[Q] Kameralinsen-Mechanik recht laut Mi2A

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

t-ryder

Gast
Hi. Ich habe vorgestern mein original Mi2A bekommen, nun ist mir nach einigen Tests aufgefallen, dass die Mechanik der Linse recht laut ist und knackt.
Bei Fotos ist das ja egal, aber wenn ich ein Video aufnehme und es fast keine Umgebungsgeräusche gibt, hat man das Knacken auf der Tonspur der Videoaufnahme. Ist das normal?
Schaut euch mal mein youtube Video dazu an, und dreht dabei die Lautstärke hoch. Das Knacken ist sehr deutlich und meiner Meinung nach störend.

An euch anderen Mi2A user: habt ihr das auch? Ist meine Kameramechanik defekt, oder ist das "normal" beim Mi2A...?!

Würde mich voll anko**** wenn ich das gerät gleich nach China zurückschicken muss. Bei meinem Galaxy S3 war das Ding nicht so laut.

Xiaomi Mi2A camera lense mechanism noise - faulty? - YouTube

Update:
Ich habe eben auch gemerkt, dass wenn ich das gerät schüttle (Kamera nicht aktiv) dann klackert diese Mechanik wo die Kamera sitzt. Wirkt als säße das Ding locker...
Auch wenn ich neben der Kamera hinten sanft ans Gerät klopfe mit der Fingerspitze höre ich das Klackern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja bei mir ist es so leise, dass es mich eigentlich nicht stört...

Smartphone-Kameras sind, von Nokia abgesehen, üblicherweise frei von beweglichen Teilen. Da sollte nichts klappern.

Grüße
Stephan

Das glaube ich jetzt nicht wirklich.
Irgendwas muss ja dieses mechanische clicken verursachen.

Ultra-Thin Autofocus (UTAF) mechanism for phone cameras

Ultra-Thin Autofocus (UTAF) mechanism for phone cameras - YouTube

Die Kamera macht gute Bilder und Videos. Von der Quali her sehr gut, aber dieses Ding welches man oben im Video sieht scheint eben echt locker zu sitzen. Alles was ich gerne wissen würde: Ist es normal dass es so hörbar klackert beim Fokussieren, wenn man das Gerät schüttelt und wenn man sanft auf das Gehäuse klopft. Wenn das normal ist, muss ich damit leben. Wenn es nicht normal ist und das Kamera-Modul einen Herstellungsfehler hat, muss ich das Gerät einschicken nach China - und ich möchte nicht wissen wie sehr sich die Geschichte dann zieht*. Und deswegen bitte ich andere Mi-2A Besitzer um Rückmeldung.

*kein Plan wie das bei Garantiefällen mit Xiaomi Geräten so abläuft. Hinzu kommen mögliche Kommunikationsprobleme. Selbst wenn man in sauberen Englisch schreibt, kapieren die chinesischen Mitarbeiter manchmal nix wie ich schon feststellen musste.

Also bei meinem Mi2a macht es auch das Geräusch beim manuellen fokussieren.
Ist mir vorher nie aufgefallen, weil ich selten manuell fokussiere und wenn, sind die Umgebungsgeräusche meistens lauter gewesen und ich hab's nicht mitbekommen :razz:
Beim Autofokus macht es dieses Geräusch nicht.

Scheint also normal zu sein und kein Defekt.

Vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Sernad, kann es sein dass das von dir getestete Mi2A auch aus der Charge 11/2013 ist?
Ich schicke das Ding ein. Kein Bock mehr jetzt. Kann doch nicht sein, dass das Ding so laut klickt beim filmen und rasselt wenn man es ganz normal auf den Tisch legt!

Huaaargh!

ja, 11/2013 .. jedoch hört man doch auch das "nachjustieren", ist es bei dir schlimmer? (müsste jetzt VPN für deinen Link anwerfen..)

So... dank DHL, Zoll und der deutschen Post habe ich mein Mi2A nun nach exakt 50 Tagen wieder zurück bekommen.
Es waren zig emails sowie Telefonate nötig, und es gab einige Komplikationen.
Laut Xiaomi repair center Schreiben wurde die Kamera ausgetauscht am Gerät. Davon ist nur leider nichts zu merken.
Das Ding klackert und knackst beim manuellen Fokusieren nach wie vor sehr laut.
Und wenn man das Gerät z.B. auf den Tisch legt rasselt es ein wenig.
War alles umsonst, und ich werde mich nun einfach damit abfinden.

:thumbdn:

najo bei mir hört man es auch beim fokussieren, aber das ist so leise das fällt kaum auf bei mir....