VPN mit MI2S?!

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

whity76

Dauer-User
623
hallo zusammen,

versuche krampfhaft eine vpn verbindung zu meiner fritz!box mit dem mi2s zu bekommen - bisher leider vergeblich.
die fritz!box ist entspechend konfiguriert, mein nutzer hat rechte, der dyndns eintrag funktioniert und alle vorarbeiten sind erledigt.
beim verbindungsaufbau steht ca. 10 - 15 sek. "connecting", danach bricht der verbindungsversuch "unsuccessful" ab.

jetzt kommt's: habe gerade beim mi2s spasseshalber einen hotspot eingerichtet, mich mit meinem lg g pad zu dem mi2s wlan konnektiert und bekomme ohne probleme internet.
habe dann auf dem g pad die vpn verbindung exakt gleich konfiguriert und innerhalb von 2 sekunden eine vpn verbindung mit dem lg g pad!

dabei nutze ich wie gesagt die mobilfunkverbindung des mi2s über den mi2s hotspot. d.h. am mobilfunkanbieter, dem signal etc. kann es definitiv nicht liegen.
der dialog zur konfiguration sieht auf beiden geräten exakt gleich aus und die konfig wurde auch identisch durchgeführt.

hat einer von euch mit boardmitteln (also android vpn, ohne zusatzapp) schon einmal eine ipsec xauth psk vpn verbindung zu einer fritz!box hinbekommen?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 13:08 Uhr ergänzt:

kleiner nachtrag:
ich depp hab's anscheinend tatsächlich geschafft, eins der beiden kennwörter (user oder psk) mehrfach einzugeben...
mittlerweile bekomme ich auch genauso schnell wie auf dem g pad eine verbindung.
sobald ich aber das "netz benutze", also z.b. auf mein lokales nas zugreifen will, eine seite in chrome öffnen will oder was auch immer, bricht die verbindung sofort ab.
auf dem g pad (über den mi2s hotspot) hatte ich über die gleiche mobilfunkverbindung für 30 minuten eine absolut statible und auch recht flotte vpn verbindung bei der ich mich in meinem lokalen netz bewegen und/oder beliebige seiten ansurfen konnte.
irgendwie will das mi2s (oder die xiaomi android version) da nicht so richtig...
die frage bleibt: hat jmd. mehr erfolg?
 
Moin,
ich habe es auch lange probiert und nicht hinbekommen. Es wurde zum Schluss zwar eine Verbindung aufgebaut, aber es gingen keine Daten durch. Denke auch nicht, dass es ein Konfigurationsproblem ist, sondern ein Inkopatibilität.
Habe jetzt bei mir vpncilla laufen. Top!
 
  • Danke
Reaktionen: whity76
danke für die rückmeldung!
dann liegt es wenigstens nicht an mir.
bleibt zu hoffen, dass es am android unterbau liegt.
v6 (was wohl immer auf 4.4 basiert) ist ja jetzt auch offiziell für die 2er reihe angekündigt, hoffentlich funktionierts damit so einfach wie auf dem g pad.
 
Also ich hab zwar keine Fritzbox aber zu meinem Router kann ich eine VPN-Verbindung aufbauen (Mi2). Ebenfalls zu anderen VPN-Diensten, da klappt alles reibungslos. Ganz ganz sicher, dass ihr nicht nur etwas falsch konfiguriert habt?
 
genau die gleiche konfiguration funtzt auf dem lg g pad sofort ohne probleme (4.4.2)...
habe (und wollte) es aber mit boardmitteln nutzen und nicht noch extra eine app dafür installieren.
 
Solltest du auch eigentlich ohne bordmittel können, bei mir funktioniert pptp und l2tp/Insel auf alle fälle, auch bei unterschiedlichen Diensten sowie bei meinem Router, ich hab einen mit dd-wrt Firmware.
 
ipsec xauth scheint beim mi2s, bzw. bei xiaomi in der 4.1er android version nicht richtig implementiert zu sein. da fehlt wohl was...
ich warte jetzta uf v6/4.4 und probiere es da nochmal.
 
Es wäre ganz gut zu wissen welches MIUI du benutzt.

Bei mir funktioniert es problemlos :winki: (Versionsdaten im Profil)
 
Zuletzt bearbeitet:
original (en/ch) 4.8.8 - ging aber noch nie...
 
Das Problem kann ich mit meinem Mi2S (Android 4.1.1, MIUI 4.8.29) leider bestätigen. Ich sitze z.Zt. in China und kann damit die Verbindung zu meiner FritzBox in Deutschland aufbauen. Dann fließen aber keine Daten. Nach kurzer Zeit wird die VPN-Verbindung wieder beendet.
Verwende ich die gleichen Zugangsdaten auf meinem Mi3 gibt es keine Probleme. Anders herum: Gebe ich die beim Mi3 funktionierenden Verbindungsdaten beim Mi2S ein, zeigt sich das gleiche Verhalten: Die Verbindung wird hergestellt, es fließen keine Daten, die Verbindung wird wieder getrennt.

Alle, bei denen die VPN-Verbindung funktioniert, können ja mal bitte nachschauen, welche Android-Version sie auf ihrem Mi2S installiert haben und diese hier posten.

Um trotzdem auf die Google-Dienste, die z.Zt. in China fast vollständig blockiert werden, zugreifen zu können, habe ich die App Psiphon installiert.

Und noch so als Zusatz-Tipp für alle China-Reisenden, die auch mit ihrem Windows-Rechner auf Google & Co, sowie alle sonstigen gesperrten Webdienste zugreifen möchte: Installiert Euch FreeGate.
 
  • Danke
Reaktionen: whity76
deshalb wäre ich ja so enttäuscht wenn's nur v6 bei gleicher basis gibt. und selbst darauf müssen wir ja noch bis jan/feb warten...
war so ein großer xiaomi fan aber es kühlt merklich ab. bugs/probs haben die ja eh noch nie interessiert, selbst wenn man sie jede woche meldet.
 
Es funktioniert! VPN-Verbindung, aus China, stabil, mit Datenübertragung! Wohoo!
smiley-dance010.gif


Alle Interessierten finden die Lösung hier:

[ROM | 4.4.4][ | WIUI | ][ 4.8.29 ] - MULTiLanguage | v5 | AROMA | | Unofficial International MIUI / Xiaomi Phone Support

Ob das dort angebotene ROM (Android 4.4.4, WIUI 4.8.29) irgendwelche Macken hat, kann ich nach so kurzer Testzeit allerdings noch nicht sagen.

Ich hoffe mal, dass das Verlinken auf andere Foren hier erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hat bei mir akku wie sau gezogen...
probier mal aus und berichte mal nach ein paar tagen.
 
so, mit der offiziellen v6 beta, basierend auf 4.4, funktioniert dann auch vpn ohne probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
whity76 schrieb:
die hat bei mir akku wie sau gezogen...
probier mal aus und berichte mal nach ein paar tagen.
Das mit dem Stromverbrauch muss ich leider bestätigen. Das 'Android System' allein schluckt 24%. Zum Vergleich: Bei meinem Mi3 sind es gerade einmal 9%. Sobald eine V6-Beta mit nur noch geringen Bugs für das Mi2S verfügbar sein wird, werde ich das Handy meiner Frau aktualisieren. Bis dahin gilt: Hoher Stromverbrauch, dafür aber sehr stabil und mit funktionierendem VPN.
 
Also ich habe die neueste Wiui in V6 laufen und ich bin begeistert was den Akku angeht. So wenig habe ich in V5 nie verbraucht. Da allerdings mit MIUI Germany oder Decuro.
 

Ähnliche Themen

Zapp_
Antworten
0
Aufrufe
2.233
Zapp_
Zapp_
P
  • phox
Antworten
3
Aufrufe
1.907
phox
P
papa-nundo
  • papa-nundo
Antworten
6
Aufrufe
2.674
papa-nundo
papa-nundo
Zurück
Oben Unten