Mi3 lädt nicht mehr richtig

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Ecos

Neues Mitglied
0
Hallöchen,

seit einem Monat beklage ich mich schon damit das mein Mi3 nicht mehr richtig lädt.
Anfangs hat es geholfen über Fastboot eine neue Firmware aufzuspielen. Anschließend hab ich einen Full Wipe gemacht und bin auf Smiui gegangen. (Vorher decuro)
Dann war erst einmal lange ruhe, das Gerät war zwar immer noch wählerisch beim USB Kabel. Aber es funktionierte meistens mit dem original USB Kabel (aber nur in Verbindung mit dem PC) und einem alten Sony Ericsson Ladekabel welches direkt in die Steckdose kommt.

Nun ist es aber WIEDER das gleiche.
Habe es über die Nacht geladen doch es blieb bei 7 % Akkuleistung.
Seit heute Früh ist es immernoch am "laden"... dachte mir ich versuch es mal mit nem Cache Wipe, rebooted und tada 1%, nun ist es aus und lädt seit einer halben Stunde bei 1%.

Ich schätze wohl mal das entweder der Akku oder die Ladeelektronik (USB Buchse) kaputt ist.
Akku austauschen wäre ja möglich, aber es wäre gut zu wissen ob es denn wirklich am Akku mangelt.

Jemand eine Idee?
 
Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle USB Kabel-Schnuddel, bzw. auch die USB-Buchsen mit der Zeit ausleiern.
Beim alten MI3 meiner Frau ist das Laden auch eher schwierig. Ganz neu gekaufte Kabel funktionieren meist recht gut und ohne Probleme, ältere muss ich einstecken und von unten nach hinten mit Zug um das Gerät nach vorne wickeln um wieder einen zuverlässigen Kontakt zu bekommen.

Der gleiche Effekt gilt für das MI2S.

Probier also entweder einmal ein ganz neues Kabel oder wurschtel auch etwas daran herum. Wenn die Buchse oder der Akku im Eimer ist, lohnt ein Tausch, bzw. eine Reparatur vermutlich nicht wirklich. Aktuell gibt es übrigens ein gutes Angebot für das MI4 (WCDMA, 3 GB RAM, 64 GB ROM) für nur ca. 140 € inkl. Versand und Tracking. Habe mir auch eins bestellt und alles hat einwandfrei geklappt.

Vielleicht ist das ja eine gute Alternative für Dich...
 
whity76 schrieb:
Der gleiche Effekt gilt für das MI2S.

Ich hatte zwischenzeitlich beim Mi2s auch ein solches Problem, sodaß einige Kabel (u.a. das original) gar nicht mehr und andere nur manchmal / mit Zug ums Device wickeln funktionierten. Fast kein Kabel blieb noch von selbst in der Buchse.
Tatsächlich war es so, daß sich im Laufe der Zeit (ich hatte das Mi2s > 3 Jahre täglich in Verwendung) in der USB Buchst Staub, Dreck und Fusseln angesammelt hatten und durch das Anschließen des USB Kabels immer hinten drin zusammengedrückt wurden. Ein Bekannter hatte dem damals Abhilfe geschaffen, indem er mit einem Spitzen 'Teppichmesser' des Dreck lösen und rauspuhlen konnte. Seitdem kann ich das Mi2s wieder mit allen Kabeln laden :)
 
Der Tipp hat mich anfangs auch mal gerettet, irgendwann waren die Buchsen jedoch schlicht ausgeleiert und die Säuberung hatte keinerlei nennenswerten Effekt mehr.
Die Teile sind vermutlich nicht unbedingt auf ewige Haltbarkeit ausgelegt oder ich hatte einfach Pech.
 

Ähnliche Themen

lenk
Antworten
4
Aufrufe
923
Canary222
Canary222
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
5.801
Sunny
Sunny
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
5
Aufrufe
2.681
lauxmueller
L
Zurück
Oben Unten