[Rom - Xiaomi MIUI V5 - JB 4.1.1] MIUI Germany - Update 3.5.10

• 956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klassische Workflows bereits probiert?

Neustart des Gerätes brachte nichts?
Auf das standard theme für den launcher wechseln ebenso nicht?

Neuflashen der Firmware hat auch nichts gebracht?

Alles schon probiert, vielleicht bringt es ja was das zweite System zu booten

miui-ger_MI2_4.4.25_4.1.zip

ist online :)

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Hy, hat jetzt nix mit dem Software update zu tun. Aber kann mir jemand einen Tipp geben wenn mein Micro am mi2 nicht mehr will?

Gesendet von meinem MI 2 mit der Android-Hilfe.de App

Einen Thread mit dem Thema und der Beschreibung des Problems eröffnen. :)

Habe jetzt Probleme mit den Emails.
Hab 3 Emailadressen, die bis jetzt eigentlich immer Problemlos liefen.

Seit dem Update öffnet sich nur kurz das Emailprogramm, dann macht es wieder zu.
Gestern lief alles noch einwandfrei.

Hatte das gleiche Problem auch beim MI3, hab dann vollwipe gemacht und wieder die 4.4.4 drüber gebügelt.

Das will ich jetzt aber nicht mit meinem MI2S machen.

Hat jemand auch das gleiche Problem?

• Danke
Reaktionen: merlin110
Bei mir ebenso....email funktioniert leider nicht.

Bei mir funktioniert zwar der eMail Client, aber hat ein seltsames Verhalten in den Notifications (Benachrichtigungs-Leiste):

Wenn ich einen Benachrichtigung antippe, geht diese zwar weg, aber der eMail Client wird nicht gestartet (was vor 4.4.18 der Fall war)

Finde auch die Löschfunktion etwas daneben. Bin mir sicher, dass ich mindestens eine Mail so ausversehen gelöscht habe. Zudem erscheinen diese zwei Button (Löschen/Antworten) wohl nur bei der ersten Benachrichtigung.

PS: Finde den neuen Clienten überhaupt nicht gelungen. Wie gesagt ist Löschen/Antworten direkt aus der Benachrichtigungsleiste sehr selten sinnvoll. Meistens sieht man garnicht, was alles in der Mail steht.

Das Icon mit dem ersten Zeichen aus dem Betreff macht vielleicht im chinesischen Schriftzeichen Sinn. Bei der westlichen Schreibweise ist das irgendwie sinnlos. Der eine Buchstabe sagt ja garnichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Email App habe ich auch.
Es werden Mails vom Server geladen, dann kommt eine Fehlermeldung und die App schließt sich. Nur nach löschen der Daten komme ich wieder in die App, dann taucht der Fehler nach neuer Einrichtung allerdings wieder. Ich nutze aber eh K9Mail und wollte nur mal prüfen was die neue Email App so alles kann. Außer abstürzen scheinbar nicht viel!

Hab schon versucht, die 4.4.4 drüber zu bügeln.

da stürzt dann fast jedes Programm ab, was man aufmacht.
Hab dann wieder die 25.4 drauf gemacht.

Also der große Buchstabe bei der eMail-Liste ist ein Ersatz für das fehlende Kontaktbild. Dort soll nämlich ein Kontaktbild stehen. Kann man zum Glück ausschalten, weil eMail bekomme ich fast nur noch von Firmen oder Foren, selten von jemandem aus der Kontaktliste.

Also die eMail-App gefällt mir schon (stürzt bei mir ja nicht ab), die neue Sidebar ist sinnvoll gefüllt. Wenn die das komische Verhalten mit den Notifications fixen, könnte ich mit leben.

Achtung bei der neuen Blockliste. War bei mir auf "Smart" eingestellt, was auch unbekannte Nummern blockt. Das kann für den ein oder anderen etwas zuviel geblockt sein!

• Danke
Reaktionen: sandmaennchen2002
Was ist eigentlich die letzte Version bei der es zu keinen neuen bugs gekommen ist?! Langsam kotzt mich das echt an. Theme App ist auch schon seit 'zig Versionen auf chinesisch. Warum passiert sowas?

Also dank Heartbleed Bug sind ja quasi alle Versionen vor 4.4.18 nicht mehr sicher. Auch wenn a) der Bug clientseitig nicht ganz so schlimm ist und b) ich nicht sicher bin, ob der wirklich beseitigt ist.

Du kannst ja auf MIUI Germany die Change-Logs durchsuchen, bei welcher Version es die wenigsten Bug-Fixes gab. Die davor hatte dann wohl die wenigsten (erkannten) Bugs.

Bei Themes kannst Du in Programme/Themes die Daten löschen (keine Sorge, die runtergeladenen Themes bleiben erhalten). Dann ist es deutsch... aber in Tönen ist es das gleiche Problem. Die Umschaltung auf englisch funktioniert übrigens, scheint im Fall der Sprache eher ein Problem mit der "unbekannten" Sprache Deutsch zu sein.

PS: Wahrscheinlich unnötig zu erwähnen... aber wir verwenden halt die Developer Version, auf der auch die Version von MIUI Germany basiert. Als Entwickler-ROM hat die leider kein Anspruch darauf, immer fehlerarm zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Daten löschen ist aber nur bis zu einem Reboot nützlich, danach ist es wieder chinesisch (bei mir)
Ich habe überlegt vllt die AOSP zu installieren und einfach den Miui Launcher zu benutzen...

Satty schrieb:
Achtung bei der neuen Blockliste. War bei mir auf "Smart" eingestellt, was auch unbekannte Nummern blockt. Das kann für den ein oder anderen etwas zuviel geblockt sein!

Danke für die info. War bei mir leider auch so. Da hätten mich meine Schwiegereltern gar nicht erreichen können....

Gesendet von meinem MI 2A mit der Android-Hilfe.de App

wtf, heute morgen Datenverbindung eingeschaltet... "EMail wurde beendet" :sad:

Scheint also an bestimmten EMails zu liegen, evtl. Absender-Adressen... die werden jetzt ja zusätzlich ausgewertet für die blöden Kontaktbilder.

PS: Synchronisation der EMails musste ich abschalten, kommt ja ständig die FC Meldung. Daten löschen der EMail-App könnte kurz helfen (incl. Neueingabe der Kontodaten)... bis zur nächsten Mail, welche die App nicht handeln kann.

Dann hatte ich zum ersten mal eine Aufforderung zur Bewertung der ROM in den Benachrichtigungen? Scheint wohl auch neu zu sein...

Update:

Bei MIUI-Germany ROM die Sprache auf englisch umstellen und Email geht wieder! Scheint ein Problem bei der Übersetzung gegeben zu haben. Bis zur nächsten Version lasse ich es dann halt auf englisch. (Im englischen Forum gibt es keine Berichte zu Problemen mit der EMail-App, was das bestätigen würde)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Bei mit funktioniert die Standard- @ APP schon lange nicht mehr, keine Verbindung zum Server, Passwort falsch und andere Fehler, nutze schon seit langem ausschließlich Gmail, der funktioniert mit allen accounts 1a

Seit dem Update auf die 4.4.25 funktioniert das E-Mail-Widget nicht mehr, es erscheint nur ein leeres Fenster mit dem Hinweis: "Zum Einrichten tippen".

Bild01.png

Wenn ich dann tippe öffnet sich ein Fenster zum Auswählen eines Ordners, nur leider ist eine Auswahl nicht möglich.

Bild02.png

Die Icons sehen alle so anders aus als z.B. noch bei der Version 4.4.4, ist das gewollt, wurde das Standard-Theme geändert?

Bild03.png
Bild04.png
früher sah es so aus ->
Bild06.png
Bild05.png

Merkwürdig nur, wenn ich wieder auf die 4.4.4 zurück wechseln möchte bleiben die Standard-Icons so ungewohnt anders.

Vor jedem Update (bzw. Downdate ;-) habe ich vorher im Recovery Full Wipe (Factory Reset) + Dalvik Cache wipe durchgeführt.

Nicht nur das, einzele Programme stürzen jetzt auch ab.

Glaub das neue Update hat das ganze Systeme verschoben.

Also Icons/Theme ist bei mit 100% das gleiche (das was athlone als "früher" gepostet hat)

Mit der Umstellung auf die englische Sprache ist mir jetzt kein Bug aufgefallen. Wer Probleme egal welcher Art hat, evtl. mal auch testweise auf Englisch umstellen. Das dt. Framework verändert ja mehr, als nur die Texte...

Ich hab' ein bischen das Gefühl, dass das original MIUI rund läuft und leider bei der deutschen Übersetzung was schief gelaufen ist. Ein guter Marker ist hier immer das englische Forum zum Update, wo einfach die Mehrheit glücklich zu sein scheint.