Support-Ende für MIUI V5 fürs MI2(S)

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Satty

Satty

Erfahrenes Mitglied
182
Hallo,

seit etwa MIUI 4.9.26 sehe ich hinter den einzelnen Changelog-Zeilen immer die Einschränkung (Mi 3/4), was ja eine andere ROM ist. Einzige Ausnahme war einmal ein Update fürs MiCloud Login, ansonsten ausnahmslos keine Changelog-Einträge mehr für's Mi2(s).

Das würde bedeuten, das es seit über einem Monat keine Bugfixes/Erweiterungen mehr fürs MI2 mit der V5 ROM gab. Also quasi das Support-Ende für die V5 fürs MI2(s), was soweit noch verständlich wäre. V5 wird ja im Moment durch V6 abgelöst.

Ich hab' aktuell MIUI V5 4.10.10 (decuro mit ausgetauscher eMail-App) drauf und bin im Prinzip zufrieden. Wenn mir jetzt keiner widerspricht, und es tatsächlich keine Verbesserungen in den letzten 6 Wochen mehr gab (die einfach nur nicht erwähnt wurden), belasse ich es erst mal dabei.

PS: Wenn jetzt aber kein offizielles V6 mehr nachgeschoben wird, wäre das im Prinzip das komplette Support-Ende der Mi2 Serie :)
 
Ja, sehe ich so wie du. Die Changelogs betreffen nur noch Mi3/4 unter V6. V5 ist tot. Und da es wohl kein wirkliches offizielles V6 fürs Mi2s inklusive Support/Updates gibt, ist das Mi2s damit auch tot. Nur finde ich das nciht :) sondern :(
 
  • Danke
Reaktionen: Red-Bull2k und Satty
Bei der V5 bin ich mit der aktuellen Version inzwischen wieder ganz zufrieden, weshalb ich da mit einem Stillstand ganz gut leben kann. Sah ja vor ein paar Monaten noch so aus, als ob die V5 zum Schluß noch kaputt gepatcht wird.

Das Smiley folgte wohl dem Grundsatz:

Lächle und sei froh, es könnte noch schlimmer kommen... Ich lächelte, war froh und es kam noch schlimmer.
(Also mal sehen, ob noch eine gute offizielle V6 kommt)
 
Gibt es denn schon irgend eine Äußerung seitens Xiaomi, ob V6 fürs Mi2(s) abgesagt ist?
 
Es gab doch die Aussage, dass die Hardware nicht ausreichend ist (im Sinne von Features, nicht allgemeine Geschwindigkeit) und damit der Aufwand zu hoch, die Software anzupassen (für V6 auf Basis von KK). Also quasi von Anfang an eher Richtung Absage...

...dann kam ja plötzlich eine V6 BETA, scheinbar von offizieller Quelle. In Sachen V6 muss man wohl noch abwarten, in Sachen V5 denke ich, das hier die Entwicklung (sinnvollerweise) gestoppt wurde.

PS: Hier noch ein Thread uf MIUI.com dazu...
[POLL] Will you buy Xiaomi products if Mi2/S/A don't get update to 4.4 offi... - Xiaomi Mi 2/2S/2A - Xiaomi MIUI Official Forum
Dort gibt es gleich im 1. Post ein Link zu einem Blog-Eintrag, der ebenfalls die Absage seitens der MIUI Developer thematisiert.

PPS: V6 auf Basis 4.1 wurde in Aussicht gestellt, was aber als Mogelpackung angesehen wird (quasi mehr oder weniger ein Theme-Update mit ein paar App-Anpassungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen mir kein v6 mit 4.1 versuchen anzudrehen ...
Können die direkt behalten. Xiaomi hat mich mega enttäuscht
 
Was für Features sollen denn dem Mi2s fehlen im Vergleich zu Mi3/4? Ich sehe da nichts, was fehlen könnte.
Abgesehen davon, gab es so eine Begründung noch nie, dass mangelnde Features ein OS Update verhindern.
Es scheint also an V6 selbst zu liegen bzw. an der App-Entwicklung seitens Xiaomi. Wieso es allerdings plötzlich so schwierig sein soll für das Mi2s Apps zu entwickeln erschließt mir auch nicht.
Naja, Chinesen waren schon immer für komische Begründungen zu haben, warum sollte das bei Xiaomi anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physikuss schrieb:
Was für Features sollen denn dem Mi2s fehlen im Vergleich zu Mi3/4? Ich sehe da nichts, was fehlen könnte.
Das "sieht" man auch nicht :biggrin:

Hier mal die Kern-Features, welche Qualcomm für die 800er SoC Serie des Snapdragon bewirbt:

https://www.qualcomm.com/products/snapdragon/processors/800

Ein Teil der Hardware-Features wird der S4/600er Serie fehlen bzw. anders sein. Wenn MIUI V6 wenig modular aufgebaut ist, kann da schon einiges an Arbeit drin stecken, das System für die älteren SoCs kompatibel zu machen. (Kamera und Multimedia-Modul wäre hier besonders zu nennen)

***

Aber bevor ein falscher Eindruck entsteht: Auch ich bin der Meinung, das MIUI V6 auf Basis 4.4 oder 5.0 für's MI2 machbar wäre... die Begründung von Xiaomi geht ja auch eher in Richtung "zu aufwändig" und nicht in "nicht machbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Physikuss schrieb:
Was für Features sollen denn dem Mi2s fehlen im Vergleich zu Mi3/4? Ich sehe da nichts, was fehlen könnte......

Z.B funktioniert das MiBand nicht und das wäre für mich schon ein nettes Gimmick, schon allein wegen der automatischen Entsperr-Funktion!
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Red-Bull2k
mit 4.4 wird wohl auch die zu kleine systempartition vergrößert. Habe keine lust selbst zu partitionieren und es geht schief
 
  • Danke
Reaktionen: Raketengras
Mittlerweile wurde doch wieder für das Mi2/s Miui v6 auf 4.4 Basis ein Updatet bestätigt.
Das Problem war ja, das Qualcomm die Daten (oder what ever) nicht raus rücken wollte. Das gleiche Problem gab es auch bei OPPO oder ONE Plus One oder so. Jetzt haben sie allem Anschein nach diese Daten von Qualcomm rausgekitzelt. Also können sich alle schön auf MIUI V6 mit Android 4.4 freuen. :)
Aber auch jetzt gibt es ja eine V6 Beta für das Mi2/s auf Android 4.4 Basis.
 
  • Danke
Reaktionen: Physikuss und Satty
Hallo,

ging ja grundsätzlich erst mal um das Support-Ende für V5 (am MI2). Das scheint soweit bestätigt.

Wenn jetzt V6 auf Basis 4.4 doch noch als anständige Version rauskommt, umso besser. (Die aktuelle V6 BETA ist derzeit für mich noch kein Ersatz).

Ich warte aber mal lieber ab, so richtig gewollt hat Xiaomi wohl nicht. Das es an einer Weigerung seitens Qualcomm gelegen haben soll, klingt etwas seltsam, aber muss man dann wohl als Aussage akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Daten von Qualcomm klingt komisch. Xiaomi hat doch alles, denn das Mi2s ist ja bisher auch gelaufen. Mit der Android-Version dürfte das beim Sprung von 4.1.1 auf 4.4.x auch nicht viel zu tun haben. Das einzige, was mir einfällt wäre, dass man Hardware-Features bisher nicht genutzt hat, z.B. Bluetooth 4.0, und diese jetzt unterstützen möchte. Wie dem auch sei, wenn ich ehrlich bin habe ich an der V5 Rom nichts auszusetzen, solange die Apps noch kompatibel damit sind.
 
Geht es jetzt darum, dass in den Changelogs nichts steht, oder dass es keine neuen Versionen gibt?
Die chinesische/englische V5 wird doch jede Woche aktualisiert und da ist das Mi2(S) immer dabei.
Oder verstehe ich hier jetzt was falsch? Die V5 bekommt jede Woche ein Update, ich bezweifel nur, dass neue "Features" hinzugefügt werden und lediglich auftretende Bugs ausgebügelt werden.
Daher wird Xiaomi wenn dann die Energie auf die Portierung der V6 auf das Mi2(S) und RedMi verwenden, anstatt in der alten Rom-Version Dinge hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mazzel schrieb:
Geht es jetzt darum, dass in den Changelogs nichts steht, oder dass es keine neuen Versionen gibt?

Quasi um beides. In den Changelogs stehen nur Bugfixes, die definitiv nicht die ROM-Version für das MI2(S) betreffen.

Es gibt natürlich weiterhin neue ROM-Versionen, die auch auf das MI2(S) aufgespielt werden können, aber da scheint sich nur die Versionsnummer zu ändern. So ein "Fake"-Update ist der Mühe des aufspielens nicht wert.

***

Über den letzten Punkt war ich mir nicht sicher, könnte ja auch nur eine unvollständige Changelog in den letzten Wochen gewesen sein. Deshalb dieser Thread... inzwischen glaube ich aber, das die V5 ROM Version für das MI2(S) tatsächlich nur noch bei der Versionsnummer aktualisiert wird.

***

...und es ging ursprünglich nur um die V5. Das hier auch über den Nachfolger V6 gesprochen wird, war sozusagen eine logische Konsequenz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um Sicher zu gehen, würde ich diese Frage mal im Xiaomi-Forum stellen.
Solange die aktuellste Version weiterhin für das Mi2 erscheint, würde ich jetzt nicht von eingestelltem Support reden. Wie schon gesagt, ich als Hersteller würde mir nicht die Mühe machen, in einer alten Version neue Funktionen (die dann weitere Bugs mit sich bringen könnten) zu implementieren. Irgendwie muss man seine Kapazitäten auch bündeln ;-)
Und die Tatsache, dass es eine Extra V6-Beta für das Mi2 gibt zeigt doch, dass man die Hoffnung nicht aufegeben braucht. Die erste V6 für das Mi3 war auch absolut verbuggt. Hat sich aber schnell gebessert :) Daher abwarten!

P.s.: Wo ist denn jetzt genau die Mühe beim Versionsupdate? Verwendest du kein OTA? So viel Arbeit ist ein Reboot jetzt nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Meine Frage war, ob der Support der V5 für das MI2(S) eingestellt worden ist. (bzw. ob Ihr noch Änderungen an der V5 bemerkt. Ob der Support eingestellt wurde, könnt Ihr ja auch nicht wissen)

War blöd von mir die V6 und allgemein den Support des MI2(S) mit ins Gespräch zu bringen (auch wenn es eine logische Anschlußfrage ist). Der Thread hat sich so leider etwas von der Ausgangsfrage entfernt.

mazzel schrieb:
die Mühe beim Versionsupdate?
Naja, lade eine deutsche Version am PC runter. Tausche die eMail-App in der ZIP aus. Schiebe es auf die SD-Karte. Reboote ins CWM und wipe dort den Cache und mache danach das Update.

Das ist jetzt nicht der riesen Aufwand, aber doch irgendwie lästig.

mazzel schrieb:
würde ich diese Frage mal im Xiaomi-Forum stellen.
Hat gestern dort schon jemand ganz allgemein gefragt: Xiaomi mi2s support will dead? - Xiaomi Mi 2/2S/2A - Xiaomi MIUI Official Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt schon sehr aufwändig ;-)
Und um zu deiner Ausgangsfrage zurück zu kommen: Bestimmt wird der SUpport für das Mi2(S) für die V5 bald enden! Und um wieder zur V6 zurück zu kommen: Weil es bald nur noch die V6 geben wird :)
 
Was heißt denn genau:
"MIUI 6 Special Edition for Mi 2 series"

Was ist daran denn spezial? Basiert das denn dann auf KK 4.4?
Wenn ja, würde ich mir gleich sofort ein MiBand bestellen!

Danke & Gruß
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
961
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.290
nanu88
N
KenchU
  • KenchU
Antworten
0
Aufrufe
1.182
KenchU
KenchU
Zurück
Oben Unten