Schwache Vibrationsstärke

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RaTToX

RaTToX

Stamm-User
187
Hallo Leute,

mir ist schon öfter aufgefallen dass mein Mi2 sich bei eingehenden Anrufen nicht sehr stark bemerkbar macht. Die Vibration merke ich meistens gar nicht, eher höre ich die Vibration als das diese spüre. Wenn Gräuschpegel in der Umgebung etwas höher liegt kriege ich nie mit wenn mich jemand anruft. (Vlt. abgesehen vom Klingelton, darum geht es mir hier aber nicht)
Das Handy hab ich in der Hosentasche. Und ich trage nichts weites à la Baggy Pants.

Beispiel: Das HTC One X meiner Freundin oder ein älteres Samsung Gerät vom Kollegen vibrieren viel viel stärker als mein Mi2.

Geht es jemanden von euch ähnlich wie mir?
Gibt es Apps womit man (per Root) die Vibrationseigenschaften bei einem eingehenden Anruf bearbeiten kann?
Oder hätte jemand sonst irgendwelche Tipps? Kann man die Hardware selber vlt. aufbessern?

LG,
RaTToX
 
Der Vibrationsalarm beim Mi2(S) ist schlicht und ergreifend Schrott, genau wie von dir beschrieben. Theoretisch ist die Vibration, im Rahmen dessen was die Hardware hergibt, per Software zu ändern. Hab allerdings noch keine funktionierende App gefunden. Wenn Du aber zB AOSP installierst ist die Vibration etwas stärker und von der Frequenz her niedriger - es muss also über Software machbar sein. Aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen, schlecht bleibt schlecht...



Grüße
Stephan
 
Also die Android SDK kennt keine Einstellungen für die Stärke. Man kann nur Dauer und Muster der Vibration einstellen. Eine App, welche die Stärke verbessert kann ich mir da nur schwer vorstellen, wenn überhaupt müsste das ziemlich spezifisch für's Xiaomi sein.

Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag:
Vibrationsmotor gegen ein stärkeres Modell austauschen :D

Also das Bild eher rein aus Interesse, wie es beim Xiaomi gelöst wurde...
(Bilder sind zT aus einer Youtube Reparaturanleitung)
 

Anhänge

  • Vibrationsalarm.jpg
    Vibrationsalarm.jpg
    98 KB · Aufrufe: 326
Hmm, schon mal AOSP getestet? Fühlt sich da echt anders an...

Grüße
Stephan
 
Ja die Rom kann das wohl, ich meinte halt via APP wird es schwer.
 
Uff, erstmal danke für eure Antworten!

Schade das es anscheinend so einfach nicht zu beheben ist.

Anderes Problem bei mir ist, das ich mein Mi2 noch nie geflasht habe, also weder CWM-Recovery o.ä. installiert habe (war sonst immer gut zufrieden).
Es gibt ja keine angepinnten Threads dies bezüglich, sondern eher ganz viele einzelne.
Ich könnte doch bestimmt eine andere ROM mit dem "dual-boot" ausprobieren, oder? Leider bin ich bei CustomROMs für's Mi2 nicht auf dem neusten Stand. Wenn ihr mir damit also weiter helfen könntet, würde ich euch dankbar sein und diesen Schritt mal wagen!

MfG,
RaTToX
 
Die Informationen zu Dual-Boot und Custom-Rom sind ja in einem extra Unterbereich und dort tatsächlich etwas fragmentiert. Das hier detailiert zu beschreiben würde das ganze ja noch schlimmer machen.

Sehr passend vom Titel ist der Thread (noch leer, aber kann man ja ändern):
https://www.android-hilfe.de/forum/...i2.1012/true-dual-boot-aktivieren.477025.html

Nur True-Dual-Boot ist hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...zu-true-dual-boot-und-custom-roms.530875.html

und das man CWM einfach mal probieren kann und notfalls zurück steht hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mi2.1012/zurueck-zu-miui-recovery.527951.html

***

ganz grob...

CWM installieren ist problemlos und überall beschrieben, nur damit bekommst Du zwei getrennte Systeme (Daten/Apps). Das Dual-Boot des original MIUI-Recovery shared Daten/Apps, weshalb das nur für ein ROM in verschiedenen Versionen geeignet ist. Also erst mal CWM installieren (flashen) und wenn dann die menüpunkte unklar sein sollen, evtl. im passenden Thread die Details holen?
 
  • Danke
Reaktionen: RaTToX
Der Vibrationsalarm ist wirklich Mist. Das ärgert mich auch und das sehe ich auch als die größte Schwäche vom Mi2 an. Also falls irgendjemand noch eine Lösung für MIUI findet, wäre ich echt dankbar.
 
In den Einstellungen -> Töne kann man "Vibrieren bei Berühren" einstellen. Wenn das aktiv ist, gibt es dafür die Option über die Stärke (schwach/normal/stark). Wohl nicht für Anrufe/Nachrichten relevant.

Das liese zumindest mal darauf schließen, dass das MIUI ROM eine Möglichkeit besitzt, die Stärke des Vibrationsmotors zu steuern. Dem entgegen steht aber das Gefühl, das alle drei Einstellungen identisch sind, also letztlich keine Auswirkung haben.
 
Also die Einstellungen kenne ich schon, die sind für die "Softbuttons" unter dem Bildschirm. Das funktioniert auch mit den Stufen.

Ich werde mich wenn ich Zeit finde mal mit CWM auseinander setzen und dies erstmal intallieren...
 
aber sonst alles cool mit dem Gerät. HMM, ist halt so. Es gibt bestimmt auch Sachen die dir am Samsung oder HTC nicht gefallen. KEIN GERÄT IST PERFEKT
 
Einsteinno1 schrieb:
aber sonst alles cool mit dem Gerät. HMM, ist halt so. Es gibt bestimmt auch Sachen die dir am Samsung oder HTC nicht gefallen. KEIN GERÄT IST PERFEKT

Das wissen wir ja und es ging ja auch nicht, dass Mi2 plötzlich schlecht da stehen zu lassen. Es ist aber einfach eine Sache, die nicht gut gemacht wurde und wo zumindest ich hoffe, dass über irgendeine Softwaregeschichte der Vibrationsalarm noch verbessert werden kann.
 
Ist beim mi3 nicht anders, also die Hardware in dem Bereich wurde nichts verbessert.
 
Zurück
Oben Unten