RAW-Aufnahmen mit dem Mi2s 32GB

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Atomic Tomcat

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Hallo, für diejenigen unter euch, die vielleicht noch mehr aus der ohnehin schon sehr guten Kamera des Mi2s herausholen möchten, gibt es jetzt die Möglichkeit, in RAW aufzunehmen, um so noch mehr Freiheiten bei der Bildbearbeitung zu haben.
Bisher wird allerdings nur das Mi2s in der 32GB-Version mit 13MP unterstützt.

Hier könnt ihr euch die eigens dafür entwickelte App herunterladen.

Den Thread des Entwicklers findet ihr hier:
[MI2S 32GB][APP] Mi2raw

Ob sich das lohnt dürft ihr nun selbst entscheiden bzw. ausprobieren. :winki:

• Danke
Reaktionen: s1mPeL und Satty
Mal getestet und man sieht natürlich einen Unterschied in der Detailschärfe. Wahrscheinlich ganz einfach der Tatsache geschuldet, das JPEG eben verlustbehaftet ist (ca. 26 MB Raw/DNG vs. 5-8 MB JPEG ).

Für die Alltag-Schnapschüsse sind die Bilder natürlich etwas zu groß und Effekte/Modi bietet die App im aktuellen Stadium auch noch nicht viel. Ist aber sicher sehr nützlich, wenn man man ein sehr detailiertes Bild braucht.

Da die App sehr klein ist, kann man die einfach für den Fall der Fälle mit aufs Handy legen.

PS: Bilder werden nicht in DCIM, sondern in Pictures abgelegt... bevor jemand sucht.

Habs mal ausprobiert und ein paar Bilder mit Raw Therapee (Gratis Raw-Converter) entwickelt. Das Problem ist, dass ich nicht die Ruhe, Lust und das Talent habe, stundenlang an irgendwelchen Schaltern zu drehen.. zumal mir die Jpg. Bilder des Mi2S 32gb auch so ganz gut gefallen. Ich glaube aber auch, das Adobe Lightroom aus Noobsicht etwas angenehmer und einfacher zu Bedienen seind duerfte. Grundsaetzlich ist aus einem winzigen Sensor auch mit Raw nicht so viel retten. Raws von grossen Sensoren haben da viel, viel mehr Potential. Trotzdem ganz Nett die Moeglichkeit zu haben :)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:50 Uhr wurde um 08:56 Uhr ergänzt:

Wenn einer Lust hat, kann er aber gerne ein paar Lightroom oder Raw Therapee Profile fuer das Mi2 erstellen :p