Nicht genügend Speicherplatz

R

Robse1

Neues Mitglied
6
Servus an alle :),

folgendes Problem. Aus dem nichts heraus, habe ich nicht mehr genügend Speicherplatz um ein Update meiner aktuellen Apps durchzuführen. Ich habe die letzten Tage keine Apps de- oder neuinstallier, lediglich bei Hinweis die Apps aktualisiert und bis dato lief auch alles 1a.

Ein paar aktuelle Daten zur Info.

Wenn ich über Menü -> Apps im Launcher und unter Apps nachschaue, steht dort, dass ich noch 520MB vom internen Speicher zur Verfügung habe. Titanium Backup wiederrum sagt mir, ich hätte noch 382MB von Intern+Medien frei. Wie diese Differenz zustande kommt weiß ich nicht. Komisch ist ebenfalls, wenn ich unter Einstellungen -> Speicher nachschaue, wird mir dort ebenfalls 382MB angezeigt. ??

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp was sich hier abspielt?

Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,3 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
scroll mal runter....ich habe zwei interne speicher! auf dem einen 3,7gb aufm anderen der rest
 
kribabic schrieb:
scroll mal runter....ich habe zwei interne speicher! auf dem einen 3,7gb aufm anderen der rest

Der zweite Speicher, ist der Speicher den man sieht wenn man das Gerät per USB an den PC anschließt. Der erste (3,7GB) ist die DATA Partition, die für die Installation von Apps vorgesehen ist.
 
Wenn die also voll ist, könnten, obwohl die Partition auf die ich vom PC zugreifen kann noch leer wäre, keine Apps mehr installieren? Wie doof ist das denn.

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
Die DATA-Partition mit ihren fast 4GB musst Du aber erstmal vollkriegen :)

Ist mir schleierhaft, wie Du das geschafft hast!
Schau doch mal, ob Du versehentlich beim "Rumspielen" Videos oder MP3s in größerer Menge dorthin bugsiert hast. Oder hast Du so viele große Apps (Navigation? Spiele?) auf dem Gerät, dass es tatsächlich voll ist?

Ich hab eine Menge Apps drauf, komme aber gerade auf 1,15 GB belegten Speicher. Allerdings ist da auch nichts wirklich Speicherhungriges bei.
 
4GByte ist schon großzügig bemessen...
Viele andere Android Geräte kratzen unter der 2GByte data Größe rum.

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
Du weißt aber schon, dass das nur die Data Partition ist, oder? Wenn du weiter runterscrollst, siehst du den SD Speicher

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
Also die 3,7GB voll zu kriegen finde ich persönlich nicht sonderlich schwierig ;). Habe einige Spiele drauf und aktuelle Apps sind gerne mal 50 - 100MB groß. Dazu kommt noch, das ich gerne für den Fall der Fälle Apps habe, ala Erste Hilfe bis XY :).

Was mich aber überrascht ist, das es noch eine DATA Partition bei MIUI gibt. Ich dachte mit ICS wäre diese Geschichte abgeschafft worden, unter anderem mit dem Grund der MTP Einführung und das somit der ganze Gerätespeicher (wie beim iPhone) für Apps genutzt werden kann.

Ich habe das Problem mittlerweile umgangen indem ich Cache gelöscht habe, bin jedoch gespannt, ob das Problem nochmal wiederkehrt.
 
ich habe 65 apps drauf und noch 2,55GB frei... :D:D

solange keine navi app dazu kommt dürfte das reichen. ;)

servus

robert
 
Ehm dann verschieb die apps doch auf die "sd"karte

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 
Ich habe auch eine Frage bezüglich des Speicherplatzes in Bezug auf den File Explorer.
Im File Explorer gibt es einen MIUI Ordner und wenn ich "show hidden files" aktiviere erscheint ein Ordner ".cache" welcher gute 600 MB groß ist.

Meine Frage: kann ich diesen Ordner gefahrlos löschen? Werden die heruntergeladenen Wallpaper auch gelöscht?

screenshot2013040719045.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich auch ziemlich über diese "Speicher-Politik" von Xiaomi.
Beim Kauf des 32GB Modells dachte ich, mir stehen mir die 32GB auch für alles zur Verfügung.
Pustekuchen.
Als ich neulich von PlayMusic eine Playliste offline speichern wollte, ging das nicht, da mein Speicher voll war.
So viel zu "wie kriegt man denn 4GB voll?!".

Und die PlayMusic App ermöglicht es nicht, den Speicherort zu ändern.

Wäre es nicht theoretisch möglich, vom DATA Verzeichnix mit root Rechten mit einem Symlink auf die 32GB Speicher zu verweisen?
 
locker bleiben, da gibt's mehrere möglichkeiten warum dein interner speicher voll ist - meistens liegt's am user und nicht an den apps :))

1) vielleicht speicherst du deine fotos da? -> dcim ordner auf "sd-karte" verschieben, kamera-app für "sd-karte" konfigurieren

2) hast du einen titanium backup ordner= -> verschieben auf "sd-karte", titanium backup umkonfigurieren

3) teilweise liegt da noch ewig viel müll von apps, u.a. auch alle mediendateien die du per whatsapp bekommst...

4) apps kann man auch auf die sd auslagern

es gibt also mehr als genug möglichkeiten um mit den 4 gig dicke klar zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Musik über den original Musik Player speicherst sind die auf dem großen Speicher, der kleine bleibt für apps, wie auch so angedacht. Mit play music kannst dann ebenfalls auf die Titel zugreifen. Die komplette Verwaltung über den originalen Player und deine Probleme sind gegessen. Ich habe über 1GB an Musik drauf..

Servus

Robert

Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet
 
Hi und danke für deine Antwort :)
Hier meine Antworten auf deine Fragen ^^

whity76 schrieb:
1) vielleicht speicherst du deine fotos da? -> dcim ordner auf "sd-karte" verschieben, kamera-app für "sd-karte" konfigurieren
nein, kann in der Kamera App aber auch nicht geändert werden.
whity76 schrieb:
2) hast du einen titanium backup ordner= -> verschieben auf "sd-karte", titanium backup umkonfigurieren
nein
whity76 schrieb:
3) teilweise liegt da noch ewig viel müll von apps, u.a. auch alle mediendateien die du per whatsapp bekommst...
nein, hab kaum Apps drauf und hab das Gerät erst seit Kurzem. WhatsApp wird zum Glück in dem anderen Speicher abgelegt.
whity76 schrieb:
4) apps kann man auch auf die sd auslagern
ja man kann die Apps auslagern, aber nicht die Daten, die die Apps generieren. Aber genau das sind die großen Brocken!
whity76 schrieb:
es gibt also mehr als genug möglichkeiten um mit den 4 gig dicke klar zu kommen...
Und wie soll man mit 4GB Speicher klar kommen wenn man Play Music nutzt?
4GB Musik sind wirklich nicht viel, aber man hat keine Möglichkeit Play Music zu sagen, dass es die Lieder in den anderen Speicher legt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:43 Uhr wurde um 10:44 Uhr ergänzt:

RG206cc schrieb:
Wenn du deine Musik über den original Musik Player speicherst sind die auf dem großen Speicher, der kleine bleibt für apps, wie auch so angedacht. Mit play music kannst dann ebenfalls auf die Titel zugreifen. Die komplette Verwaltung über den originalen Player und deine Probleme sind gegessen. Ich habe über 1GB an Musik drauf..

Servus

Robert

Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet

Damit ist aber das gesamte Konzept von Play Music für die Katz.
Aber genau die Vorteile von Play Music möchte ich nutzen und bin somit auch auf die App angewiesen.
 
Ach kriegt die erstmal voll. Klar haben manche Spiele 1GB, doch diese 1GB sind ja nicht auf der Data Partition. Zum Beispiel NFS Most Wanted oder dieses bekannte Ballerspiel. Die laden sich 20MB auf die Data Partition und der Rest wird normal auf die SD Karte (oder wie beim Mi den normalen Speicher) kopiert. Ich habe 95 Apps auf meinem Mi2s und der hat ja auch nur eine 4GB Partition für Data und die sind noch lange nicht voll. Darunter sind Spiele wie Most Wanted, oder Nova 3, die haben ja alle 1GB und mehr. Auch Navigon mit 1,2GB ist drauf, doch natürlich auf dem Speicher, das normale App hat ja nur ein paar MB.

Was ich empfehlen kann, führe mal mit dem Datei Manager ein Clean Up durch, vielleicht bringt das was, sonst musst mal gucken. Gab mal so einen Bug der eine Datei von 1GB und mehr erstellte und das immer wieder.
 
Du hast den einzigartigen Vorteil des original Players noch nicht erkannt..;) sonst würdest nicht so auf den Google Player fixiert sein.

jeder wie er will und jedem das seine..:thumbup::thumbup:

Servus ;)

Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet
 
RG206cc schrieb:
Du hast den einzigartigen Vorteil des original Players noch nicht erkannt..;) sonst würdest nicht so auf den Google Player fixiert sein.

Mit Play Music hab ich theoretisch ALLE Musik die ich besitze IMMER dabei + ich kann Musik direkt kaufen und anhören. Playlisten erstelle ich am PC und hab die dann automatisch auch auf dem Handy. Das sind meine Anforderungen.

Kann das der Standard Player auch?

Wenn ich den Standard Player benutze geht das Hin- und Herkopiere wie vor X Jahren wieder los.

Wenn ich irgendwelche tollen Features des Standard Players nicht kenne, erzähl mir von ihnen ^^

Edit1: ich denke mein Ärger über diese Speichersache ist nicht zu übersehen ^^ Richtet sich aber natürlich nicht gegen Euch!
Ich versteh nur einfach nicht, was dieser Quatsch mit dem zweifachen Speicher soll.
Samsung hat's kapiert, EIN Speicher und alles is gut.
Hätte ich das früher gewusst, hätte ich das MI2S nicht gekauft. Ist für mich ein absolutes K.O. Kriterium :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die features musst du schon selbst finden, werden aus gutem Grund im forum nicht erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Moin,
sagt mal, wo kann ich beim MiUi Musikplayer einstellen, dass er ein Album wiederholen soll, bzw nicht wiederholen soll?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.372
Muecke1985
M
E
  • Gesperrt
  • Erdbeerfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.434
Fulano
Fulano
zwantE
  • zwantE
Antworten
1
Aufrufe
1.052
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten