xiaomi phone 2 launch

• 660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Quelle ist der Micha, der grad mit mir im TS ist ;)

Ich weiß ja, dass du weißt wer, wer das ist...hehe

Also so wie Apple im Moment drauf ist, sehe ich die Patentklagen auf Xiaomi schon zurollen...
Der Launcher bei MiUi ist einfach zu ähnlich dem vom Iphone...

Stupendousman schrieb:
Also so wie Apple im Moment drauf ist, sehe ich die Patentklagen auf Xiaomi schon zurollen...

Naja, im Heimatmarkt China glaubt man grundsätzlich lieber den eigenen Firmen. Da würde Apple nicht eine einzige Klage durchkriegen :D

Hmm und für Europa/Amerika...
Vielleicht sagen die Gerichte, dass zu wenig Phones verkauft würden und daher kein finanzieller Schaden entstünde?

OB Apple klagen würde ist ja nicht die Frage ^^
Aber selbst wenn die Gerichte die Klage fallen lassen würden, würde Xiaomi erstens mal nen Schrecken kriegen und zweitens wäre ihr Ruf dann hinüber.

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalked...

Stupendousman schrieb:

Weiß ich gar nicht... In den wichtigen Dingen unterscheidet sich das Standardtheme doch von iOS und Apples patenten...
Die Icons sind nicht abgerundet, kein X zum löschen einer App sondern ein Mülleimer am oberen Rand.

Dazu hat Miui Widgets innerhalb der Appliste, eine Homescreen-übersicht und weitere Unterscheidungsmerkmale.

Eigentlich ist nur die Tatsache, dass es keinen Drawer gibt und die Art der Ordnererstellung gleich. Der Browser orientiert sich lose am iOS Safari, aber ich denke lose genug. Der Musikplayer unterscheidet sich stark von itunes.

Erst durch ein iPhone Theme wird Miui wirklich sehr iphone like. Aber die iPhone Themes sind alle Userthemes, keine offiziellen von Xiaomi direkt, also auch nicht deren Bier.

Die Optik des Telefons selbst könnte da schon eher in Apples Fokus geraten.
Aber da es keinen physischen Homebutton gibt und zusätzlich die Akkuabdeckung stark farbig ist kann Apple eigentlich niemanden erzählen, hier würde eine iPhone Kopie verkauft werden.

• Danke
Reaktionen: LotosHans, dRaCID01 und staud
Ich geb dir soweit recht, aber für Apple ist doch alles was abgerundete Kanten hat eine Iphone Kopie.

Aber einfach mal abwarten. Ich glaube, dass es nicht so schnell gehen wird, dass die MiUi Phones in Europa bzw. in DE/Aut erhältlich sind. Auch wenn mich natürlich das Xiaomi 2 sehr reizen würde. Mir würde ja schon das Mi-One-S reichen als upgrade meines SGS, aber ich fürchte, auch dass wirds nicht spielen... Vor allem nicht bis Ende des Jahres und viel länger möcht ich nicht mehr warten, denn mein SGS hat doch schon 2,5 Jahre auf dem Buckel...

Warum fragt ihr nicht einfach nach, MIUI-Germany?
Als offizielle Fanseite solltet ihr doch genügend Einfluss haben...

Jetz lass doch erst mal das mi2 über die ladenteke gehen, vorerst bringt es denk ich eh nichts!
Und ich denke das MIUI Germany mehr wissen, als sie zugeben ;)

Wie gr0ß ist die Gewinnspanne des Smartphones, für Xiaomi?
(wenn es für 254€ verkauft wird)

Die machen einen Verlust von 60 $ pro Gerät, stand irgendwo.

Bestimmt werden die heimlich von der Regierung subventioniert, damit man Samsung und Apple nicht den Heimatmarkt überlassen muss :D

Nein ..die werden nicht durch die chinesische Regierung unterstützt... Die beiden führenden Köpfe bei Xiaomi sind Multimillionäre und haben das Projekt MIUI nicht auf kommerzielle Basis direkt ausgelegt... Die haben eine andere Philosophie in China, als wie wir sie in der westlichen Welt pflegen.

Dieser Wert mit den -60$ pro Gerät ergibt sich aus den alten Verkaufszahlen des Mi-One und der neuen Hardware die im Mi2 verbaut wurde. Diese Rechnung bezieht sich ja auch derzeit nur auf China, bei ca. 3 Millionen verkauften Geräten bisher. Wenn diese Verkaufszahlen natürlich nach oben geschraubt werden.. sagen wir mal auf 8 Millionen Geräte, wäre der Verlust nicht mehr so hoch oder würde schon ins Plus schwanken.

Xiaomi verfolgt die Philosophie Geräte mit aktueller Technik, zum kleinen Preis anzubieten. Xiaomi produziert ja auch nicht wie Samsung, HTC & Co 4-5 Geräte pro Jahr.. Xiaomi vertreibt ein Gerät pro Jahr...

xiami verfolgt also denn modernen glauben des Open Source. ich finde dass dies sich entgültig durvhsetzten muss und die kommerziellen Weltmächte in Einhalt gebracht werden müssen!

@ Bobsbobbys: Solange Geld die Welt regiert, wird das nicht passumieren. OpenSource bringt eben um einiges weniger, als wenn man alles proprietär macht.
Aber das ist mal wieder OT...
Die in China haben allgemein eine (für uns) sehr eigene Philosophie, was solche Sachen anbelangt.

...vom SII getapatalked...

Ethested schrieb:
Wie gr0ß ist die Gewinnspanne des Smartphones, für Xiaomi?
(wenn es für 254€ verkauft wird)

Hier geht es nicht um gewinn.
Dabei wird Primer die Erschließung neuer märkte, Gewinnung von Neukunden und Image bezweckt.

Ich denke mal nicht, dass es unser Problem sein muss, ob da jemand Gewinn macht oder nicht. Wenn ihr nur Geräte von Firmen mit mind. 50% Gewinnspanne kaufen wollt, dann müsst ihr Apple nehmen.

Da ihr euch aber so sehr für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert, hier ein kleiner Exkurs:

Foxconn ist der Hersteller von Apple-IPhones und Xiaomi-Geräten. Die Firma hat vor ein paar Tagen einen Verlust von 226 Mio USD fürs erste Halbjahr gemeldet. Grund: wegen der verlangsamten Konjunktur geht weltweit die Nachfrage nach (teuren) Smartphones zurück.

Foxconn hat also Überkapazitäten, die sie nicht von heute auf morgen abbauen kann und unbedingt auslasten muss, um den Verlust zu begrenzen. Dies werden sie z.B. tun, in dem sie diese zu einem Preis, der wenigstens die Fixkosten des Unternehmens deckt (= kurzfristige Preisuntergrenze), an Xiaomi verkauft.

Durch diese Umstände kann Xiaomi
a) mehr Geräte anbieten
b) Gewinn machen, obwohl der Preis für ihr Gerät nicht mal 50% des IPhone-Preises beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schmobat, LotosHans und Bobsbobbys
Also bin dann mal gespannt ! Auch wenn ich denke das sich das Phone wieder ewig verspäten wird, und nie um den Preis angeboten werden kann.
Das ist dann wie das mit dem WikiPad 3D, gut, leistungstark und günstig...
Nie wieder mehr was von denen gehört :( !

sO lOnG sAmMyBoY

Leute haltet die Füße still. Genau das selbe Theater wie hier jetzt hatten wir letztes Jahr mit dem Mi-One auch. Beim Start waren die in China so überbucht dass es erstmal Ewigkeiten gedauert hatte bis die ganzen Vorbestellungen abgearbeitet wurden. In den chinesischen Handel sind die Teile dann also mit einiger Verspätung gekommen (IIRC). Über Sammelbestellungen wurde auch heiß diskutiert aber konkret wurde gar nichts genauso wenig wie es jetzt konkret werden wird.

Weiterhin wurde letztes Jahr auch schon über angebliche große Player spekuliert, die das Teil nach Europa / USA holen. Passiert ist gar nix und das Mi-One konnte einzige zu relativ uninteressanten Preisen (verglichen mit den anfangs kursierenden Preisen) über irgendwelche (zweifelhaften) China-Seiten gekauft werden.

Wie hier ja auch schon staud geschrieben hat: schminkt Euch das am besten ab. Seid froh wenn die Geräte vielleicht mal nächstes Jahr direkt in Europa angeboten werden (was ich ebenso für äußerst unwahrscheinlich bis ausgeschlossen halte ) aber vorher bleiben Sammelbestellungen einfach nur heiße Luftschlösser und der Kauf bei den genannten Chinashops wird dann zu deutlich höheren Preisen möglich sein, bei denen sich ein Kauf nicht mehr wirklich lohnt da zu teuer und Risiko mit Gewährleistung etc pp einfach zu hoch sein wird. Für die paar wenige Kröten die es dann am Ende vielleicht günstiger als hier ein vergleichbares Gerät auf dem deutschen Markt ist wird sich die ganze Geschichte sicher wieder verlaufen und es schnell wieder still werden!

Achja, und die Präsentation ist in meinen Augen doch ein ziemlicher Apple-Abklatsch. Die Logos und Art der Präsi sieht doch sehr abgekupfter aus. Das ist schon äußerst peinlich beim zuschauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es wieder einen neuen thread beu news übers tolle mi2
Jedoch steht, das es speichererweiterung bietet!?!?!!!!?!???
Naja, irgendwie total überflüssig der thread, da sowieso nichts neues hinzukam ;)

Gesendet von meinem GT-Xperia S mit der Android-Hilfe.de App