USB-Platinentausch beim Mi2a

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bugs

Bugs

Stamm-User
294
Da bei meinem Mi2a der USB Anschluss defekt war mußte dieser getauscht werden.

Da dieser Fehler beim Mi2A vereinzelt aufzutreten scheint und eventuell auch mal jemand von euch vor dem Problem stehen könnte wollt ich euch meine diesbezügliche Erfahrung hier mal festhalten.

Herzlich bedanken möchte ich mich auf diesem Wege hier auch bei Sernad von Home | Trading Shenzhen der mir das notwendige Ersatzteil besorgt und zukommen hat lassen!!!
(Er hätte mir natürlich auch eine Garantieabwicklung in China angeboten, aber dieser Weg schien uns beiden am einfachsten.)

Hier sieht man den Patienten mit der neuen USB Platine.
1.jpg

Nach dem entfernen des Akkus und der 9 Schrauben auf der Rückseite kann man sich daran machen die hintere Abdeckung abzunehmen.
Mich hat dieser Teil über ne Stunde gekostet da ich einfach zu sanft an die Sache rangegangen bin.
Man kann hier ruhig etwas fester mit dem Fingernagel durch den Spalt gehen und etwas drann ziehen.
2.jpg

Früher oder später sollten die beiden Teile dann so vor euch liegen.
3.jpg

Nun kann man damit beginnen die alte Platine abzulösen.
(Ein kleiner Schraubenzieher war mir dabei sehr hilfreich.)
Achtet dabei darauf wie das kleine Gummiteil (rechts) darunter verbaut ist, dieses soll ja später wieder an seinen ursprünglichen Platz zurück.
4.jpg

Danach könnt ihr vorsichtig den kleinen Stecker (unten rechts am schwarzen Kabel) und den breiten Stecker (oben) abziehen und den schwarzen Aufkleber vorsichtig abziehen.
5.jpg

Jetzt noch die obere Platine ein klein wenig anheben und nun sollte man die USB-Platine recht einfach rausziehen können.
6.jpg

Beim Zusammenbau geht das ganze in der umgekehrten Reihenfolge vor sich wobei man den schwarzen Gummiteil vor dem Aufkleben der Platine nicht vergessen sollte.
(3 mal dürft ihr raten wer den erst fotografiert und dann doch vergessen hat.) :cursing:

Ihr seht also:
Wenn man sich erstmal drübertraut ist es keine Hexerei!!

• Danke
Reaktionen: spacenight, Wechhe, tradingshenzhen und 4 andere
Klar...hier ist es gut gegangen und das freut mich auch für dich.
Nur wäre ich dennoch vorsichtig, die User zu sowas "aufzurufen".
Denn das kann auch ganz schnell mal in die Hose gehen und dann ist das Geschrei wieder groß.
Wir hatten das bei der Konkurenz im One X Bereich auch.
ALle wollten ihren Akku wechseln nur nicht jedes One X ist je wieder erwacht.
(Nur mal als Beispiel)

• Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
Kann man sowas nicht für kleines Geld und mit Garantie (die sind ja versichert) bei einem Laden um die Ecke machen? Oder machen die keine Import Handys? (Es gab hier im Forum doch ein gewerbliches Mitgleid, was solche Dienstleistungen anbietet?)

Ansonsten vielen Dank für die Anleitung. Ich habe zwar kein Mi2a, jedoch finde ich solche Beiträge immer sehr hilfreich, da sie über die Suchfunktion (oder über eine Sticky-Sammlung) anderen hilft. :thumbup:

Guten Rutsch!

Sicher gibt es eine Menge gewerbliche um die Ecke, die das machen und sich entsprechend mit Lizensen schmücken.
Fakt ist jedoch, dass sie für jeden Namen eine extra Lizenz benötgen.
In manchen extremfällen sogar für jedes einzelne Gerät einer Marke.
Diese jedoch liegen eher selten vor.
Und von Xiaomi schonmal garnicht.

Ich war mal in einer solchen Werkstatt, weil eine Reperatur meine Hardware daheim überfordert hat, während ich da war, lag ich durch Zufall mein Mi2S auf den Tisch und der kannte es nicht mal.
Wirbt aber damit, JEDES Gerät reparieren zu können...

John schrieb:
Nur wäre ich dennoch vorsichtig, die User zu sowas "aufzurufen".

Im Prinzip hast du ja recht, aber von Aufruf kann nicht die Rede sein. Wie er geschrieben hat, hat er seine Erfahrung mitgeteilt. Dass man mit Respekt an die Platine heran geht, sollte doch jedem hier im Forum klar sein. Dass es geht, und welche Schritte dafür notwendig sind, hat er doch gut gezeigt. Beim Umsetzen ist jeder selbst verantwortlich.

Ich wollte hier keinesfalls irgendjemanden zu irgendetwas anstiften oder animieren.
Es bleibt jedem selbst überlassen wie er in einem eventuellen Schadensfall handelt.

Aber da ich mich bei der Vorbereitung gefreut hätte wenn ich entsprechende Infos im Netz gefunden hätte dachte ich mir ein paar Fotos könnten auch für andere hilfreich sein.

Vom Mi2a sind diesbezüglich bisher leider wesendlich weniger Infos als vom Mi2 uns Mi2s zu finden.