Welche System-Apps gefahrlos deaktivieren, um Strom zu sparen? (root)

V

Vampy85

Ambitioniertes Mitglied
0
Moin,

nach einer langen Überschrift hier nun die Erläuterung.
Ich will mit meiner Freundin wandern gehen und mein Handy nur zur Navigation (offline) nutzen.
Da ich keine anderen Dienste nutzen will, würde ich gerne so viele Anwendungen wie möglich ausschalten, um die bestmögliche Akkueffizienz zu erhalten.
Mir ist bewusst, dass diese Dienste teilweise gar nicht in der Auflistung des Akkuverbrauchs gelistet sind. Wenn sie jedoch laufen, ziehen sie am Akku.
Im Akkuverbrauch wird das "Android-System" angezeigt. Laufen hierunter auch schon Anwendungen, welche gefahrlos abschaltbar sind?

Welche Dienste kann ich für die Zeit ausschalten (ausgenommen soziale Anwendungen und Ortung), ohne dass das System instabil wird?

Oder ist eine solche Vorkehrung unnötig?
 
Hallo Vampy85

Du kannst die Apps auch einfrieren mit TitaniumBackup, dann kannst du gucken ob das System noch stabil läuft. Wenn du ein bisschen Ahnung hast, dann wirst du schon wissen welche System-Apps du auf keinen Fall abstellen solltest. Ich hab sowas wie Radio-Service deaktiviert. Schreib doch mal welche System-Apps deinen Akku brauchen.
 
Ich habe keine Ahnung, was ich brauche.
Daher ja meine Frage.
Die Akkueinsparnis wird wahrscheinlich minimal sein.
Wenn ich jedoch mehrere Anwendungen einfrieren kann, wird es sich bestimmt positiv auswirken.
Ich will kein Risiko eingehen und würde die Finger von Anwendungen lassen, die systemrelevant sind.
 
was spricht gegen den Flugzeugmodus? Ohne Netzwerkverbindung tut sich dann nichts weiter. Die Apps/Dienste warten dann darauf, dass das OS sie aktiv von Änderungen bzgl. Internet-Konnektivität benachrichtigt.

Ansonsten lade Dir System Cleanup und freeze alles, was nicht ausdrücklich mit "do not delete" gemarkert ist.
 
Ja die Ersparnis wird sehr gering sein. Bei mir belasten 2% der System-Apps den Akku. Das was am meisten zieht ist natürlich der Display. Vielleicht mal weniger Helligkeit, das bringt ziemlich viel.
 
die fehlende Helligkeit wird beim Navigieren draußen ("wandern") dann aber nach hinten losgehen, weil man dann schlichtweg nichts mehr erkennt.

Die 2-3% Optimierungspotential machen den Kohl auf einer Wandertour nicht fett. Dann lieber an einen Zweitakku o.ä. denken.
 
Ich denke mal, welche Apps du am besten entfernen kannst, oder wie man das Gerät optimiert, kannst du am besten im Fachforum klären, oder!?

Also würde ich jetzt mal meinen :)
 
Kannst du auch mal sinnvolle antworten geben anstatt immer auf andere Foren oder Themengebiete zu verweisen? :)
 
Das ist eine sinnvolle Antwort ;) Und von immer kann keine Rede sein. Aber nun gut. Warum ich das erwähne hat folgenden Hintergrund:

Man kann zwar diverse Apps deaktivieren, aber ob die mehr Laufzeit bringen steht auf einem anderen Blatt Papier. Nicht ganz unerheblich ist nämlich auch die Anzahl der vorinstallierten Anwendungen. Bspw wenn der Hersteller eine eigene Oberfläche, oder gar eigene Software mit eingepflegt hat.

Denn solche Fragen sind nicht wirklich allgemein, sondern Gerätespezifisch.

Und im übrigen brauch man für das deaktivieren von bestimmten Apps weder root noch Titanium Backup. Nur bei kritischen Systemanwendungen, aber davon soll man ja eh die Finger lassen, wenn man nicht weiß was sie tun.
 
@girouno:
Wie genau heißt die App? Unter System Cleanup finde ich nichts. Nur Cleanup.
Ich werde damit alles Unbedenkliche deaktivieren.
Flugmodus funktioniert nicht, da ich ja das GPS brauche.
Demnach kann ich nur ein paar Apps einfrieren und die Helligkeit runtergeschrauben. Ich hoffe, dass es reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch fragen die Leute hier um einen Antwort auf ihre Frage zu bekommen und nicht um von da nach da geschickt zu werden.

Zum Thema zurück: Klar weiß man nicht ob es dadurch mehr Laufzeit gibt aber probieren geht über studieren.

TitaniumBackup ist meiner Meinung nach eine der besten Apps für solche Sachen.
 
Ich sehe gerade das der TE ein Xiaomi mi2S besitzt.
Diese Geräte sind mit einem herstellereigenen MIUI-Betriebssystem ausgestattet.

Deswegen ist es sinnvoll das Thema im Xiaomi-Forum zu behandeln.
Fast jeder Hersteller hat Eigenheiten im Betriebssystem.
Da können User die auch das Gerät besitzen, besser hilfreich sein was de-aktivierbar ist und was nicht.
 
Es gibt doch so Ladegeräte die du per Handkurbel, solar oder extra Akku aufladen kannst.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
900
Robotter66
R
Mi-Cheffe
Antworten
5
Aufrufe
5.294
StefanWo
StefanWo
RaTToX
  • RaTToX
Antworten
2
Aufrufe
1.097
RaTToX
RaTToX
Zurück
Oben Unten