Rom Erklärung für Dummies

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Heatseekerger

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Moin,
also ich muss sagen, ich Blick bei den Roms und wie ich diese aufs Mi2 bekomme nicht durch.
Ich hab noch ein HTC Desire bei dem ich mittels CWM einfach roms installieren kann.
Wie läuft das beim Mi2? Ich hab gelesen, dass es eine Update App gibt, andere Reden vom CMW, es gibt wohl 2 Systempartitionen (wie läuft das bei der installation?). Was für unterschiedliche ROMs gibt es (gibt CM10?).
Was ist drauf wenn man sein Mi2 z.B. von Sernad bekommt???

Gibt's das eine FAQ oder eine gute Übersichtsseite die man für den Einstieg nutzen kann?

Also ich habe mein MI2s letzte Woche von Sernad bekommen und MIUI 3.3.29 drauf.

Die Anleitung zum Update ist z.B. hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-1-1-miui-germany-update-3-5-10.412611.html angerissen:

Kurzanleitung zum installieren…
ROM runterladen und in das Hauptverzeichniss der SD-Karte / internen Speicher kopieren
Das Recovery starten
Full Wipe (Factory Reset) + Dalvik Cache wipe durchführen
ROM auswählen und installieren
spezielle Installationen für die boot.img beachten (nicht bei allen Geräten)
Gerät neu starten

Ins Recovery gelangt man, wie hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ms-sprachpakete-howto-flash-a-rom.359529.html beschrieben:

Variante 2: per MIUI-Recovery

Wie boote ich in die Recovery? :

1. Updater-App ->reboot to recovery mode
2. MI-2 ausschalten. Power-Button + Volume UP-Button gedrückt halten bis das MI-Logo erscheint

Ich bin aus Versehen im Fastboot-Mode gelandet (Power-Button + Vol. DOWN ) ?

- Power-Button gedrückt halten bis sich das MI-2 abschaltet
- dann neu starten

Da ich selbst noch kein Update ausgeführt habe, kann ich leider nicht genauer werden.

Die neue Rom ins mi2 laden, entweder direkt oder über den PC und USB oder Airdroid.
Dann den Updater starten, Menüpunkt "Installationspaket auswählen" zur neuen ROM hangeln und dann Update starten, alles andere macht die Installation von selbst. Reboot und fertig, alle Daten bleiben erhalten, bei der Mini-Android ist aber dann Gmail weg, muss man neu installieren.

Wenn Du auf der Original-ROM oder der Miui-Android bist, kannst Du auch 1x in der Woche Samstags ein Update mit dem Updater-Programm suchen lassen und direkt downloaden und installieren.

• Danke
Reaktionen: KenchU
Danke soweit, wie steht's denn mit anderen Android Geschmacksrichtungen wie z.B. cyanogenmod, lassen die sich installieren???

Schade, gibts denn Alternativen zu MIUI?

Moin,
also das QDT10 ist ein "reines Google Android" ohne MIUI oberfläche, etc??
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen WIUI und MIUI ???

Doch, es ist etwas gemodded aber im Grunde AOSP.

WIUI ist eine Modifikation von MIUI, würde dir aber die MIUI Germany enpfehlen:p

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2

Tja, bin wohl ein Dummi. Bei meinem Mi2 klappt das update. meiner Frau Ihr mi2 welches gestern angekommen ist, will einfach nicht. Immer bleibt es beim installieren bei 25% stehen. egal was ich für ein rom installiere bei 25% ist Schluss mit lustig. Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Ein Update von JLB 0 auf JLB12 war problemlos durchführbar. Und im Stabel Build welches jetzt drauf ist habe ich keinerlei Rootrechte

Noch schnell einen Nachtrag: Habe mir soweben die JLB14 drauf gezogen und versucht über den updater zu installieren. Prommt zeigt er mir an updating...25%

Grrr

Zuletzt bearbeitet:
gibts bei dir den richtigen recovery mode? mach mal ein pic davon. nicht, dass du ein gefaketes hast