Verarbeitung Xiaomi MI-2?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cantello

Cantello

Neues Mitglied
4
Moin zusammen!

Ich suche gerade als Alternative zu einem iPhone ein nicht zu großes Android-Telefon, das aber trotzdem einem einigermaßen neuen technischen Stand entspricht. Da kam das MI-2 ins Auge, 720p-Auflösung mit Quad-Core bei schönen 4.3 Zoll Größe.

Was ich mich jetzt aber frage: das iPhone mag Mängel haben, aber von der Verarbeitung und Stabilität ist es einfach hervorragend (allerdings auch nicht leicht, ich habe hier ein 4er). Wenn ich so manche andere Androids angeschaut habe, waren die größtenteils aus Kunststoff und von der Verarbeitung nicht ganz top.

Wie steht es also mit dem MI-2 bezüglich Verarbeitung und Stabilität des Gehäuses? Das Telefon wird eigentlich immer in der Hosentasche getragen, also auch belastet, deshalb schon wichtig für mich.

Danke für Infos!
Helge.

Moin Helge ;)

Das MI2 ist sehr gut verarbeitet, wirkt robust und stabil. Die Rückseite besteht nur aus Kunststoff, fühlt sich aber trotzdem ganz gut an. Sie lässt sich schnell und einfach wechseln, incl. Tasten und Akku.

Du kannst aus verschiedenen Backcovern wählen. Die Originale von Xiaomi gibt es in glossy, matt und metallic. Nachbau - Modelle in weiteren Farben wie glossy schwarz oder matt schwarz, mit Aluminium-Schicht, eckiger Form und Glas/Metall-Oberflächen.

Also persönlich finde ich es wertiger als mein Samsung S2 und S3 mini, mein LG Speed war ein wenig robuster mit dem Backcover dafür auch klobiger. Im Endeffekt finde ich das Mi2 schon echt gut verarbeitet. Bis auf das Knarzen das nach 2-3 Wochen auftaucht ( bei 2 original Covern, wobei das von meiner Freundin in Lila/matt noch nicht so ganz betroffen ist ) ist es TOP. Doch selbst bei dem knarzen, das auch bei Handys wie dem S3 auftaucht, einfach 2 Tesa Streifen auf innen Cover und das Knarzen ist vorbei.

Cantello schrieb:
1.das aber trotzdem einem einigermaßen neuen technischen Stand entspricht.

2. Was ich mich jetzt aber frage: das iPhone mag Mängel haben, aber von der Verarbeitung und Stabilität ist es einfach hervorragend

3. Wie steht es also mit dem MI-2 bezüglich Verarbeitung und Stabilität des Gehäuses?

hallo!

1. einigermaßen...? ;) ich behaupte mal das es auch "morgen" noch technisch up to date ist, somit dürftest damit zufrieden sein.

2. da gebe ich dir recht, habe auch ein motorola razr i, das von der verarbeitung und haptik her gesehen, eines der wenigen android smartphones ist das sich mit dem iphone messen kann. hat aber auch dadurch den gleichen "nachteil" eines nicht wechselbaren akkus.

3. bin sehr positiv überrascht vom mi 2 :thumbsup: es macht einen sehr robusten eindruck. durch die möglichkeit das backcover zu wechslen (im gegensatz zum iphone oder razr i) hast natürlich eine stelle die knarzen kann, liegt einfach in der natur der sache. nur wie @ehrles schon anmerkte, es gibt unzählige varianten von covers in farbe,material und form. da sind sicher welche dabei die nicht knarzen und welche die eher dazu neigen. das gehäuse des mi 2 jedenfalls dürfte da eher nicht dafür verantwortlich sein. das ist richtig stabil.

servus

robert ;)

Cantello schrieb:
Moin zusammen!

Ich suche gerade als Alternative zu einem iPhone ein nicht zu großes Android-Telefon, das aber trotzdem einem einigermaßen neuen technischen Stand entspricht. Da kam das MI-2 ins Auge, 720p-Auflösung mit Quad-Core bei schönen 4.3 Zoll Größe.

Was ich mich jetzt aber frage: das iPhone mag Mängel haben, aber von der Verarbeitung und Stabilität ist es einfach hervorragend (allerdings auch nicht leicht, ich habe hier ein 4er). Wenn ich so manche andere Androids angeschaut habe, waren die größtenteils aus Kunststoff und von der Verarbeitung nicht ganz top.

Wie steht es also mit dem MI-2 bezüglich Verarbeitung und Stabilität des Gehäuses? Das Telefon wird eigentlich immer in der Hosentasche getragen, also auch belastet, deshalb schon wichtig für mich.

Danke für Infos!
Helge.

Hallo Cantello
Kauf dir ein Mi2! Ganz eifach :razz:

Ich hatte schon ein paar Geräte: iPhone 3,4 und 5, Nexus One, HTC Desire, HTC Sensation und jetzt Xiaomi MI2.

Meine Meinung war auch immer das Apple mit der Verarbeitung viel weiter wäre als alle anderen Hersteller aber diese Meinung habe ich jetzt nicht mehr seit ich das Xiaomi MI2 habe. Die Stabilität vom Gehäuse ist meiner Meinung nach auch besser als das vom iPhone 5, denn der Rand vom iPhone 5 sieht aus als ob ich immer ein Stück Münz in der gleiche Hosentasche hatte "abgefressen".. und das bei einem Gerät der den stolzen Preis hat von 849.- Franken.....

Mein Kolleg arbeitet bei Apple und ist Totaler Apple Fanatiker. "Apple ist das beste blabla" ihr kennt das ja. Jetzt beim Xiaomi MI2 hat er auch seine Meinung geändert, und gleich eins bestellt.

Gruss

Das klingt doch alles sehr gut. Normalerweise bin ich kein großer Freund von abnehmbaren Rückenschalen, aber wenn es gut läuft wie hier anscheinend, dann stört's auch nicht weiter. Ich kam allerdings auch noch nicht in die Verlegenheit, mal ein Akku schnell wechseln zu müssen.

Danke für alle Antworten! :)

Jetzt gilt es nur noch, eines zu einem guten Kurs zu ergattern... ^_^

Cantello schrieb:
Jetzt gilt es nur noch, eines zu einem guten Kurs zu ergattern... ^_^

ich für meinen teil kann dir den @sernad wärmstens empfehlen. schick ihm halt mal eine PN und frag nach. ;);) ich habe mein mi2 von ihm und es ist perfekt abgelaufen.

servus

robert

Ansonsten verkaufen android-figuren.de das Mi2 auch aus DE. Steht z.Zt. im Shop noch auf "längere Lieferzeit" aber es ist eine Lieferung zu denen unterwegs. Einfach mal per Tel / Mail anfragen ob noch eins aus der Lieferung verfügbar ist.
Von den Kosten stellst Du Dich bei beiden ca. gleich da bei Sernads Lieferung noch Einfuhrumsatzsteuer hinzukommt. Beim o.g. Shop erfolgt der Versand von einem deutschen Händler eben aus DE.

Die dritte Variante, um ggf noch ein paar Euro zu sparen, wäre der Kauf direkt bei einem Chinesischen Händler.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei Sernad hast Du im Fall der Fälle einen deutschprachigen Ansprechpartner vor Ort. Bei Androidfiguren hast Du dafür nen deutschen Händler der zumindest für die Zeit der Gewährleistung greifbar ist und bei der Bestellung beim Chinesischen Händler sparst Du vllt noch ein paar Euro. Deine Entscheidung was Dir wichtig ist!

Gruß
Stefan

Ich will hier ja nicht Klugscheissern, aber rein "der Ordnung halber" mag ich Deine Aussage hier ungern so stehen lassen.
Natürlich kann es passieren dass die Sendung mal, sei es durch Falschdeklaration oder Unaufmerksamkeit des Zolls, durch die Prüfung rutscht oder mit weniger Verzollt wird als korrekt wäre. Aber erstens kann es, wenn der Zoll eben doch mal genauer hinsieht, passieren dass trotz niedrigerer Deklaration ein höherer (voller) Warenwert angenommen wird. Sollten die selber nichts rausfinden und den Warenwert anzweifeln können sie von Dir verlangen Kaufunterlagen, inkl PayPalbelegen nachzureichen.

Abgesehen davon wärst Du, rein Zollrechtlich betrachtet, als Importeur verpflichtet eine Nachverzollung vozunehmen! Natürlich ist es so dass wahrscheinlich nie mehr was nachkommt wenn mal was "durchrutscht" aber es sollte zumindest gesagt werden dass das dann nicht nur "Glück" ist, sondern auch der eigene Antrieb seinen Pflichten Zolltechnisch nicht nachzukommen!
Im Klartext. Bekommst Du eine Sendung die z.B. falsch deklariert wurde (niederigerer Warenwert, "gift" (glauben die eh nie)) und nimmst keine Nachverzollung vor begehst Du Steuerhinterziehung! Wie wir alle wissen in DE kein Kavaliersdelikt.

Wie gesagt, ich will keinem Angst machen und die Wahrscheinlichkeit dass etwas nachkommt tendiert wohl gegen null. Aber ich würde es an Eurer Stelle aber nach dem Motto halten: "Freuen und schweigen" dass hier so fröhlich rauszuposaunen kann übel nach hinten los gehen!

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
StefanWo schrieb:
"Freuen und schweigen" dass hier so fröhlich rauszuposaunen kann übel nach hinten los gehen!
:winki: Edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StefanWo
;)

andere Frage, ich sehe du hast ein Newman N2, wie ist es den ? würde mir auch gern eins bestellen. Habs auch bei Ebay gesehen hier in Deutschland, war nicht wirklich teuer.

P.S. ist mir gerade so aufgefallen, du ehrles du hast ja fast 10000 Beiträge in 2,5 Jahren verfasst, das sind ja fast 10 Beiträge pro Tag. WOW, echt wir sind alle Forum Junkies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
naja die letzten 8000 waren ja alleine hier im MI 2 bereich :)

Dahmer schrieb:

Was naja?:D Dann waren sie im richtigen Bereich :p

Sent from my MI 2 using Tapatalk 2

Dahmer schrieb:

Ey nix da :D, ich habe in den letzten Jahren viel zu oft das Smartphone/Tablet gewechselt. Galaxy S2, Note, S3, Galaxy Nexus etc. mit einer riesen Community. Da gab es immer viel zu besprechen :)...

Auch wenn es hier ein bisserl OT ist möchte ich die Frage zum Newman N2 trotzdem beantworten. Ein ausführliches Review hab ich bei den Nachbarn im chinamobiles geschrieben.
An sich bin ich mit dem N2 sehr zufrieden. Allerdings hat es, hauptsächlich softwareseitig, .Zt. noch ein paar Macken. Da ich das Gerät sehr umfangreich nutze (Firmenaccount Exchange, 2 Private Mail Accounts) WhatsApp, Mail, Lesen, Surfen, automatischer Ablgleich mit meinem NAS, usw und manchmal viele davon gleichzeitig, startet das gute Stück manchmal unvermittelt neu. Das scheint insbesondere dann zuzutreffen wenn alle Mailaccounts synchonisiert werden, im Hintergrund nen Fotoupload statt findet und ich surfe oder ein sehr CPU/GPU-Lastiges Spiel spiele.

Das andere "Problem" hab ich weniger mit dem Telefon, als mit mir selbst. Nämlich das ich mein Smartphone gern mit einer Hand bedienen kann und zwar immer, egal was ich machen will. Und das klappt bei 4,7 Zoll selbst bei meinen Pfoten nicht wenn ich z.B. die Taskleiste runterziehe.

Ansonsten wie gesagt ein Topsmartphone zu einem Spitzenpreis. Wer mehr wissen will einfach mal drüben mein Review lesen und ggf dort weitere Fragen Posten. Will hier jetzt nicht zu sehr Offtopic werden!

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mein MI2 die ersten Tage ausprobieren können und die Verarbeitung ist wirklich tadellos, wenn auch etwas billig anmutend. Das Plastik hinten wirkt halt wie Plastik. Muss mir jetzt schon Sprüche von meiner Frau anhören (iPhone-Nutzerin). :)
Von der Größe her ziemlich gut, es könnte ein-zwei Milimeter dünner sein, dann würde es besser in die Tasche passen.

du könntest dir ja eine Aluhülle drauf machen,wenn du dem Plastik aus dem weg gehen willst aber dann hast Probleme mit dem ganzen Funkkram

Hast du noch das Backcover in glossy weiß? Das sieht wirklich sehr billig aus :D.

Diese Metallic-Cover in Warm Gray, Deep Blue etc. machen schon deutlich mehr her aber ich werde jetzt zu Orange Matt greifen. Die sind rauer/griffiger :)...

ehrles schrieb:
Hast du noch das Backcover in glossy weiß? Das sieht wirklich sehr billig aus :D.

Ich hab jetzt eines in Matt-Orange drauf, plus eine einfache Kunststoffschale, weil mir das Backcover trotz "matt" zu rutschig war. Ich werd's wohl noch mit einer Schutzfolie versuchen, das hatte ich vorher beim iPhone auch, da ging's ganz gut mit dessen auch sehr glatter Rückseite.

Die Alu-Rückseiten sollen ja noch einmal etwas dicker sein als die Kunststoffteile, oder? Und Verbindungsprobleme möchte ich mir eigentlich nicht einhandeln. :)