Software-Thread: MIUI/AOSP-Roms & Sprachpakete, "HowTo flash a rom"

Jepp, oder diesen Link direkt im Phonebrowser öffnen: Swype | Text Input for Screens

Freut mich dass mein Tipp einigen gefällt :)

Tipps zur Nutzung:
1. Wenn mal ein Wort nicht im Wörterbuch ist, einfach manuell eintippen, dann auf das Wort in der Vorschlagsleiste tippen. Ihr bekommt dann automatishc die Option "zum Wörterbuch hinzufügen"

2. Wenn Ihr ein Wort "Swyped" und immer ein anderes Wort als erster Wortvorschlag kommt den Ihr ggf nie braucht (bei mir wollte er aus Schneemann immer Schünemann machen / falsch auch wenn beide den selben Kopfinhalt haben) einfach länger auf den Wortvorschlag drücken, dann bekommt Ihr die Option dieses Wort komplett aus dem Wörterbuch zu entfernen.

3. In den Einstellungen befinden sich die Optionen sich mit Facebook/Twitter zu verbinden. Wenn Ihr dies macht fügt Swype die Namen Eurer Kontaktlisten aus den beiden Apps zum Wörterbuch hinzu!


PS: Ich hab die Autokorrektur in Swype abgeschaltet so dass, wenn man mal ein Wort "händisch" eintippt nicht der (ggf falsche) Vorschlag automatisch übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Akitoyo
Aber swiftkey hat doch in der neuen auch Swype sogar 100 mal besser. Keine ö, ü und ä extra auf der Tastatur, das ging mir bei Swype voll auf nerven. Und man muss nicht zwischen sprachen wechseln der erkennt 3 automatisch

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
Ich mag meine Umlaute auf der Tastatur, sollte Swype mal ein Wort nicht erkennen kann ich schnell inkl Umlaute tippen.
Die Erkennung der Sprache halte ich für ein Gerücht wenn man dadurch die eigentliche Worterkennung nicht eklatant reduziert. Für so ziemlich jedes Wort welches ich in deutsch Wische, gibt es ein englisches Gegenstück mit fast gleicher Wischbewegung. Also muss ich akzeptieren öfter mal Wortvorschläge in der nicht gemeinten Sprache zu bekommen. Entweder schreibe ich in deutsch, oder in englisch. Die wenigen englischen Begriffe die ich beim deutschen benötige, füge ich einfach dem Wörterbuch hinzu. Wenn ich englisch schreibe brauch ich deutsch gleich dreimal nicht...

Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Jeder so wie er/sie am glücklichsten ist mit seinem MI2 :D
 
ich habe jetzt beide getestet

swiftkey und swype

mein fazit ist. swiftkey ist besser. finde es besser ohne umlaute und mit einer großen tastatur.
nebenbei reagiert die tastatur so schnell wie bei windows phone ;) das gefällt mir. letztlich ist es wohl geschmackssache, ob man die umlaute mag und die kleine leertaste...
gratis ist natürlich auch ein kriterium, dass nicht zu unterschätzen ist ;) aber ich finde das geld kann man siwftkey schon spenden. die tastatur ist einfach super
 
ich benütze TouchPal und komme damit sehr gut zurecht. es lassen sich die verschiedensten sprachen installieren und schnell umschalten.

servus

robert
 
Man sollte zurück zum Thema :)

Sent from my MI 2 using Tapatalk 2
 
Kurze Hilfe für einen Neuling: Wie installiere ich korrekterweise das AOSP-ROM? Einfahc per Updater (wäre ja auch zu einfach gewesen) beschert es beim Start und auch danach haufenweise Fehler). Im verlinkten Thread steht, dass man es per Fastboot installieren solle, wie aber komme ich in Fastboot hinein? Vol-Minus + Power bringt mich zwar zum FB-Icon, danach passiert aber leider nichts mehr.

Mache ich grundlegend etwas falsch und sollte ich mir noch einmal gründlich den Thread durchlesen oder gibt es da bekannte Probleme?

Danke! ^_^
 
Wipe ist nötig. Die MIUI- und AOSP-einstellungen sind nicht kompatibel, es wird bei Stockrecovery aber ein- und dieselbe Datenpartition genutzt.
Fastboot ist nicht nötig. Updater-App aus MIUI heraus oder Recovery reichen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Cantello
mialwe schrieb:
Wipe ist nötig. Die MIUI- und AOSP-einstellungen sind nicht kompatibel, es wird bei Stockrecovery aber ein- und dieselbe Datenpartition genutzt.

Ok, also mache ich per Recovery-Modus erst ein Wipe und dann installiere ich die Update.zip? Was genau wird denn ge-wipet? Bleibt ein MIUI-Backup bestehen?
 
Zusätzlich zum Wipe in der Recovery (Wipe data, user data, cache) solltest du einen Factory Reset über die Einstellungen machen (2 Haken setzen), sonst wird der interne Speicher nicht gelöscht.
 
Hm. Das wird oft empfohlen, macht aber imho keinen Sinn. Warum sollte man beim ROM-Wechsel eigene Daten löschen müssen?
Problematisch sind Dalvik-Cache und die Datenbanken/Settings der System-Apps - und die liegen in /data.
 
ehrles schrieb:
Zusätzlich zum Wipe in der Recovery (Wipe data, user data, cache) solltest du einen Factory Reset über die Einstellungen machen (2 Haken setzen), sonst wird der interne Speicher nicht gelöscht.

Wann genau sollte man das denn machen? Ich hab vorhin mal nicht vor dem Flashen nachgedacht und schön meine "update.zip"-Datei mitgelöscht... :)
 
Bei größeren Veränderungen wie z.B. dem Kreuz und quer flashen von verschiedenen (Custom)-Roms.
 
ehrles schrieb:
Bei größeren Veränderungen wie z.B. dem Kreuz und quer flashen von verschiedenen (Custom)-Roms.

Nee, ich meinte eigentlich in welchem Schritt des Flashens man das Löschen/Wipen durchführen sollte... ^_^

Also z.B. erst Wipe, dann MIUI booten, das update.zip draufspielen und dann AOSP flashen. Oder erst update.zip draufspielen, dann den kleinen Wipe und dann installieren. Oder so halt.
 
Das Wipen von /data per Recovery sollte vor dem ersten Booten des frisch installierten stock Android gemacht werden. Andernfalls bekommst du nach dem Booten massive Probleme mit FCs da die Daten der alten MIUI System-Apps nicht mit den neuen Stock-System-Apps zusammenpassen.

Falls man Stock-Android über die Updater-App installiert nicht direkt ins neue System booten sondern erst in Recovery, dort Wipe, dann ins neue System booten.

EDIT: Als Beispiel der Ablauf den ich mittlerweile unzählige Male hinter mir habe: Auswahl des zu installierenden Paketes von /sdcard und Umbenennen in update.zip -> rebooten in Recovery -> 3fach Wipe (nur Userdaten hat aber auch funktioniert) -> installieren von update.ZIP -> Reboot ins neue System.

Den kompletten Wipe inkl. /sdcard habe ich nur ein einziges Mal gebraucht - vor dem Verkauf des Vor-Vorgängers des MI2. @ehrles, warum genau sollte man - sofern es kein Problem gibt bei dem man nicht anders weiterkommt - /sdcard beim Kreuz-und-quer-Flashen wipen? Vielleicht übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
miui-germany.de/wp/?page_id=274MIUI 3.3.22 in deutsch verfügbar. Kann über miui germany runtergeladen werden.

P. S. Läuft sehr sauber.

Gesendet mit meinem Xiaomi Mi 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stregus, WhiteLord89 und tradingshenzhen
MIUI-Germany hat nun die offizielle Version fürs MI2 draussen, ich werde diese aber aus Frack nicht installieren.

Freiwillige vor.
 
KlotziDotCom schrieb:
MIUI-Germany hat nun die offizielle Version fürs MI2 draussen, ich werde diese aber aus Frack nicht installieren.

Freiwillige vor.

Hallo Klotzi!
Ich teste diese Version seit gut zwei Stunden.
Bisher bin ich begeistert: läuft flüssig & die (sehr gute) Übersetzung ist nahezu vollständig.
Trau' Dich... :D
 
Bin auch testen, bisher alles ok.
 
Habe diese Version ebenfalls installiert. Benutzt habe ich die Updater App und dann das Installationspaket ausgewählt.

Bisher keine Probleme, also mal weiter beobachten.:thumbsup:

lg stregus
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.226
nanu88
N
Badnerle
  • Badnerle
Antworten
8
Aufrufe
1.978
Ossy99
O
larzon
  • larzon
Antworten
8
Aufrufe
2.675
KenchU
KenchU
Zurück
Oben Unten