Miui V6 mit Android 4.4 fürs Mi2/S

  • 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab seit ca. 2Wochen V6 auf 4.4 laufen und bin gar nicht zufrieden. Es gibt immer mal wieder app-abstürze, und die Qualität der Kamera hat doch deutlich gelitten.

Werde wieder auf die alte Version umsteigen und hätte da mal ein paar Fragen:

Muss ich auch von 4.4 auf 4.1 zurück? oder reicht es von V6 auf V5?
Ich hab da leider nicht so viel Ahnung.
Wenn ich das ganze dann ausgeführt habe ist noch die Frage welche Version, ist die 4.9.12 von Decuro zu empfehlen?

Und wie genau setze ich das alles zurück bevor ich installiere? Brauch ich wieder ein boot Programm oder?

Vor dem ganzen neuen Zeug hatte ich 4.1 irgendwas mit V5 und einer 4.8er Version von Decuro, da lief alles super.

Vielen Dank schonmal für Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Red-Bull2k
Um auf V5 zurückzugehen musst du wieder ein FastBoot ROM flashen. So, wie du es vermutlich auch beim Umstieg auf V6 gemacht hast

Also FastBoot V5 flashen, danach ggf. deutschen V5 Flashen (eventuell zuvor CWM drauf).
FastBoot mit V5 gibt es nur mit 4.1.
Zudem gibt es ein Inoffizielles V5 mit KK4.4, aber das ist englisch, dürfte nicht deutsch zu flashen sein und bekommt wohl auch keine Updates mehr.
Aktuell habe ich MIUI.de 4.10.17 und das hat - wie auch die decuro-Version Problememit der Mail-App. Also vielleicht eine Version aus dem September verwenden
 
Danke erstmal KenchU.

Mir ist noch eingefallen das einige Apps auf 4.1 gar nicht mehr laufen sollen, hat jemand eine Ahnung ob das in Zukunft noch mehr werden könnten? Wenn ja macht ja ein Wechsel auf V5 / 4.1 wieder keinen Sinn. Ich hab zwar nur so an die 20 Apps drauf aber die sollten schon laufen...
 
Naja, das kommt immer auf die App an. Vor nicht allzu lange zeit habe ich ein Samsung Galaxy Y (S5360 iirc) neu aufgesetzt mit Andoird 2.3. Selbst dafür gab es noch nahezu alle Apps, die drauf sollten.
 
Also, bis vor etwa 2 Monaten hatte ich auch noch 4.1 v5 und da gab es bei etwa 120 installierten Apps eigentlich keine, die überhaupt nicht gelaufen wäre. Natürlich läuft die ein oder andere bei 4.4 etwas besser, aber ansonsten solltest du gar keine Probleme haben. Es sei denn, du möchtest das MiBand oder solchen Schnickschnack verwenden.
 
Ihr habt keine Probleme mit den apps weil ihr die apps die eine höhere Version brauchen erst gar nicht im playstore angezeigt bekommt. Ich habe schon apps entdeckt die mit 4.1 nicht laufen. Wollte zB mal das gleiche Spiel installieren was mein Arbeitskollege spielt aber ging nicht weil es wegen 4.1 nicht im playstore angezeigt wird.
Direkt installieren geht da auch nicht.

Finde ich extrem schwach von Xiaomi. Gerade die regelmäßigen updates waren ein kaufgrund und jetzt lassen die uns bei 4.1 hängen...
 
Also wenn 1,2 apps nicht funktioneren wäre das ok, wichtig ist mir das die Kamera wieder optimal genutzt wird, unter V6 sind die Bilder schon um einiges schlechter und die Optionen bzw das layout gefällt mir nicht.

Hab ich das richtig verstanden? Ich flashe mit zb Mi2s Fastboot Package Stable 39 (Tradingshenzen), und danach mach ich dann zb das 4.9.12 von Decuro drauf.
Ist das dann alles? Ist die V5 dann mit drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: Red-Bull2k
Yep, stimmt so im Prinzip. Es muss aber kein Stable image sein. Einfach ein möglichst aktuelles FastbootImage aus dem Link von Mobel.
Damit hast du dann schon mal wieder V5 (CN, EN). Kannst dann noch DE drüber flashen.

Ich schaue mir heute mal Lollipop auf dem Mi2s an ^^
 
Berichte doch bitte mal davon!
 
So. Ausgangspunkt war MIUI V5 4.10.17 (decuro oder MIUI Germnay, nicht ganz sicher). CWM 6.0.5.0 war bereits installiert.

Verwendet habe ich das ROM, welches im ersten Beitrag in [4.11.11] Android 5.0 Lollipop for Xiaomi Mi 2/2S by Ivan Download - Xiaomi Mi 2/2S/2A - Xiaomi MIUI Official Forum verlinkt war.

MIUI V5 lief
-> ZIP vom PC nach /sdcard0/Download kopiert
-> Updater App gestartet
-> Reboot ins Recovery

CWM
-> wipe data / factory reset
-> wipe cache
-> install ZIP from /sdcard0

Das ging dann unerwartet schnell. Die MIUI V5 Updates dauern gefühlt deutlich länger, das kann mich aber auch täuschen.

-> Reboot

Das dauerte dann ziemlich lange. Es kam ein Bootlogo, wie ich es vom Nexus 7 Grouper (2012) kenne.
Irgendwann kam dann die PIN-Abfrage (auf deutsch!).
Die Installation ist dann erst mal sehr Basic; Fast keine Apps sind enthalten;

Ich habe dann mal nach 'lollipop gapps zip' gegoogelt und kam letztlich auf https://s.basketbuild.com/gapps und habe da die CM12-Version geladen, vom PC nach /sdcard0/Download kopiert, dan MI2s ausgeschaltet und in Recovery gebootet.

CWM
-> install ZIP from /sdcard0
-> Reboot

Done.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-12-09-33-57.png
    Screenshot_2014-11-12-09-33-57.png
    22,1 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: FalconX, Trolleyandi, Satty und eine weitere Person
Könntest du die ROM irgendwo anders hochladen. Da der Baidu Server sehr langsam ist.
 
KenchU schrieb:
So. Ausgangspunkt war...

Hallo KenchU, ich finde der Post #52 hat einen eigenen Thread verdient.

Geht hier etwas im V6 Thema unter und ich würde gerne verfolgen, wie sich die AOSP Lollipop auf dem MI2 so macht.
 
ich hab mein mi2 (ohne s) übrigens ganz normal über die update-app vom smartphone von v5 auf v6 gebracht.
hab mir allerdings nicht die decuro-version sondern die miuiandroid-version gezogen. dann hab ichs einfach mal ausprobiert ohne mi-flash über die updater app zu installieren und es hat wunderbar funktioniert. ich mußte zwar anschliessend alle wipes durchführen weil es direkt nachm neustart doch einige probleme gab aber danach und seitdem läuft alles rund und smooth.
ich bin sogar der meining das die akkulaufzeit besser ist als unter v5. die camera-app ist zwar noch deutlich spartanischer aber das wichtigste läßt sich einstellen und die fotoqualität ist nicht schlechter als unter v5.
mittlerweile läuft auf beiden partitionen v6 und das ota-update funzt auch wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Satty
Wäre jetzt die Frage, ob das MI2 vorab schon größere Partitionen als das MI2S hatte oder ob eben einfach inzwischen die Special Edition etwas schlanker gestaltet wurde. Wird ja selbst auf miuiandroid derzeit noch das flashen via MiFlash für V6 empfohlen.

Ich warte mal, bis die offizielle Version erscheint... sollte ja nicht lange nach Weihnachten zumindest eine erste Beta-Version geben. Vielleicht wird ja sogar die SE zur ersten BETA... naja mal sehen.
 
eigentlich kann ich mir kaum vorstellen das die partitionen unterschiedlich groß sind, ich war auch selber ganz überrascht das das so reibungslos geklappt hat.
ich hatte nix großartiges zu verlieren aufm smartphone und habs dann einfach mal getestet.
was allerdings nicht mehr funktionierte war das starten der v5, die sich zu dem zeitpunkt ja noch auf der zweiten partition befand. da gabs nen permanenten bootloop.
also, einmal v6 gestartet mit relativ vielen macken, dann versucht v5 auf der anderen partition zu starten, ging nicht.
dann hab ich alle wipes durchgeführt und v6 hochgefahren und es lief rund. v5 hab ich danach nicht mehr in angriff genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
948
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.274
nanu88
N
Satty
Antworten
108
Aufrufe
14.149
Hans Blafoo
H
Zurück
Oben Unten