Xiaomi Mi-2 IMPORT

• 1.347 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
omg1010 schrieb:
Ich habe mich erstmal dumm gestellt und gesagt ich hätte nix bestellt und könne deswegen auch keinen Wertnachweis liefern.
Schlechte Strategie. Dein MI2 wurde beim Zoll als hochwertiges Smartphone identifiziert und jetzt möchte man eine Kopie der Paypal-Zahlung/Überweisung sehen.

Es werden 19% (Einfuhrumsatzsteuer) des gezahlten Betrages fällig. Ohne Wertnachweis wird das Paket nicht geliefert!
Nennst du den falschen Betrag (und kommst damit evtl. durch) wäre das Betrug, Steuerhinterziehung und evtl. Urkundenfälschung. ;)

Ich weiß schon was du da machen möchtest, würde es aber NICHT EMPFEHLEN!

Erstmal dumm stellen kann ja nix schaden. Und im/am Paket muss ja irgendwas (Rechnung o.ä.) sein, dass dem Zoll weiterhilft. Im Zweifelsfall kann ich ja immer noch sagen, dass meine Frau ein Geschenk für mich bestellt hat ... :D

Gruss

omg1010 schrieb:
Erstmal dumm stellen kann ja nix schaden.
Beim Zoll ? Das sehe ich anders aber hey, ist ja nicht mein Paket/Geld/Nerven ;)...

Es muss bei solchen Sendungen ZWINGEND eine Rechnung außen am Paket angebracht sein. Auch bei Sendungen von Privat. Wenn keine dran ist, bzw der Wert auf der Rechnung unglaubwürdig erscheint, benötigt der Zoll bzw DHL als Abfertigungspartner einen Nachweis über den tatsächlichen Wert des Inhalts. Dies kann z.B. eine Paypal Rechnung, eine Kopie der Warenkorbabrechnung, ein Kaufvertrag o.Ä. sein.

Wenn du den nicht erbringen kannst / willst, dann hat der Zoll mehrere möglichkeiten den Wert zu bestimmen. Durch Internet Recherche z.b oder durch einfaches schätzen. Und da der Staat nichts zu verschenken hat, wird dann einfach ein hoher Wert aktueller Smartphones als Vergleich genommen und danach besteuert.

Oder das Paket geht an den Absender zurück. Je nach dem, wie der Schriftverkehr zwischen dir und dem Zoll / DHL verläuft.

Erstmal hat mich nicht der Zoll sondern DHL kontaktiert. Und DHL ist für mich keine Behörde sondern ein Versand/Frachtunternehmen. Mal schauen was nun weiter passiert.

Aber die Frage war ja auch, ob hier andere Mitglieder ebenfalls von DHL kontaktiert wurden und wie darauf regiert wurde ...

Gruss

Die Antwort hast du schon bekommen...

Ja es wurden ein paar User von DHL kontaktiert, diese haben einen Beleg der Paypal-Zahlung eingereicht und anschließend 19% Einfuhrumsatzsteuer gezahlt. Meistens werden die Gebühren direkt vom Postmann/frau kassiert, ich musste allerdings auch einmal zur Zoll-Filiale am Hafen fahren.

Ich wurde auch von DHL kontaktiert. Per Brief und Anruf. Habe daraufhin einfach meine Rechnung per E-Mail hingeschickt mit einigen erkläredenden Worten und heute morgen gings daraufhin durch den Zoll.

Warum dich DHL kontaktiert und nicht der Zoll:

DHL als Versanddienstleister wickelt für dich die Zollformalitäten ab und streckt dir die zu leistenden Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer vor.
Hat den Vorteil, dass dir das Paket zugestellt wird und du bequem bei DHL zahlen kannst.
Anderfalls hätten sie das Paket zum Zoll verbracht und du hättest es dort auslösen müssen.

omg1010 schrieb:
Erstmal hat mich nicht der Zoll sondern DHL kontaktiert. Und DHL ist für mich keine Behörde sondern ein Versand/Frachtunternehmen. Mal schauen was nun weiter passiert.
Gewarnt wurdest du, was du jetzt machst ist deine Sache :) !

Irgendwelche Tricks/Spielchen sind jetzt definitiv nicht mehr möglich.

Danke Euch für die Infos.

omg1010 schrieb:
Danke Euch für die Infos.

Hast du bei Sernad bestellt?

Sent from my MI 2 using Android-Hilfe.de App

Nein, bei ibuygou ....

Gruss

Meins kam gerade an, erster Eindruck: genial :thumbsup:
Bin jetzt erstmal arbeiten und heute Abend wird kräftig dran rumgespielt.

Mich hatte auch DHL kontaktiert, zwecks Zahlungsnachweis. Screenshot der Onlineüberweisung gesendet und was dabei geschrieben. Paket bekommen. Ne woche danach kam ne Rechnung von DHL das sie ....... an den Zoll gezahlt haben und das gerne wieder haben wollten. Das ding war trotzdem jeden cent wert;)

Gesendet mit meinem Xiaomi Mi 2

Bei mir lag eine Rechnung bei und die wurde anstandslos angenommen, wobei ich diese auch nicht niedrig war. 2 Tage später hat der liebe DHL man geklingelt und die Zollgebühren verlangt.

Was musstet ihr denn an Zoll zahlen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

19% Einfuhrumsatzsteuer des Kaufpreises mit Versand.

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2

ehrles schrieb:
19% Einfuhrumsatzsteuer des Kaufpreises mit Versand.

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2

Jepp, es ist KEIN Zoll...
Nicht verwechseln. Handys sind Zollfrei lt. Liste

Beamed from anywhere via Tapatalk

Danke an Sernad!
Es ist angekommen!

Was für ein tolles Gerät! :)

• Danke
Reaktionen: tradingshenzhen und l1n00x
Glückwunsch :), wenn ich richtig gezählt habe hast du die 40 geknackt. Es werden immer mehr :thumbup: .

Bam! Wenn einer die 40 knackt, dann kann das nur ich sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.