Xiaomi Mi-3: Es ist soweit (Bitte unbedingt Beitrag #758 beachten!)

Genau, im Zweifel einfach deinstallieren. Kann mich nur gerade an keine erinnern.
Kann aber eventuell daran liegen, dass Sernad die einfach über das Original von Xiaomi drübergebügelt hat - dann bleiben die Apps von Xiaomi erhalten!

Kannst also das Teil alternativ komplett platt machen (vorher CWM als Bootmanager installieren) und dann frisch die MIUI Germany installieren.

Dann hast Du nur den Umfang der MIUI Germany frisch installiert.
Gerade jetzt am Anfang, wenn sonst noch nichts anderes drauf ist, ist das vielleicht empfehlenswert.

Vor allem würde ich Versionen nicht "mischen" - habe bei Wechsel der ROM (von Germany zu Multi oder Original und/oder wieder zurück) immer komplett neu installiert, da es ab und zu sonst in der ein oder anderen APP zu FCs gekommen ist.
 
@whity76

Danke für deine Hilfe.
Ich würde jedoch gerne noch andere Meinungen dazu hören.

Ich habe noch einige Zweifel ob ich wirklich so dermassen ins System reingreifen soll, weil ich eigentlich MiUi neuling bin. Finde es auch komisch dass Sernad es vermischt hat. Weil das ja sein tägliches Business. Wüsste gerne ob das ein Versehen war oder so gewollt ist und einen bestimmten Grund hat.
 
Ja sind ja auch chinesische Apps, warum sollte die jemand übersetzen. Und bei den Themes ist manches chinesisch, ja ist ja auch ei Smartphone aus China und die Sachen im Theme Market kommen zu 90 Prozent aus China, das kann man nicht übersetzen. Also musst damit leben.
 
Ne, ich denke das geht so am schnellsten.

Wenn Du mit der eigenen Update App installierst, dann wird das halt einfach drübergebügelt, Basis ist quasi immer die Original-Version.

Die Nutzung von CWM und das flashen über dieses Recover ist eigentlich überhaupt kein Problem, zumal du unter MIUI 2 Systeme hast die Du starten kannst. Selbst wenn eins verbogen ist, bleibt Dir noch das andere übrig. Im CWM kannst Du die Systeme wechseln.

Vom Ablauf ist das simpel und einfach, ich würde folgendes machen:

- MI-Tools installieren
- CWM installieren
- aktuelle MIUI Germany herunterladen
- ins CWM Booten (MI-Tools stellen zusätzliche Optionen im Herunterfahren-Menü bereit)
- im CWM Full-Wipe & Dalvigk-Cache löschen
- aktuelle MIUI Germany flashen
- fertig!

Danach musst Du nur daran denken, neue MIUI Versionen immer auf dem Wege zu flashen. Nutzt Du einmal die Update-App von Xiaomi, ist CWM wieder weg. Mehr passiert aber auch da nicht!
Aber das ist nur ein Vorschlag und natürlich kannst Du auch noch auf andere Meinungen warten :).

y9esada6.jpg
4ypedege.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: regg4e
@whity76

Danke. das ich werde ich so machen. Klingt nicht so kompliziert und ich habe auch in der Vergangenehit bereits verschiedene Roms auf meinem Galaxy S3 installiert. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung, es gibt kein CWM für das Mi3 und Wsm Tool oder Mitool crasht dein ganzes Mi3 und du kannst es nur noch mit einem Fastboot Firmware wiederherzustellen. Ich glaube whity verwechselt das Mi3 mit dem Mi2.

Genauso kannst kein Theme, egal ob lockscreen anpassen, da nur noch Themes aus dem offiziellen Miui Store akzeptiert werden, man kann keine selbst angepassten Themes aktivieren. Dazu müsste man einen Designer Account einrichten und es hochladen. Ich warte seit 2 Monaten darauf das mein Theme endlich im Store erscheint, spar dir die Zeit.

P. S. Ja mit dem Wsm Tool kann ma Themes aktivieren die nicht aus dem Store kommen, aber das Wsm Tool geht auf dem Mi3 nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:57 Uhr wurde um 10:00 Uhr ergänzt:

Ach ja und die Miui Germany Version kannst einfach so mit dem Updater App installieren, sie sollte keine China Apps haben ausser Kuaipan, was gelöscht werden kann. Sonst ist alles auf deutsch, ausser den Kategorien beim Theme Manager. Und ist fast unmöglich ein Xiaomi Gerät kaputt zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Das Oe und regg4e
@EinsteinNo1 & regg4e
Oh, dann hat mir jmd. mit dem MI3 wohl Mist erzählt, Sorry!
Er meinte, WSM & MI-Tools funktionieren dort genauso wie auf dem MI2S!

Die lokale Anpassung ist schwierig, sollte doch aber möglich sein. Meine mal gelesen zu haben, dass man die lokal vertseckt gespeicherten Teile des Themes finden und bearbeiten kann.
Aber mittlerweile gibt es ja seit Anfang des Jahres auch wieder eine neue, sehr rigide Theme-Policy.
Habe da bisher auch noch nicht rumgefummelt, deshalb nutze ich nur Themes aus dem Storen oder die auf englischen MIUI-Forums-Seite herunterladbaren, z.B. hier:

MIUI V5 Free Theme Resources Collection(Update on Mar 3) - Theme - MIUI Official English Site - Redefining Android
 
Ja genau seit diesem Jahr kann man die Themes nicht mehr verändern, weil man sie aktivieren muss und das geht nur noch wenn sie im Store offiziell sind. Zwar sicherer, aber auch blöde für uns Theme Designer
 
@whity76

habe ein Theme gedownloadet aus dem Forum. Es steht "1 Credit consumed"...ist das Kostenpflichtig?:unsure:
Wie kann ich nun die Thema Datei mit der Endung .mtz installieren?

Sorry Jungs, Ist das zu offtopic?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@regg4e

Diese Credits sind Erfahrungspunkte im forum, haben aber nix mit den Mi Credits zu tun, mtz einfach über den theme Manager importieren.

Ich glaube aber nicht dass das funktioniert da du mir Themes aus dem offiziellen store anwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hartnäckige chinesische Apps lassen sich auch mit dem Titianium Backup deinstallieren.

Den chinesischen Market hingegen möchte ich nicht mehr missen, nette "Geschenke" dort....
 
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
die themes aus dem forum funktionieren fast alle einwandfrei.
auf der "sd-karte" speichern, in der themen-app kontextmenü drücken, "importieren" anklicken, mtz auswählen, fertig.

wie schon gesagt, sind die "kosten" für die themes xp punkte, bzw. credits aus dem forum und haben nichts mit den mi-credits zu tun.
die bekommst du durch posten, etc.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:01 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

ich nutze ganz gerne diese app zum deinstallieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.liberty.toolbox

ist irgendwie übersichtlicher und informativer in dieser disziplin. aber mit titanium geht's natürlich auch, Ietztlich nur geschmacksache!
generelle tipps und infos zu miui die mehrere user gesammelt haben, findest du hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/....1012/miui-v5-tricks-tipps-gesten.446907.html

da gibt's viel zu entdecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
regg4e schrieb:
@whity76
Eigentlich sollte ich die MiUi Germany Version drauf haben. Beim booten des Systems erscheint aufjedenfall die Aufschrift "MiUi Germany".
Ich habe das handy bei Sernad auf TradingShenzen gekauft. Finde es deshalb komisch das trotz MiUi Germany chinesische Apps vorhanden sind.
Aber halb so schlimm. Ich deinstalliere diese und Problem ist gelöst.

Wir installierten die Version 4.2.14 von MIUI-Germany. Bzgl. der Apps - sinde beide direkt von Xiaomi, sowie QQ, Weibo.. manche Apps sind jedoch auch ganz brauchbar - einfach ausprobieren :) Falls nicht erwünscht - bitte deinstallieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:31 Uhr wurde um 12:36 Uhr ergänzt:

regg4e schrieb:
@whity76

Danke für deine Hilfe.
Ich würde jedoch gerne noch andere Meinungen dazu hören.

Ich habe noch einige Zweifel ob ich wirklich so dermassen ins System reingreifen soll, weil ich eigentlich MiUi neuling bin. Finde es auch komisch dass Sernad es vermischt hat. Weil das ja sein tägliches Business. Wüsste gerne ob das ein Versehen war oder so gewollt ist und einen bestimmten Grund hat.

Ja, wir "updaten" direkt über das Orginal, da wie auch schon oben ein paar User geschrieben haben, teilweise gutes Sachen dabei sind (Video/Gamecenter/..).

Falls erwünscht können wir dies jedoch auch anders machen. :thumbup:
 
Sernad schrieb:
Ja, wir "updaten" direkt über das Orginal, da wie auch schon oben ein paar User geschrieben haben, teilweise gutes Sachen dabei sind (Video/Gamecenter/..).
Falls erwünscht können wir dies jedoch auch anders machen. :thumbup:

ich finde das vorgehen von euch absolut legitim!

für euch ist es weniger arbeit, der user hat direkt eine deutsche version und sieht noch die "reste" aus dem original.

als erste variante direkt nach dem auspacken doch ist das doch optimal.
da miui eh ein phone für bastler und individualisten ist, kann man bei bedarf ja die verschiedenen editionen testen (original, germany, multi...) und sich dann für eine entscheiden.

ich wollte nur darauf hinweisen, dass das "drüberbügeln" unterschiedlicher versionen ab und zu mal stress macht und man das deshalb besser nur innerhalb einer edition macht. sprich wenn man sie wechselt, einmal nen fullwipe und dann neu & sauber.

aber das kann ja dann nachträglich jeder selber entscheiden!
 
OT:

Gestern das Samsung tab 2 einer Freundin eingerichtet, unglaublich was da out of the box für ein Müll vorinstalliert ist.
Dagegen ist selbst die original Miui jungfräulich
 
  • Danke
Reaktionen: Biji-san
Ja, Samsung ist ohne Zweifel King of Bloatware
 
whity76 schrieb:
ich finde das vorgehen von euch absolut legitim!

für euch ist es weniger arbeit, der user hat direkt eine deutsche version und sieht noch die "reste" aus dem original.

als erste variante direkt nach dem auspacken doch ist das doch optimal.
da miui eh ein phone für bastler und individualisten ist, kann man bei bedarf ja die verschiedenen editionen testen (original, germany, multi...) und sich dann für eine entscheiden.

ich wollte nur darauf hinweisen, dass das "drüberbügeln" unterschiedlicher versionen ab und zu mal stress macht und man das deshalb besser nur innerhalb einer edition macht. sprich wenn man sie wechselt, einmal nen fullwipe und dann neu & sauber.

aber das kann ja dann nachträglich jeder selber entscheiden!

Dankeschön :)

Voriges Mal hatten wir die 4.2.21 drauf, wobei wir dies unseren Kunden nicht zumuten wollten (Mail App, Video App, ..) und somit mussten wir alle per MiFlash retour auf 4.2.14 flashen.

Sollte es wirklich Probleme bzgl. dem "Überspielen" geben, würden wir die andere Variante nehmen, jedoch hatte mein Kollege und meine Kunden bis jetzt noch keine Probleme, sofern wir es "überspielen".
 
Ich habe nun ein neues Problemchen, weswegen ich aber nicht extra deswegen ein neues Thema eröffnen möchte.
Ist es normal dass die Dateien sobald sie einmal geöffnet wurden aus dem "Download" Ordner im Explorer verschwinden? Sowohl mit dem Stock Datei Explorer wie auch mit dem Astro Explorer ist der Ordner leer. Bin mir aber sicher dass das der richtige Ordner ist bei dem die Downloads abegelgt werden. Der Pfad: storage/sdcard0/Download

habe unter anderem eine Musikdatei aus dem intergrierten Streaming Dienst gedownloadet und Themes aus dem Xiaomi Forum (direkt aus Interner Explorer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, dass es der richtige Ordner ist?
Liegen die Dateien dort, bevor du sie öffnest?
 
@mazzel
Weil die Theme Datei die ich über den Internet Browser gedownloadet habe sich in diesem Ordner befindet hat. Wenn ich dann die Theme datei in die App "Thema" integrieren möchte, gehe ich auf "von SD importieren" importieren, wähle den besagten Download Ordner aus und die Datei befindet sich dort. Jedoch verschwindet sie wieder, sobald ich sie importiert habe.

Oder eine andere Frage: Wo werden die mp3 Files abgespeichert die man in der intergierten Music App offline bereit stellt?
 

Ähnliche Themen

lenk
Antworten
4
Aufrufe
643
Canary222
Canary222
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
5.703
Sunny
Sunny
T
Antworten
19
Aufrufe
1.879
rilerale
R
Zurück
Oben Unten