MIUI V6 (Basis Android 5.x Lollipop) für MI2(S)

  • 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer noch getrennte Partitionen hat: Da wird die Basis für das Update egal sein... es wird durch das Update "gemerged" und dabei gelöscht. Das kann ja bei der V5 und noch V6 der Fall sein, wenn MiFlash bisher nicht verwendet wurde.

Spannend ist die Frage: Was passiert, wenn bereits eine zusammengeführte Partition da ist. Das müsste jemand berichten, der den speziellen Fall hat. Ich würde in jedem Fall die Daten von der SD-Karte auf den PC ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Raketengras
Ich teste nachher, habe ja meinen automatischen Sync und meine sind ja bereits zusammengefasst...

So, Update gemacht, Daten sind noch da. Meine Partitionierung war ja aber schon vorher entsprechend geändert.

Email, Browser, Calendar, Assistant sind wieder da, die wurden also anscheinend upgedated.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Satty
Hi, es folgt eher ein Bug-Report aber ich hoffe, er ist hier nicht fehl am Platz.

Ich bin derzeit in Schweden und habe mir gerade eine schwedische Prepaid-SIM gekauft. Für den Abruf des Guthabens ist der USSD Code *120# einzugeben. Leider bekomme ich da nur irgend eine Meldung in chinesisch. Im MIUI-Forum habe ich schon gefunden, dass das ein bekannter Bug ist, der seit mehreren Versionen nicht gefixt wird und die verschiedensten Anbieter in unterschiedlichen Ländern betrifft.

Könnte mal bitte jemand testen, ob das auch den in Dtl. oft verwendeten USSD Code *100# betrifft? Unter V5 ging alles noch wunderbar, es scheint also nur V6 zu betreffen. Bei meiner Freundin ist auch noch V5 drauf und das funzt auch mit der schwedischen SIM. Es muss also an V6 liegen.

Ist eher interessehalber. Ich finde es aber schon peinlich, wenn so eine grundlegende Funktion nicht läuft. Solange solche Bugs eingebaut werden, können sie sich Ihre "...ich verändere mal die Versionsnummer..."-Updates ganz sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Satty
Ich hab' das mit den USSD Codes auch gelesen, dachte aber an Wartungsfunktionen. Wenn der Guthaben-Abruf per USSD auch nicht funktioniert, ist das sehr ärgerlich. Ich schreibe das mal in den Startpost.
Physikuss schrieb:
"...ich verändere mal die Versionsnummer..."-Updates ganz sparen.
:thumbsup:
Eigentlich wären monatliche Updates ausreichend, wenn die dafür besser geprüft und gut "ausgestattet" wären. Hoffe ja immer noch, dass das Developer-Team mit etwas anderem großen (was uns was nützt) beschäftigt ist. Nach wie vor fällt auf, dass die Android-Basis die letzten Wochen im Prinzip keine Bug-Fixes bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Physikuss
Also der USSD-Code *100# funktioniert bei mir hier in Deutschland auch nicht! Benutze z.Z eine Prepaid Karte von Aldi-Talk! Mit anderen von mir getesteten Telefonen funktioniert das ohne Probleme!
 
  • Danke
Reaktionen: Physikuss
Raketengras schrieb:
Also der USSD-Code *100# funktioniert bei mir hier in Deutschland auch nicht! Benutze z.Z eine Prepaid Karte von Aldi-Talk! Mit anderen von mir getesteten Telefonen funktioniert das ohne Probleme!

Ebenfalls Aldi-Talker hier: Kann ich bestätigen. Es erscheint eine chinesische Fehlermeldung die man nur mit "OK" bestätigen kann
 
  • Danke
Reaktionen: Physikuss
Die Übermittlung scheint zu funktionieren. Ich habe keine Prepaid-Karte, kann den Code aber absetzen. Erhalte danach vom Netz eine Fehlermeldung, dass der Code unbekant ist.
Die reine Übertragung an den Provider scheint also zu funktionieren. Vielleicht gibt es beim Emfpang der Daten Probleme mit dem Zeichensatz oder so?!
 
  • Danke
Reaktionen: Physikuss
Wenn man auf den USSD-COde angewiesen ist, ist das natürlich schon ärgerlich!
Bei Aldi Talk nutze ich ja die App, dann brauche ich zum Glück den USSD-Code nicht! Allerdings war/ist das installieren der AldiTalk App auch nicht ohne gewissen Schikane auf einem Smartphone mit Miui!
 
Also hier in bei Telia in Schweden kann ich Guthaben und Datenvolumen leider nicht anders abrufen. Daher bin ich im Blindflug unterwegs. Ich hoffe mal, dass ich benachrichtigt werden, wenn irgendwas zur Neige geht.

Schoen ist jedenfalls nicht. Ingesamt will bei mir nicht so recht Freude ueber MIUI V6 aufkommen. MIUI V5 war eine wesentlich rundere Sache. Leider laeuft mein MiBand nicht damit. Ich vermute aber, das mit den USSD-Codes liegt eher an der Implementierung des aktuellen Android als an der MIUI Oberflaeche.
 
Ich glaube nicht, das es mit den USSD-Codes ein Android Problem ist, dann müssten das ja auch andere ROMs auf Basis von Lollipop haben. Soweit ich das verstanden habe, ist es eher ein Übersetzungsproblem, also ein Fehler bei der ROM Anpassung an MIUI.

***

Ganz grundsätzlich will ich Xiaomi nicht vorwerfen, dass MIUI V6 für das MI2S noch fehlerbelastet ist. Es ist weiterhin eine Developer ROM und als BETA deklariert und darf somit Fehler haben.

Ich finde es aber sehr ärgerlich, dass das MI2S noch vor einem Jahr offiziell verkauft wurde und die einzige stabile, voll funktionsfähige ROM nur auf 4.1 basiert. Das obwohl hauseigene Produkte (MiBand) mindestens 4.4 benötigen. Ich kann dabei auch nicht verstehen, warum man nicht Basis 4.4 für das MI2 weiterentwickelt hat, wir wären da heute schon wesentlich weiter. Es wird zwar auch der Tag kommen, wo Apps und Zubehör 5.x voraussetzen, aber dank der weiten Verbreitung von 4.4 dauert das sicher noch etwas.

Heute lese ich vom MIUI Team diesen Thread: Do MIUI 6 Users Really Need to Worry for Android Lollipop Update?? - News - Xiaomi MIUI Official Forum

Das klingt nun so, dass man für alle anderen älteren Gerät Abstand von Lollipop nehmen will. Man schein dieses Android Version irgendwie nicht in den Griff zu bekommen. Basis der Argumentation kennt man schon, MIUI V6 gleicht die Features der neuen Android Version aus. Das stimmt, solange kein Fall eintritt, wie mit dem MIBand. Was das für das MI2-ROM bedeutet, kann man nur raten.

Mir ist es egal, von mir aus gerne auch ein MIUI V6 auf Basis 4.4, wenn nur alles voll funktionsfähig ist (BT, Kamera, Akkulaufzeit). Derzeit kann ich niemandem guten Gewissens MIUI V6 empfehlen, wenn er sein MI2 ohne jede Einschränkung nutzen will. Ich bin sehr experimentierfreuding und auch in der Lage, kleinere Mängel auszugleichen. Aber ich habe für mich entschieden, auf MIUI V5 zu bleiben, bis es ein wirklich gutes MIUI V6 gibt.
 
Als ich mir das mi2s kaufte, dachte ich xiaomi wäre mit den updates vorbildlich :(
Bin immer noch mit 4.1 unterwegs. Hab mir letzte woche ein zte open c für 30 € gekauft und selbst das hat 4.4 wenn man ff OS nicht haben möchte. War auch sehr einfach und schnell von ff os auf android 4.4 zu wechseln.

Bin mit 4.1 ja eigentlich zufrieden aber bt 4.0 wäre schon klasse
 
  • Danke
Reaktionen: Satty
Ich finde MIUI im großen und ganzen auch noch sehr ansprechend und mal abgesehen von den USSD-Codes funktioniert soweit auch alles bei mir.

Trotzdem stört es mich, wenn man seit Aug. 2014 MIUI V6 raus gebracht hat, es für alle Geräte ankündigt, dann einen Rückzieher macht um anschliessend über ein halbes Jahr doch irgend eine Developer ROM zu veröffentlichen (die auch noch Special Edition heißt), ohne irgend eine stabile Version davon anzubieten. Darin sehe ich einfach keinen Sinn und es scheint die ROM fürs Mi2s nicht wirklich ersthaft weiter entwickelt zu werden.

Auf der anderen Seite bin ich froh, dass die starke Community es wenigstens mit ermöglicht hat, dass wir überhaupt eine aktuelle ROM für unser geliebtes Mi2s haben. In diesem Sinne..., gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Satty
Physikuss schrieb:
funktioniert soweit auch alles bei mir
Kannst Du mal schauen, ob die Hauptkamera bei 16:9 immernoch auf 2M (1920x1080) begrenzt ist? Da ich die letzten zwei Updates nur thoretisch begleitet hab, könnte es sein, dass sich hier was getan hat.

€: In der Anlage eine kleine Test-APK, welche alle von der API angebotenen Auflösungen listet. Dazu die Liste, wie Sie mit V5 generiert wird. (App greift auf Kamera zu und speichert Liste auf SD-Karte, wenn gewünscht)
 

Anhänge

  • Testbox.apk
    28,3 KB · Aufrufe: 161
  • camera resolutions MI2S V5.txt
    694 Bytes · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Original 5.5.15 von Xiaomi:

16:9 - 4208*2368
4:3 - 4208*3120

Habe gerade zwei Testbilder gemacht...

Xiaomi MI 2S (aries)
Version 5.0.2 (Xiaomi)

Back-Camera:
4208 x 3120 (12,5 M)
4208 x 2368 (9,5 M)
3264 x 2448 (7,6 M)
3264 x 1840 (5,7 M)
2592 x 1936 (4,8 M)
2048 x 1536 (3,0 M)
1920 x 1088 (2,0 M)
1600 x 1200 (1,8 M)
1280 x 768 (0,9 M)
1280 x 720 (0,9 M)
1024 x 768 (0,8 M)
800 x 600 (0,5 M)
800 x 480 (0,4 M)
720 x 480 (0,3 M)
640 x 480 (0,3 M)
352 x 288 (0,10 M)
320 x 240 (0,07 M)
176 x 144 (0,02 M)

Front-Camera:
1920 x 1088 (2,0 M)
1280 x 768 (0,9 M)
1280 x 720 (0,9 M)
1024 x 768 (0,8 M)
800 x 600 (0,5 M)
800 x 480 (0,4 M)
720 x 480 (0,3 M)
640 x 480 (0,3 M)
352 x 288 (0,10 M)
320 x 240 (0,07 M)
176 x 144 (0,02 M)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Physikuss und Satty
Super! Sieht ja sehr gut aus.

Ich nehm den Bug dann gleich aus dem ersten Post raus. Das war mir fast das wichtigste, schön das es gefixt wurde.
 
Man darf bei denen nicht zu schnell in Flinte ins Korn werfen.
Die kümmern sich schon um ihre Fans (Kunden sagen sie ja nicht) - manchmal dauert es halt etwas!
Wenn ich da an andere Hersteller denke, ist das immer noch Luxus, allein die Möglichkeit Bugs und Feature Requests auf relativ kurzem Weg zu adressieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Satty
whity76 schrieb:
Man darf bei denen nicht zu schnell in Flinte ins Korn werfen.
Ja, mache ich auch nicht. Die V6 wird sicher irgend wann gut, geht ja immer nur um den aktuellen Status. Da Xiaomi selbst die V6 noch als BETA deklariert, reklamiere ich primär auch nur den zähen Fortschritt bis hin zu einer Stable. War/ist auch nicht ganz klar, wohin die Reise letztliche geht. Xiaomi hört evtl. gut zu, spricht aber eher wenig ;)

War halt die letzten Wochenenden so, das ich eine Kamera brauchte. Und 16:9 ist für mich in der Nacharbeit einfach besser/bequemer als 4:3.

[OffTopic]
Kam ja gestern Witcher 3 raus und hab' nur eine Woche Vorsprung vor meinem Neffen. Muss die Zeit nutzen, damit ich mir nicht anhören muss, wie viel besser er ist :)

Da die Kamera wieder gut ist, gibt es für mich keine schlimmen Mängel mehr. Kostet nur etwas Überwindung, weil ich will auf jeden Fall eine saubere Installation via MiFlash (Bis alles wieder eingerichtet ist...). Das einfache Update scheint doch ein paar Probleme mit ins neue Rom zu schleppen, das werde ich vermeiden.
[/OffTopic]
 
Nur mal so zur Info: Xiaomi deklariert schon immer alle Developer Builds (die Versionen von Freitag) als Beta! Stable sind nur die als explizit Stable gekennzeichneten Versionen und die erscheinen auch schon immer in eher losen Abständen ;).
Mich nervt nur noch der Akku, aber das war beim MI2S schon immer so...
 
Mein Mi2s 16GB bietet jetzt 3264 x 1840 (5,7 M) mit und ohne HDR :thumbup:
Und zum Akku kann ich eigentlich auch nichts Negatives mehr sagen. 2 Stunden Ingress nonstop sind durchaus drin und damit bewegt sich das aktuelle ROM auf dem gleichen Niveau wir V5-Versionen zuvor.
 
Update 5.5.22 verfügbar

MIUI ROM 5.5.22 Full Changelog (Released) - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum

Update Highlights

Für einige interessant sind erweiterte Symbolinformationen in der Notification-Bar. Etwas weniger interessant: Wer die MiCloud nutzt, dem werden dort jetzt auch seine Weckzeiten synchronisiert.

Auch ist eine große Anzahl an Bugs gefixt worden. Die wöchentlichen Updates werden also wieder interessant :)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
967
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.297
nanu88
N
M
Antworten
0
Aufrufe
1.468
Muecke1985
M
Zurück
Oben Unten