[Rom - Xiaomi MIUI V5 - JB 4.1.1] MIUI Germany - Update 3.5.10

• 956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, auch damit taucht "mediaserver" weiterhin auf, die frage ist nur: Wie finde ich damit die App, die das letztlich verursacht? Ist nämlich immer noch am werk...

Wie gesagt, better battery stats und dich an die Anleitung halten. Nach 2-3 Stunden nix tun kommt erst ein vernünftiger log raus den man auswerten kann.

Zur Info ggf. für andere:
"Mediaserver" ist ein Android eigener System-Dienst, der wohl seit Android 4 immer mal wieder derlei Probleme verursacht. Die Ursachen sind nicht wirklich bekannt, daher tummeln sich zahllose Threads über mögliche Lösungen die zumindest scheinbar dem Ein oder Anderen geholfen haben.

Lösungsvorschläge reichen von "Neu Booten" über "Spotify deinstallieren und wieder installieren" sowie "Alle Musik/Video/Bild-Ordner komplett leeren" bis hin zu "Factory Reset"...

Ich teste mich mal voran :)

Evtl auch mal medienspeicher unter apps die Daten löschen, um noch ne Möglichkeit hinzuzufügen :-D

Daten werden dabei nicht verloren gehen

OK, schauen wir mal :)

Falls es etwas hilft: Der "Mediaserver" taucht bei mir nur auf, wenn ich mit der MIUI Music App Musik höre. Ich habe es gestern und heute noch einmal beobachtet: Die Zeit, die "Mediaserver" aktiv ist, ist genau die Zeit, die die Musik-App aktiv war. Daher würde ich vorschlagen, die Optionen Albumcover und Liedtext laden dort auszuschalten. Ich könnte mir vorstellen, dass da der erhöhte Verbrauch hergekommen sein könnte. Falls nicht, und du da auf dem Handy gar nicht Musik hörst bin ich ratlos, denn wiegesagt ist die ominöse App bei mir immer nur in Verbindung mit MIUI Music aufgetaucht.

Bei mir tauchte er halt dauerhaft auf und ich habe die Music-App auch erstmalig gestartet nachdem das Problem auftauchte. Wenn ich Musik höre, dann eigentlich nur über Spotify und auch das sehr selten, da ich auch mein iPad fast immer dabei habe und es dort nicht ganz so heftig am Akku nuckelt :)

Anyway, das Problem scheint für den Moment gelöst zu sein. Von Gestern auch heute taucht der Mediaserver zuerst noch mit 2% und mittlerweile überhaupt nicht mehr auf. Was ich getan habe:

- Dateisystembereinigung (sowohl über den Dateimanager automatisch, als auch manuel)
- Gesyncte Spotify Musik entfernt
- Spotify und Sonos einmal deinstalliert und dann wieder installiert
- Den Tipp von vivalasven aus #524 angewandt
- neu gestartet

Und auch noch mal als Referenz, falls hier in Zukunft andere drüber stolpern:
Das ist kein Miui-Problem sondern wohl ein ganz generelles Android-Problem unabhängig von ROM und Version was ab und an mal auftreten kann.

miui-ger_MI2_3.10.18_4.1_qUfknRNu3c.zip

online :)

Läuft bisher gut ohne Bugs

Ich kann bei meinem MI2A das Anti-Virus nicht mehr updaten.

Humi123 schrieb:
Ich kann bei meinem MI2A das Anti-Virus nicht mehr updaten.

du musst einmal die monitor app öffnen danach geht das anti virus wieder war bei mir zumindest so

• Danke
Reaktionen: Humi123
Hat einer von Euch vielleicht noch einen Downloadlink zur MIUI Germany 3.10.11? Leider habe ich die Version versehentlich gelöscht, die 3.10.18 läuft bei mir aber nicht so gut (force close monitor app, insgesamt etwas ruckelig).

Ich würde mich freuen :)

Das kann ich bestätigen,danach geht es wieder.

Wollte auch gerade melden, dass Antivirus nicht mehr funktioniert, aber nach dem Hinweis von Jason geht es auch bei mir wieder. Nicht, dass ich es bräuchte, hab da noch nie was gefunden und wenn man weiß was man tut und nicht zig Apps aus dubiosen Quellen installiert ist es wohl auch überflüssig.

sebmue schrieb:
Hat einer von Euch vielleicht noch einen Downloadlink zur MIUI Germany 3.10.11? Leider habe ich die Version versehentlich gelöscht, die 3.10.18 läuft bei mir aber nicht so gut (force close monitor app, insgesamt etwas ruckelig).

Ich würde mich freuen :)

Leider hab ich die Datei schon gelöscht und im Archiv ist sie leider auch nicht aber bei dir gehts genau anders rum anti virus aufmachen schließen und monitor APP öffnen is nen bekannter bug in der version sollte das problem lösen

• Danke
Reaktionen: sebmue
-=JaSoN=- schrieb:
du musst einmal die monitor app öffnen danach geht das anti virus wieder war bei mir zumindest so

Danke
Update geht wieder bevor ich deine Antwort gelesen habe. An was es gelegen hat kann ich nicht sagen.:confused: Es kann sein, daß ich die Monitor App gestartet habe.

miui-ger_MI2_3.10.25_4.1_yJsr4PKOqf.zip

ist online :)

Die neue theme app geht mir voll auf die Nerven. Hoffentlich bringen die das Feature wieder das man einzelne Teile vom theme direkt übernehmen kann. Nicht unter mix

Wieder ein Beweis dafür das ein Update nicht zwangsläufig alles besser macht wie die Version zuvor. Wenn kein extreme Bug in der aktuell verwendeten Version auf meinem MI 2 vorliegt, oder es eine interessante Neuerung in der neusten Version gibt, mache ich nur noch alle 1-2 Monate ein Update.

Servus

Robert ;)

Ja, aber über kurz oder lang kommt auch jemand daran nicht vorbei der erst in 2 Monaten ein update macht. Da kann man sich dann lieber sofort dran gewöhnen :)