MIUI V6 (Basis Android 5.x Lollipop) für MI2(S)

  • 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warte einfach ab, was die vorstellen, wie der Zeitplan ist etc.
Da dann in die V6 eh keine große Entwicklung mehr fließen wird, kannst Du ja nicht viel falsch machen. Ich bin ewig auf der V6 und die war für mich O. K.
Über die Zusammenlegung der Partitionen war ich sehr froh, da ich vorher oft an Grenzen gestoßen bin.
Aber das unterscheidet sich natürlich stark, je nach Anzahl und Größe der installierten Apps.
 
Bei mir ist das Problem whatsapp. Das hat den internen Speicher zugemüllt mit den ganzen Fotos. Ich wollte die nun mit apps verschieben, aber ohne das ich wissentlich eine Änderung gemacht habe, waren die Bilder von whatsapp plötzlich weg, aber der Speicher ist trotzdem nicht freigegeben. Das ist extrem seltsam und ich bin da immer noch auf der Suche nach einem Ansatz, um entweder die Bilder wiederzubekommen oder den Speicher freigegeben zu bekommen.
 
Also der WhatsApp Ordner war eigentlich schon immer "extern", sprich auf der Pseudo-SD... damit hatte ich nie Probleme.
 
Aber der zählt doch auch zum internen Speicher bei V5, oder? Das ist irgendwie extrem verwirrend, welche Ordner nun zum internen Speicher gehören und welche nicht. Was ja seltsam ist: Er sagt, 3,60 GB sind benutzt und 144 MB verfügbar. Die unten aufgelisteten Apps belegen aber nur 2,43 GB Speicher. Wie kann das sein? Anscheinend zählen ja auch Daten dazu, aber wo finde ich die?!
 
Also, bei V5 waren die (in meinem Fall) 32 GB so aufgeteilt, dass (ungefähr, ich hab's nicht mehr im Kopf!) 4 GB für die Apps und das System zur Verfügung standen. Die restlichen 28 GB standen für Daten der Apps, Fotos etc. zur Verfügung und waren eine Art Sd-Karte. Eine Art deshalb, weil von 32 GB Speicher einfach durch Partitionierung diese Menge "abgezwackt" und unter Android als eben diese SD-Karte gemountet wird.
Bei V6 scheint der Mechanismus anders zu sein: es gibt immer noch 32 GB und es gibt immer noch eine Pseudo-SD-Karte aber die Größe ist dynamisch.
Wenn das Systen mehr braucht, dann wird die "SD-Karte" eben etwas kleiner.
Die Aufteilung ist immer noch ähnlich, es ist aber eben nicht mehr starr. Dadurch ist das System flexibler in der Größenausdehnung.

PS: Was Deine Frage betrifft: vergiss das System (Cache!) nicht, das belegt ja auch Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hans Blafoo
Du kannst das Backup der V5 einspielen, dass funktioniert. ;)
 
Das, was mit dem normalen Backup-Programm erstellt wird?
 
Ja... Nur die Daten der Apps sind teilweise weg (Einstellungen, Spielstände etc.).

Das Risiko kann man minimieren, indem man die SD-Karte (inkl. Backup) auf den PC kopiert, von da aus dann zurück und danach das Restore startet. Da erwischt man dann auch andere Ordner, wie z. b. android\data oder die app Ordner in der Root der SD-Karte.

Das gilt natürlich nur für eine komplette Neuinstallation, bei einem "normalen" restore auf dem gleichen Phone kann man sich das sparen.

Mittlerweile sehe ich das Backup kritischer als früher. Ein Backup vom MI2S war nicht auf dem MI4 WCDMA zu restoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir beim Backup auch nicht immer so sicher, ob das so sinnvoll ist. Gerade wenn Einstellungen von alten Programmversionen kopiert und wiederhergestellt werden, könnte das ja neuere Versionen durcheinander bringen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
967
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.297
nanu88
N
M
Antworten
0
Aufrufe
1.468
Muecke1985
M
Zurück
Oben Unten