Wie sind eure Transferraten ?

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

batesman

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich stehe gerade im clinch mit Lenteen. Zuerst hatte ich erst nach längerer Zeit mein Mi4 bekommen. Das hatte aber unterirdische Datenübertragungsgeschwindigkeiten bei HSDPA und WLAN. Nun habe ich ein anderes bekommen (lt. lenteen ein neues) welches im WLAN auch nur auf ca. 300kbyte/s kommt. Mein Find 7a bringt hier >1,5MByte/s. HSDPA kann ich schwer
einschätzen, da ich keine "Referenz"habe.
Kann mal jemand von euch messen wie
schnell bei WLAN Übertragungen sind. Ich habe dafür "SOLID EXPLORER" mit einem cifs Netzwerkmount genommen.

Danke
 
Für die Geschwindigkeit brauchst du kein extra app, einfach unter Einstellungen/Benachrichtigungen/Datengeschwindigkeit anzeigen auf anzeigen stellen.

Dann wird dir die Geschwindigkeit oben in der Benachrichtigungsleiste angezeigt.
Ein Tool das ich nicht mehr missen möchte.

Mit Wlan solltest du mit dem Mi4 schon auch deutlich über 1MB kommen.
(Natürlich abhängig von deinem verwendeten Wlan-Netz.)
 
Das mit der Anzeige hatte ich schon gesehen, sonst hätte ich ja nix zu HSDPA sagen können. Aber mit der Übertragung einer größeren Datei per Dateimanager kann mans besser sehen (WLAN).
Der Witz ist das ich übers WE mehrfach Dateien übers Netz geschoben hab, aber nur EINMAL eine passende Geschwindigkeit rumkam. Demnach müsste es aber HW-mäßig gehen.
Ich verstehs nicht. Dann müssten es ja alle haben.
Daher meine Bitte an euch.
Eigentlich find ich dad Gerät ja schick, aber so .... Ne
 
Jo, würde auch die eingebaute Speedanzeige nehmen und dann mal ganz einfach was ausm Internet laden über WLAN und nicht irgendwelche gemounteten Sachen testen. Erstmal den "kleinen" Dienstweg fahren, dann weißt du, ob ein Grundlegendes Problem mit dem WLAN-Adapter des Mi4 vorliegt.
Und natürlich auch ein anderes WLAN testen (beim Kollegen etc.). Beim Netzwerk können so viele Kleinigkeiten schief gehen... Bevor du da wieder Stress hast mim hin und her schicken... Und ganz ehrlich: 2 Defekte Geräte wäre schon wirklich ganz großes Pech!
 
Wieso das denn ? Bei nem server im Netz weis ich nie wie schnell er ist. Bei meinem eigenen schon. Und mit meinem anderen Oppo Find 7a und dem LG G2 meiner Frau klappts ja auch. Was soll da am WLAN nicht stimmen ?
 
batesman schrieb:
Aber mit der Übertragung einer größeren Datei per Dateimanager kann mans besser sehen (WLAN).

Das siehst du doch auch über diese Anzeige!

Wenn ich irgend eine Datei, Update, oder sonstwas über W-Lan ziehe sehe ich die Geschwindigkeit in der Statusleiste.

Und das diese nicht immer die volle Leistung im Netz bringt ist klar.

Wenn du den WLAN Speed ohne Verfälschungen durch irgendwelche Browser/Server/Anbieter/.. testen willst Versuchs doch mal mit Airdroid.

Wenn du damit etwas vom Handy (über das Wlan deines Routers) auf deinen PC verschiebst solltest du die volle Leistung ausschöpfen können!
 
Kann ich mal machen. Aber was solls bringen ? Wie schon gesagt mit den anderen beiden Geräten klappts ja. Der Unterschied der beiden Anzeigen liegt doch nur in Bit/Byte und Brutto/ Netto. Wenn ich die Geräte vergleiche idt das doch egal.
 
Dann mach halt nen "DSL-Speedtest" oder sowas vom Handy aus!
Das ist mein Tipp um sicher zu stellen, dass das Problem nicht an deinem Netzwerkserver sodern am Handy liegt. Und nur weil es bei zwei anderen Geräten mit den Einstellungen klappt, muss es ja nicht auch beim dritten klappen.
Wie gesagt, teste es in anderen Netzwerken um sicher zu sein, dass nicht eher was an deiner WLAN-Konfiguration dem Handy nicht schmeckt!

P.s.: Ich würde eine eingebaute Software ersteinmal einer Dritt-Software vorziehen (bezüglich der Speed-Anzeige). Man muss sich sein Gerät ja nicht unnötig zumüllen...
 
Ich werd das heut abend mal machen. Aber mal ehrlich, was bringt das. Gesetzt denn Fall das Teil klappt in einem anderen Netz. Dann ist doch immer noch was an dem Gerät faul weil es mit StandardHW ( Fritzbox) nicht vernünftig klappt
 
Nein, wieso? Dann bedeutet das, du hast irgendwelche Einstellungen an deinem Netzwerk vorgenommen, mit denen das Mi4 nichts anfangen kann.
Und wie sind denn nun die Geschwindigkeiten beim normalen surfen, Apps aus dem Playstore laden etc.? Nicht nur beim Zugriff auf deinen Netzwerkserver...
 
Mahlzeit!

Hier der Transfer zwischen meinem Desktop-PC (LAN) und dem Mi4 (WLAN) - mal die ES Dateiexplorer-Anzeige, mal die MIUI-eigene:
 

Anhänge

  • ESDateiExplorer.jpg
    ESDateiExplorer.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 321
  • ESDateiExplorer2.jpg
    ESDateiExplorer2.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 308
Sorry für die blöde Frage... Sind das Bit oder Byte ? Ich hätte gedacht die Anzeige im Dateiexplorer wäre Bytes und in der Leiste Bits. Je nachdem ist das jetzt wesentlich mehr oder weniger als bei mir .
 
Der ES-DateiExplorer schreibt MB/s (großes "B"), daher gehe ich von MegaByte aus - die Transferzeit von geschätzten 10 Minuten für die zu kopierenden 2 GByte spricht ebenfalls für Byte.
 
Ok, danke. Da hängst du sogar meine "guten"Handys mit ab. Vom Mi4 gar nicht zu sprechen. Und das wo ich eigentlich ne Fritzbox mit 300MBit/s habe.
 
Ich bekomme mein Mi4 höchstwahrscheinlich nächste Woche,oder Freitag noch. Hab Zuhause auch WLAN und mit meinem HTC One SV einen speedtest gemacht. Ich bekomm 13 Mbps Download und 1 Mbps upload. Muss jetzt mal schauen ob das annehmbare Werte sind.
Bekommen sollte ich laut Provider:
Max. Download: 20 Mbps
Max. Upload: 2 Mbps

Da muss ich wohl zufrieden sein. Hoffentlich sackt das Mi4 nicht ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
batesman geht es ja vorallem auch um die Performance vom Mi4 im Netzwerk. Wenn er quasi über sein WLAN Daten mit dem Mi4 auf einen PC bzw. Netzwerkserver schiebt. Da müsste dann deutlich mehr drin sein, als das Internet her gibt.
Man bedenke bei WLAN: Der Empfang spielt eine mehr als entscheidene Rolle! Also mit 2 Strichen WLAN keine Wunder erwarten...
 
Hast du es schon mal mit der Fritz Box App versucht...? Gibt es im Play Store. ;)

Servus

Robert ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418209929007.jpg
    uploadfromtaptalk1418209929007.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 297
Ja die App hatte mich auf nem anderen Handy drauf.
Aber ich hab mich einfach so jetzt mal auf der Fritzbox eingeklinkt.
Es hat sich gezeigt das in der Nachbarschaft wohl jemand den gleichen Kanal fürs WLAN benutzt. Als ich die Kiste aufgestellt habe war das nicht so :-(
Der Router hat nun die Verbindung mit dem Mi4 auf 5MBit/s runtergeregelt. Die beiden anderen Android Smartphones (mein Find 7A und das LG G2 meiner Frau) sind mit 64MBit/s verbunden.
Also hab ich mir nun einen freien Kanal gesucht.
Nun hab ich wesentlich bessere Übertrtagungseinstellungen bzw. auch Datenraten, aber immer noch zickt das Mi4 rum.
Beide Geräte liegen auf dem Schreibtisch und das Find 7A hat immer noch 64MBit/s und das Mi4 steht meistens auf 47MBit/s (manchmal 54 MBit/s).
Offensichtlich scheint das WLAN ziemlich schlecht/empfindlich bei dem Gerät zu sein.
Ist das bei euch auch so ?
Die Fritzbox App macht das natürlcih sehr übersichtlich.
 
Hmm liegt vlt am Metal-Rahmen? Damals beim Mi2 gab es z.B. nen Metall-Cover, wodurch sowohl Empfang als auch Internet schlechter wurde...
Aber ganz ehrlich, 47MBit/s und manchmal 54 MBit/s sind doch ein sau guter Wert! Sieht jetzt weniger nach einem Defekt aus als mehr nach einem besseren WLAN Empfang vom Oppo!

P.s.: Jetzt wo du das mit den Geschwindigkeiten erwähnst... Das kann man auch auf dem SMartphone nachschauen. Und zwar bei Verbundenem WLAN ins WLAN-Menü und da neben dem WLAN-Namen auf der kleinen Kreis mit Pfeil klicken. Dann wird wird angezeigt, mit welcher Bandbreite das Gerät im WLAN unterwegs sein sollte...
 
Ja, hatte ich auch schon rausgefunden. Allerdings ist es mit etwas schlechter nicht ausreichend beschrieben. Wie gesagt alle anderen Geräte haben auch schon vorher einwandfrei funktioniert. Entweder hab ich ein Gerät mit schlechtem Empfang oder Xiaomi muß wohl noch an der Firmware/Kernel arbeiten
 

Ähnliche Themen

I
  • Infectftw
2 3
Antworten
41
Aufrufe
11.227
Superwitschi
Superwitschi
D
Antworten
1
Aufrufe
1.466
bluespace
bluespace
Bugs
Antworten
0
Aufrufe
20.640
Bugs
Bugs
Zurück
Oben Unten