas kürzer tritt; erwarte werde ich das aber nicht.
+ Hardwarebuttons. Keine Ahnung, warum, aber ich steht drauf. Und dann eben so wie beim Mi4. Nicht, wie z.B. bei Samsung üblich ein 'richtiger' Knopf mit (minimalem) Weg. Und auch, wenn Google mit Android auf dem Weg ist, den Menü-Button entfallen zu lassen; ich will es *jetzt* so, wie es beim Mi4 ist. Die Lösung, wie z.B. bei den Nexus-Modellen mag ich dann schon gleich gar nicht :-o

Negativ:
- Akku. Das der Akku nicht wechselbar ist, halte ich für nicht gut; an anderer Stelle hier wurde darüber schon diskutiert; mein Mi2s läuft auch noch mit dem ersten Akku ohne Probleme; dennoch bevorzuge ich austauschbare Akkus. Zumal das bei dem Design mit dem Backcover wohl nicht so sehr das Problem gewesen wäre

Neutral:
o Speicher. 16GB sind eventuell für ein Gerät dieser Klasse etwas dürftig. Da wäre die Whl zwischen 32 und 64 vielleicht besser gewesen. Sonderlich teuer ist der Speicher ja eigentlich auch nicht. Andererseits habe ich bei meinem Mi2s mit 16GB auch nie mehr Speicher vermisst. Wer mehr will, muss eben zur 64GB Variante greifen. 3GB RAM sind Top.
o Backcover. Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit, Backcover zu tauschen toll. Die bisher bekannten Cover zielen auf ein edles Aussehen, was OK ist. Aber ich will (auch) knallig bunte Cover. Mein Mi2s ist meist Müllabfuhr-Orange :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, danyx, Red-Bull2k und 2 andere
KenchU trifft es eigentlich relativ gut.

Beim Design bin ich mir jedoch etwas unschlüssig. Ich finde es ziemlich gelungen, jedoch zähle ich mich zu denen, die starke Ähnlichkeiten zum iPhone sehen. Auch MiUI ist mir etwas zu stark Apple angehaucht, aber vielleicht bin ich auch einfach noch nicht so richtig in der Xiaomi Welt angekommen :)

Die Verfügbarkeit ist auch noch ein bisschen unglücklich, aber vielleicht kommt mir das einfach so negativ vor, weil das Gerät einfach dieses "Must have - Und zwar sofort"-Gefühl vermittelt :D

Beim Akku sehe ich optimistisch in die Zukunft.
One+One hatte ja die Umfrage am laufen, ob der Akku fest und groß oder wechselbar und klein ausfallen soll. Die Mehrheit stimmte für fest und klein.
Ich nehme auch lieber die längere Akkulaufzeit und dafür den festen Akku. Anhand dem Review von Xiaomi hat man ja gesehen, wie einfach das Cover zu entfernen ist (die Vakuum-Biene vorausgesetzt xD). Der Akku lag direkt darunter und ich erhoffe mir, dass er mit etwas Aufwand trotzdem gewechselt werden kann, wenn er nach 2 Jahren oder so tatsächlich stark nachgelassen haben sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Trina und Mi-Cheffe
Haptisch ist das Mi4 dem OPO deutlich überlegen. Kamera und Co sind in etwa vergleichbar, die Kamer-App des Mi4 gefällt mir besser. Das MIUI ist gewöhnungsbedürftig, kann aber gefallen. Der Musikplayer des Mi4 ist allerdings suboptimal, zu verspielt, keine Sortierung nach Alben. Der Klang ist beim OPO in meinen Ohren auch etwas kräftiger.

Empfangs- und Sendeleistung sind bei beiden in etwa gleich und auch die Akkulaufzeit. Das gilt ebenso für das WLAN.

Ich tendiere eher zum Mi4, weil mir 5,5 Zoll dann wohl doch auf Dauer einen Tick zu gross sind. ich wollte ehr schon immer ein iPhone 5S mit Android :D

16 GByte sind allerdings ziemlich knapp bemessen. Modern Combat 5 + Asphalt 8, ein paar MP3, Apps und kleinere Games und ein Film, dann ist der interne Speicher schon fast voll.

Die hochglänzende Rückseite des weißen Mi4 gefällt mir allerdings gar nicht. Da werde ich wohl später ein Wechselcover ordern.
 
Ich glaube, die Rückseite des Mi4 ist absichtlich nicht so optimal, damit die Leute sich die Cover holen.
 
Die Asiaten stehen auf dieses Glossy Zeugs, MI2/4...Samsung mit seinen Geräten.

Was für uns grausam ist finden die toll.

Die "erst Ausstattung" ab Werk ist eher dem hiesigen Geschmack geschuldet.

Positv ist das einfache wechseln des Covers beim MI 4, das dürfte auch mit einem Badezimmer Handtuch Halter funktionieren ;) oder solch Saugnäpfe für die Frontscheibe des Autos.

Schade das der Akku, obwohl er gut zugänglich wäre, nicht so einfach zu wechseln ist.

Servus

Robert
 
Für mich! wäre eine IP Zertifizierung schön gewesen. Hatte ich eigentlich mit gehofft nachdem nun auch Samsung beim S5 auf den Zug aufgesprungen ist.

Kamera ist wieder einmal guter Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Auch da hatte ich mir etwas mehr erwartet. Natürlich kann da durch das eine oder andere update noch eine kleine Verbesserung kommen, aber das ändert nichts an der durchschnittlichen Hardware. Dagegen ist die Front Kamera für selfie Fans schon sehr gut.

Das die Optik etwas "iPhone like" ist sehe ich nicht so verbissen. Ich bin wahrlich kein Apple freund, aber die Haptik und Optik der Geräte sind schon erstklassig.

Mir jedenfalls ist es lieber wenn jemand das MI 4 optisch eher in Richtung iPhone sieht, als die Plastikbomber von Samsung. :D

Sehr positiv finde ich den Umstand das es nicht größer wurde und bei den 5 Zoll geblieben ist. Dazu noch ein bisschen kleiner als das MI 3, das ist der richtige Weg. Ich bin nach wie vor kein Freund der 5 Zoll Geräte, habe mich zwar damit mittlerweile halbwegs arrangiert, nur handlich ist was anderes... :cool:

Ob 4k für ein Smartphone wirklich notwendig ist lasse ich mal dahingestellt. Ich denke man kann es auch übertreiben. Am Smartphone müssen es 4k sein und Zuhause am 50er Flat reichen einem Full HD auch...die Logik die da dahinter steckt muss mir mal jemand erklären... :cool:

Von den Papier werten her gesehen sind das Display vom MI 3 und 4 ziemlich identisch und das Display vom MI 3 finde ich sehr gut und absolut ausreichend, zumal es nicht den Prozessor und Akku unnötige belastet wie bei 4k Geräten. In meinen Augen alles richtig gemacht von Xiaomi.

Wechselcover ist schön zum individualisieren und das finde ich schon bei meinem MI 2 klasse. Das der Akku nicht einfach selbst zum wechseln ist kann ich jetzt nicht so nachvollziehen weil er ja eigentlich schon frei liegen würde. Positiv sehe ich jedoch das ein Wechsel bei einem defekt vermutlich (spekulativ!) relativ einfach von statten gehen dürfte.

Auf die Leistung gehe ich nicht näher ein, mehr als ausreichend und ob bei AnTuTu jetzt eine Zahl in den 30iger tausend steht oder den 40iger...ist völlig irrelevant weil es dem Nutzer keinen erkennbaren Vorteil mehr bringt.

Verbesserungs Potenzial gibt es immer, aber im großen und ganzen finde ich das MI 4 sehr gelungen. Wenn es hier in Indonesien über die Xiaomi HP verfügbar ist werde ich es mir sicher kaufen.

Und ja! Ich denke da kam was feines auf uns zu. :D

Servus

Robert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja echt stark am überlegen, ob sich ein Wechsel vom Mi3 lohnt, es wäre ja eigentlich nur ein neues Spielzeug. :D
 
Nach dem Review von TS ist der Wechsel vom Mi3 wirklich fragwürdig.

Aber eventuell bekommst du es ja für kleines Geld, wenn du dein Mi3 noch gut verkaufen kannst :)
 
Ich sehe das auch wie @KenchU und zwar im sinne von einem wirklichen Mehrwert den das MI 4 gegenüber dem 3er schon haben sollte. Der ist einfach zu gering das es sich lohnen würde.

Wer primär ein neues Spielzeug sucht...? Ja! kaufen warum nicht :D

Ich gehe sogar soweit zu sagen das wenn jemand auch den Kaufpreis mit einbezieht in seine Überlegungen beim neukauf, sollte das MI 3 nicht ausser acht lassen.

Servus

Robert
 
Das gleiche Problem habe ich jetzt auch. Die Qual der Wahl Mi3 mit 64 GB für ca 300€ oder Mi4 16GB für ca 360€. Habe jetzt schon das Mi3 und wollte mir noch ein zweites zulegen. Da kommt die Frage mit dem Mehrwert wieder...würg.
 
Ich bleibe wohl beim Mi3, auch wenn es ne nette Spielerei ist, so ist einfach kein Mehrwert gegeben. Werde dann wohl nächstes Jahr zuschlagen. :)
 
Mich würde interessieren bei welchem Preis sich die 64Gb Version einpendelt :)

aber sonst ist es schon hart Iphone 6 oder MI4 :D
 
Das ist doch wohl nicht dein Ernst oder? :p

Ab mit seinem Kopf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er Jehova gesagt?
 
hört sich fast an wie blasphemie :tongue:
 
oh mein gott, eier phone 6 oder mi4 64gb. was eine schwere entscheidung:tongue:
 
Guten Morgen!

Also ich hatte vorher ein SGS3 und SGS4 ein SGS5 kahm mal gar nicht mehr in Frage.

Gleichzeitig hatte ich mir Anfang 2014 ein Xiaomi Hongmi 1 gekauft (wegen Dual Sim Funktion) da habe ich bis heute keine Probleme (Freeze, Neustarts...).
Im Sommer dann gleich mal die Eltern auch damit bestückt - bis jetzt 100% Funktion ohne Probleme....

So nun hab ich aufs MI4 64GB gewartet und bin voll begeistert (akt. 4.8.22 v6 is ja noch nicht 100% fertig).
Preis ist TOP Leistung is TOP, Qualität/Verarbeitung ist TOP Aussehen TOP, Größe TOP (liegt besser in der Hand wie ein SGS4/SGS5).

Da kann kein 1000€ Iphone 6 mithalten....

Flashen der Software, Root, Dualboot... ist ja mal so einfach wie bei keinem anderem Handy zu machen was ich kenne....

Also ich werde wohl auch ein MI5 wieder kaufen wenn es mal kommt.


MFG
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, ColonelZap und checker72
ich bin noch immer vor der entscheidung, honor 6 oder das mi4.
Paar fragen gibs noch?
Ist das jetzt aus gorilla glass?
wie liegt es in der Hand? kann man es mit einer Hand bedienen?
Kann man den Bildschirm auch mit Doppelklick (so wie beim LG g3) aufwecken und entsperren?
 

Ähnliche Themen

kubean
  • kubean
Antworten
1
Aufrufe
1.252
papa-nundo
papa-nundo
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.766
nanu88
N
Sboarder
  • Sboarder
Antworten
1
Aufrufe
2.252
Sboarder
Sboarder
Zurück
Oben Unten