Akkulaufzeit vom MI3 - eure Erfahrungen

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe festgestellt, dass die Akkulaufzeit stark vom Mobilfunknetz abhängig ist: Zuhause habe ich ein gutes bis sehr gutes Vodafone-Netz, im Urlaub auf Borkum abseits vom Zentrum (dort war das Vodafone-Netz relativ gut) ziemlich schlecht, manchmal E, hin und wieder G und ganz selten H. Da ging der Akkuverbrauch ziemlich hoch und der Akku war schon nach etwa einem Tag fast leer.

So hier mal wieder was von meiner Seite... uploadfromtaptalk1408659284503.jpguploadfromtaptalk1408659298600.jpg

Hallo !

Ich habe seit Montag endlich mein Mi3 und derzeit nur ein "Problem"

Ich hatte mir ja richtig viel vom Akku erwartet, aber irgendwie scheint bei meinen Einstellungen da noch was nicht so optimal zu sein.

Ich hatte z.B. gestern Abend voll aufgeladen, die Nacht über den Flugzeugmodus an und trotzdem hat der Akku fast 20 % verloren. Da sollte doch nicht so sein, oder ? Das meiste ist mit 35 % durch Android-System verbraucht worden.

Was kann ich noch optimieren. Ich habe auf "ausbalanciert" gestellt. Mail-Push aller 30 Minuten, Bildschirm-Helligkeit etwa 50 %.

Kann es evtl. sein, daß der Akku noch ein paar Ladezyklen braucht um volle Leistung zu erbringen ?

Wie gesagt, mich wundetr halt, daß er im Flugmodus zu viel verliert. Außerdem habe ich das Gefühl, daß die letzten 20 % schneller runtergehen.

Ich habe die MIUI-Version MIUI-4.8.8 aktuell drauf, falls das von Interesse ist.

Jetzt bin ich schon nur bei 68 % und habe nicht wirklich viel gemacht, außer ein paar Einstellungen geändert und Mails abgerufen :-(.

Danke

Seltsam.

Akkus brauchen sich nicht "einpendeln" die haben direkt die Kapazität, die sie haben.

Selbst ohne Flugzeugmodus verliert der Akku über Nacht meiner Erfahrung nach vielleicht 3-5%.

Eben, so hatte es ja auch im Hinterkopf, daß es nicht so viel verlieren sollte.

Ich weiß nicht, an welchen "Schrauben" ich noch drehen kann um Akku zu sparen, will das Smartphone ja auch nutzen.

Da musst du nichts "schrauben" der Stromverbrauch ist out of the box so niedrig.

Ich kann mir nur denken, dass eine App den Verbrauch verursacht.

Hm, das muss ich da mal beobachten.

Ich hatte jetzt 2 h den Flugmodus an, da waren 2 % runtergegangen in der Zeit (allein in der ersten haleb Stunde die 2 % und dann ewig nix mehr - sehr komisch).

Jetzt bin ich bei 48 %, habe aber nicht wirklich viel am Phone gemacht.

Gibt´s da evtl. eine App, wo man solche Übeltäter relativ einfach finden kann ? Ich bin ja im Andoid noch nicht wirklich fit, hatte die letzten Jahre immer IOS.

Vielleicht erwarte ich ja auch eingach zuviel ;-).

Geh mal in die Einstellungen...dann auf Akku...dann auf Akkuverbrauch.

Dort kannst sehen was wieviel an Akku verbraucht.

Servus

Robert ;)

Soweit war ich eigentlich schon, kann nur den Verbrauch nicht einschätzen, in wieweit alles normal ist.

Für mich sieht es gut aus, aber ich finde trotzdem, daß der Akku recht schnell an Saft verliert.

Anhänge

• Akkuverbrauch Hardware.png
    Akkuverbrauch Hardware.png
    47,2 KB · Aufrufe: 230
  • Akkuverbrauch Apps 27.08..png
    Akkuverbrauch Apps 27.08..png
    67,9 KB · Aufrufe: 229
Auf den ersten blick würde ich sagen Android System mit 20% ist recht hoch.
Bei mir liegt der immer um die 7%, Vergleich mal die Screenshots und den werten hier im Thread mit den deinen.

Servus

Robert

Genau das habe ich mir auch gedacht, wüsste dann aber nicht, wie man das ändern kann. Evtl mal länger ausschalten? Oder kann eine andere Version Abhilfe schaffen?

Was hast den aktuell installiert..?

Die decuro 4.8.8 auf meinem MI 3 läuft einwandfrei, kann keinerlei negativen Auffälligkeiten in bezug auf den Akku feststellen. 8 Stunden etwa im reinen standby, ohne Push aber im 3G Netz, waren nur wenige Prozent Verbrauch.

Ich habe die MIUI-4.8.8. drauf, wurde mir so installiert am Montag geliefert.

Aber irgendwie muss da was nicht stimmen, denn die derzeit 18 % MIUI-Android-System beim Akkuverbrauch erscheinen mir extrem hoch. So war das bei den Screenshots der anderen User nie. Auch der lange Balken bei "Aktiv" ist bisschen komisch. Das sieht für mich so aus, als ob in der Nacht die ganze Zeit was gelaufen ist, oder interpretiere ich das falsch ?

Ich habe mir eben mal die Wake Lock App runtergeladen und dabei ist der MiKey sehr weit oben zu finden, kann es evl. auch daran liegen ? Ich habe ihn erstmal rausgenommen, bis jetzt aber keine Änderung.

Ach menno - warum kann nicht gleich mal was laufen, wie ich will :-(

Anhänge

• Akku1.png
    Akku1.png
    26,4 KB · Aufrufe: 275
  • Akku 2.png
    Akku 2.png
    30,7 KB · Aufrufe: 276
Schon mal im Recovery die ganzen Wipes durch geführt?
Nachteil: Man muss alles neu einrichten

Eben mach das mal. Die Sensors waren auch in der liste. Das war bei mir mal das Problem. Eine app wollte immer auch GPS zugreifen. Und stand dabei nicht in der liste. Das stimmt nicht immer. Neustart und wipe Cache dann weitersehen.

Derzeit sieht es wieder besser aus. Hatte gestern nochmal voll aufgeladen und bin über Nacht bei 98 % gestarted (der MiKey war draußen).

Habe nur WLAN und Mobiles Netz ausgeschalten und heute früh ... immer noch 98 %. Ich denke also, das es am MiKey lag, der evtl. immer mal an die Bettkante gestoßen war und ausgelöst wurde.

Der %-Wert fürs Android-System liegt jetzt bei 11 % (heute früh 8) - ist das noch ein normaler Wert ?

Ansonsten wird mir nichts weiter übrig bleiben, als alles nochmal platt zu machen, da muss ich mich aber nochmal belesen.

Ach ja - es gibt ja eine neue Version von Decuro (4.8.22), ob es evtl. auch reicht, mal auf diese Version upzudaten ?

Wenn du damit keine eile hast würde ich auf die V6 Miui warten die die nächsten tage erscheinen soll. Da würde sich ein platt machen und neu aufsetzen gleich in einem lohnen. ;)

Ich liebe mein MI3 mit MIUI V6 :)

Anhänge

• 1409234323140.jpg
    1409234323140.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 254
War das ironisch gemeint? Die Werte sind ja nicht so beeindruckend.

Das war ernst gemeint. Selbst mit meinem iPhone 5S bin ich damals nicht so weit gekommen und da war die Laufzeit schon genial.