MIUI v6 für MI2/S/A auf Basis von Android L angekündigt!

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin nichts anderes gewöhnt von xiaomi.

Musst ca. 4 Monate drauf rechnen.

Schön wäre es natürlich, wenn die V6+Android L noch die Tage raus kommen würde: Ich nutze momentan noch die letzte V5-Dev für mein Mi2 und bin von den kleinen Bugs teilweise schon genervt. Rechnen tu ich damit jedoch nicht mehr diesen Monat.

-=JaSoN=- schrieb:
könnt euch ja für die beta anmelden :) ...

RaTToX schrieb:
... Ich nutze momentan noch die letzte V5-Dev für mein Mi2 und bin von den kleinen Bugs teilweise schon genervt.

Danke, aber nein Danke. :D

Momentan habe ich halt das Problem das ich manchmal nicht mehr telefonieren kann (Beidseitig Stumm). Aber das ist ein anderes Thema. Ich warte einfach bis da was offizielles, stabiles kommt.

Beta ist doch schon mal ein Lebenszeichen :)

RaTToX schrieb:
Danke, aber nein Danke. :D

Momentan habe ich halt das Problem das ich manchmal nicht mehr telefonieren kann (Beidseitig Stumm). Aber das ist ein anderes Thema. Ich warte einfach bis da was offizielles, stabiles kommt.

das prob mit dem beidseitig stumm is wegen dem google play dienst hab da im cm thread 2 lösungswege gepostet :thumbup:

weg 1 mit my android tools https://www.android-hilfe.de/forum/...ogenmod-wer-nutzt-es.465943.html#post-8513709

weg 2 nexus4 call fixer apk https://www.android-hilfe.de/forum/...-wer-nutzt-es.465943-page-2.html#post-8541492

• Danke
Reaktionen: RaTToX
Ich kann mich zur Beta leider nicht anmelden. Ich brauche 120 von was auch immer, die ich aber nicht habe. Der Thread ist für mich gesperrt :(

Da wäre ich sofort dabei.

ist jetz wieder offen war gestern mal kurzzeitig geschlossen weiss auch nich wieso :D

ja. habe mich schon dort (an)gemeldet :)

Mal sehen, vielleicht wird's ja was.

Wie auch immer: wenn im Februar die Beta losgeht wirds wohl auch nicht mehr soooo lange dauern, bis es die erste öffentliche Version gibt. Nice! :D

Frühestens März. Da bald Neujahr bei denen ist... Und da wird 2wochen gar nix gehen

Ich denke das ist ein Beispiel für das Aufeinandertreffen von westlicher und asiatischer Mentalität!

Na, bis März werde ich mit meinem V5 auch noch gut Zurande kommen ;)

Ohnehin: Wenn ich jetzt ein vollwertiges, aktuelles, gut laufendes und weiterhin aktualisierendes V6 bekomme, fehlt mir erst einmal die Motivation, ein Mi4 zu kaufen...

Also wenn ich mich recht erinnere, war für Januar ja tatsächlich nur eine Beta der V6 aud Android L Basis angekündigt. Soweit sind die ja im versprochenen Zeitplan.

Nachdem, was zuvor alles für Ankündigungen/Absagen kommuniziert worden sind, wäre eine hoch offizielle Stable L-Basis im März doch ganz OK.

• Danke
Reaktionen: whity76 und Badnerle
sehe ich auch so...
zeitpläne sind halt nur grobe angaben ;). wenn es überhaupt wie angekündigt ein v6 auf android l basis gibt und man das alter und den preis der 2er
reihe bedenkt, wäre ich über ein offizielles (!!!) hersteller update immer noch äußerst positiv überrascht - auch wenn's das erst im sommer gibt...
hier wäre der nicht eingehaltene zeitplan jammern auf hohem niveau.
und ich bin ja auch wirklich ab und an kritisch was xiaomi angeht...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:02 Uhr wurde um 17:03 Uhr ergänzt:

ich bin übrigens gerade xiaomi beta tester und halte euch auf dem laufenden :).

• Danke
Reaktionen: Raketengras, RaTToX und Badnerle
Sollte nicht als jammern rüberkommen...

Bin schon gespannt auf deine berichte

hab ich auch nicht so verstanden, wollte nur nochmal meine persönliche positive überraschung zum ausdruck bringen und das mit dem jammern war nur die nutzung der redewendung .
aktuell sieht's auf jeden fall so aus, als wenn's wirklich ende januar/anfang februar losgehen soll.
bis 30.01 werden noch neue betatester explizit für diese version unseres geräts gesucht, die "normale" betatester-gruppe ist auch mit im boot. hoffentlich kann ich euch in 1-2 wochen schon mehr details durchgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetha, crisps und Raketengras
so, die beta ist draußen!
ich update vorerst nicht, da mir die "known bugs" noch zu nervig sind, speziell die tatsache, dass headphones nicht funktionieren.

hier eine übersicht der derzeitigen probleme:

Could not detect CDMA SIM card
Abnormal battery consumption
Using Android stock camera currently
Could not use headphones. There's no sound when headphones are plugged in
Downloading some apps (eg. Clean Master) from MIUI Market would cause phone to reboot (Fixed)
Black screen in Recovery mode
WiFi lists page is narrow in initial setting up step
Discontinuity in boot animations (black screen shows for a while between the two boot animations)
Dial *#*#4636#*#*, choose Phone status, "com.android.phone”FC prompt would appear
Dial *#*#6484#*#* or *#*#64663#*#* could not enter hardward test mode

mal gucken wie es nächste woche aussieht.
ach ja, folgende einschränkungen sind natürlich auch zu berücksichtigen:

Please make sure to do a full wipe while flashing this ROM, otherwise you won't get OTA for following updates.
Do not restore system data after updating. It may cause system unstability.

• Danke
Reaktionen: crisps, Raketengras und Badnerle
und wieder eine kleine zwischenmeldung:

die beta ist noch ziemlich voller bugs, die user berichten über diverse probleme. in nächster zeit sollte man sich also nicht wirklich damit beschäftigen müssen.

derzeit ist es auch so, dass es keine unterschiede zwischen der v6 special edition (also die, die wir die ganze zeit auf 4.4.4 basis nutzen) und der neuen v6 auf 5.0 basis gibt.

lediglich ein entsprechender eintrag in der about sektion des phones zeigt die neuerung an.

was ich damit unterm strich sagen will:
wer mit der jetzigen v6 SE gut leben kann (wie ich), der ist eigentlich schon ganz gut bedient und kann in ruhe abwarten.

wenn xiaomi das ordentlich auf die reihe bekommt, haben wir einfach den riesengroßen vorteil, dass durch die 5er basis noch ein ganzes stück zukunftssicherheit gegeben ist, die man jetzt aktuell noch nicht wirklich zwingend für apps oder dienste benötigt.
in zukunft verlängert es aber einfach die lebensdauer.

da miui sich wohl auch optisch nicht wirklich ändern wird, hat man hier auch nicht wirklich viel von den generellen änderungen die google mit version 5 einführt, außer natürlich das, was in den jeweiligen apps an möglichkeiten genutzt wird, stichwort material design.

ich denke es macht auch keinen sinn jetzt ständig wasserstandsmeldungen abzugeben. melde mich, sobald es eine version gibt, die ich selber auch installiere (auch wenn ich damit derzeit dem beta-tester status nicht wirklich gerecht werden :) )

• Danke
Reaktionen: muri, Raketengras, RaTToX und 2 andere
So. Ich habe seit Samstag die V6 Beta drauf. Gestern auf 5.2.2 aktualisiert.

Der Batterieverbrauch ist wirklich katastrophal. Abend das Mis2 vollgeladen vom Strom genommen, 20 Minuten benutzt und dann weggelegt. Am nächsten morgen noch 23% Akku...
Bluetooth/Headset stört mich nicht weiter, weil ich das eh nicht einsetze. Werde das aber die Tage mal mit dem Huawei Talkband testen.

Recovery Blacksceen kann ich bestätigen. das war ärgerlich, als ich gapps installieren wollte. Theoretisch möglich, praktisch kaum machbar.
Zudem geht bei mir der File Explorer nicht; das bedeutet, daß ich z.B. auch den Updater nicht nutzen kann, um etwas einzuspielen, oder eine apk zu installieren :(
gapps habe ich jetzt indirekt trotzdem drauf:
GoogleInstaller aus dem MiAppStore installiert, dort PlayStore ausgewählt und installiert, dann konnte ich auch meine Apps installieren, die ich so brauche :)
Im Grunde ist mein Mi2s jetzt voll einsatzfähig. Einzig der Batterieverbrauch ist hinderlich, da man davon ausgehen kann, daß es nciht mehr als 2-3 Stunden durchhält, wenn man es halbwegs intensiv benutzt. Vielleicht werde ich heute mal ne Runde Ingressen. Mal sehen, wie lange das geht. :huh:
Ich werde die Version jetzt mal drauf lassen und alle Updates mitnehmen und bei der Gelegenheit dann eben auch ein wenig Beta-Testen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whity76 und Badnerle
dann halt uns bitte mal auf dem laufenden, gerade in bezug auf den akkuverbrauch.
musik ist täglich ein muss, deshalb kann ich nicht testen, so lange das headset nicht funktioniert ;).

Zuletzt bearbeitet: