Wie sind eure Transferraten ?

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe eine fritz box 7490. unter netzwerk steht beim htc one m8 und beim mi4 jeweils eine übertragungsrate von 433 mbit/s. ich habe keinerlei probleme beim datentransfer
 
Jetzt wo ich einen anderen Kanal eingestellt habe zeigt er öfter auch die gleiche Geschw. Wie die anderen an. Wenn dann aber wirklich Daten gesendet werden ist effektiv schon langsamer. Mit der jetzigen Geschw. kann ich leben. Ich hab nur bedenken das die Kiste dann immer bei Störungen sehr empfindlich reagiert.
 
Teste doch tatsächlich mal in einem anderen WLAN - damit kannst du Kanalüberschneidungen mit den Nachbarn, eine defekte Fritz!Box oder andere in deinem Haushalt vorhandene Störer definitiv ausschließen.
 
Ich hab ja jetzt nen freien kanal gewählt und es ist ok. Ich denke halt nur daß das Teil wenig Fehlertolerant ist. Woanders kann ich dann nicht mal eben den Kanal ändern.
 
Da hast du recht, aber ich sag mal so: Woanders wirst du auch nicht die vollen WLAN-MBits ausschöpfen können, da nicht jeder so ne flotte Internetleitung hat. Wenn ich bei mir im 54Mbits WLAN bin und was mim Handy downloade, lande ich bei etwas über 1MB/s mit einer 16000er Leitung. Finde ich fürs Handy genug.
 
Ich weiss, ich wiederhole mich. Der Punkt ist ja das die anderen Handys auch VOR dem Wechsel des Funkkanals auf dem Router problemlos funktioniert haben. Das "Nachbar WLAN" hatte auch nur einen geringen Pegel. Es hat aber wohl ausgereicht dasMi4 auf 200-300kB/s zu drücken. Das zeigt MIR das die WLAN Steuerung im Mi4 nicht stimmt. Es idt nur die Frage ob das ein grundsätzliches Problem ist, oder ob meins einen defekt hat. Ich vermute ersteres. In fremden WLANs hat man halt auch nicht die Möglichkeit den Kanal zu wechseln.
 
batesman schrieb:
In fremden WLANs hat man halt auch nicht die Möglichkeit den Kanal zu wechseln.

Nein, hast du nicht, dafür hast du dort auch keinen anderen heimischen Störer und kannst das Mi4 mal in einer unabhängigen Umgebung testen.
 
Von der verfügbaren Bandbreite von z.B. 54 Mbit/s bleibt grundsätzlich netto erstmal ca. die Hälfte übrig, also nur noch 27 Mbit.
In einem WLAN stehen grundsätzlich nur 3 Bereiche zur Verfügung. Es gibt zwar 13 Kanäle aber die Frequenzbereiche überlappen sich so dass nur 3 übrig bleiben (ein Bereich belegt z.B. die Kanäle 4,5,6,7,8). Das ist das nächste Problem - teilen sich 3 Nachbarn und du gleiche Frequenzbereiche hat jeder theoretisch ein viertel der Bandbreite, also ca. 6,5 Mbit. Ist dann der Empfang nicht optimal wird weiter runtergeschaltet, vielleicht auf 2-3 Mbit. Und dann bist du ja auch oft nicht der einzige der gerade im heimischen Netz was saugt (bzw. auch nicht nur ein Teilnehmer im Nachbarnetz). D.h. von den erstmal viel klingenden 54 Mbit bleibt gerade mal ein kümmerlicher Anteil übrig. Hast du noch mehr Nachbarn auf deinem Frequenzbereich wirds noch übler. Ich habe schon des öfteren WLAN's erlebt wo aufgrund dieser Problematik so gut wie gar nichts mehr ging. Gut, die besseren Router liefern schon mal 300 Mbit und man kann auch auch 5 GHz ausweichen, das entzerrt die Problematik aber es müssen auch alle beteiligten Geräte mitspielen können, was die technischen Voraussetzungen betrifft.
 
Ohne jetzt nochmal auf deine Betrachtungen weiter einzugehen .... Wieso haben denn die anderen Geräte kein Problem damit ?
 
Naja du hast ja gesagt durch Kanalwechsel ist es ja schon wesentlich besser geworden - was dafür spricht dass die o.g. Problematik bei dir auch wenigstens zum Teil zutraf.
 
Sicherlich sind über lagernde Störquellen problematisch. Aber in den anderen Geräten können die entsprechenden Treiber aber damit umgehen und regeln fast gar nicht runter
 
Es ist sowieso egal, was wir hier schreiben! Finde dich damit ab, dass es langsamer ist, als die anderen Geräte! Je früher du das tust, desto schneller gehts dir besser und vielleicht hast du dann sogar spaß an deinem Gerät! Oder aber du wirst was neues finden, z.B. dass der Akku 15 Minuten langsamer lädt als der deines Nokia 3310!
 
Ich hab seit heute mein Mi4 und hab mich gleich per WLAN eingeloggt....es ist um einiges schwächer was den Empfang betrifft :unsure:
 
Na, dann bin ich wenigstens nicht allein. Ich hoffe ja, das die bei Xiaomi bald mal die Kernelsourcen rausrücken. Vielleicht geht da noch was. Ansonsten ist es ja OK.

@mazzel
Ja ich hatte ein 3310
 
Es ist zwar schwächer aber wie du sagst...OK...
 
Ich probiers mal hier....ich habe jetzt mitbekommen dass der Datenverbrauch beim mi4 extrem hoch ist.
Jetzt hab ich mal die Synchronisation ausgeschaltet... Wahnsinn. 80 MB am Tag ohne irgendwelche downloads oder so...ist dies ein bekanntes Problem????
 
Nein, eigentlich nicht. Wer sind denn die Verbraucher? Gibt ja ne Statistik.
Mein Tipp falls du Faceboook verwendest: Seit dort massenweise Videos gepostet werden und man die App neu installiert hat, dann muss man schleunigst das automatische Abspielen von Videos bei mobilen Daten abstellen. Außerdem musst du natürlich im Play Store und anderen App-Shops das automatische Updaten entweder deaktivieren oder auf "nur im WLAN" stellen...
Aber wie gesagt, schau erstmal in der Security App, welche Programme die Daten gesaugt haben.
 
Also Übeltäter ist Google Chrome:sad:.
Mit meinem HTC ONE SV hatte ich nie diese Datenmenge:confused2::confused2::confused2:
Hab den google Browser eigentlich gerne weil ich alles über google eingestellt hab. War heute vormittag ein paar Minuten im Netz mit Chrome und hatte gleich 38MB !!! Verbrauch.
Einmal rein und schon wieder 1-2 MB weg?????
Laut Sicherheitsapp ladet Chrome nix im Hintergrund nur alles im Vordergrund.
Ich hab jetzt mal im Chrome diese Möglichkeit von Datenreduzierung geschalten....schau ma mal.
 
Ja dann kill das Ding! Da kann das Mi4 nix für wenn die App scheiße baut, egal, ob das bei deinem HTC anders war.

P.s.: Wo wird der Verbrauch angezeigt? Auf dem Mi4? Checke parallel mal bei deinem Handy-Anbieter den Datenverbrauch. Vielleicht spinnt die Anzeige im Mi4
 
In der Sicherheitsapp...da siehst du genau welche app im Hintergrund oder Vordergrund Daten braucht.
 

Ähnliche Themen

I
  • Infectftw
2 3
Antworten
41
Aufrufe
11.227
Superwitschi
Superwitschi
D
Antworten
1
Aufrufe
1.466
bluespace
bluespace
Bugs
Antworten
0
Aufrufe
20.640
Bugs
Bugs
Zurück
Oben Unten