Miui 4.4 im Februar 2014

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es wirklich eine MIUI v6 auf Basis von Android 4.4 geben wird, vor allem auch für das Mi2(s), dann wäre das eine hervorragende Werbung für Xiaomi.
Die Updatepolitik der anderen Firmen ist ja zum großen Teil unter aller Sau und für Xiaomi wäre das sozusagen der letzte Pluspunkt.
Schnelle Hardware mit guter Verarbeitung zum fairen Preis und nun auch noch neben den wöchentlichen Updates größere Updates auch für "ältere" Geräte.

Ich hoffe stark, dass es ein Update geben wird. Nicht wegen der Funktionen, sondern vielmehr wegen Performance und Stabilität.
Ein OS, was wöchentlich Updates bekommt, ist bestimmt nach diesen irgendwann nicht mehr so gut, wie eine frische Version, sofern diese auch wirklich einigermaßen frisch programmiert wurde (und nicht nur portiert).

Der Vorteil ist natürlich auch auf Seite von Xiaomi selbst. Derzeit laufen die unterschiedlichen MIUI Version für die Geräte ja auf unterschiedlichen Android Versionen. Bringt man alle zusammen auf den Stand 4.4, so kann ich mir vorstellen, dass dies auch für die Entwickler Vorteile bei den wöchentlichen Updates und Implementierung neuer Funktionen bringt.

Wäre schon cool allerdings läuft Miui V5 auch Sau gut mit 4.1

ich sag nur Mi3 Snapdragon release Mitte Oktober :)

Im Artikel klingt es für mich eher so, als wäre eher nur das MIUI für das Nexus 5 ein 4.4 MIUI. Im Zusammenhang mit dem Mi2 wird ja nur vom 4.4 Stock geschrieben...

Da es ja auch jetzt schon für die Xiaomi-Geräte verschiedene Andoid-Basissysteme gibt, glaube ich eher nicht, dass sich das ändert. Wenn es jetzt schon 4.3 für das Mi3 gibt, warum dann noch nicht für das Mi2?

Wünschen würde ich es mir - und kann mir vorstellen, dass es beim Erscheinen einer MIUI V6 auch ein Update für das Mi2 gibt. Aber für Februar vermute ich, dass es erst mal V5 für das Nexus 5 geben wird...schaun mer mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Chancen auch bei unter 50%. Alle schwärmen ja, wie toll v5 läuft, es gibt Updates und die Portierung auf 4.4 kostet Geld und die Gefahr, dass dabei erstmal neue Fehler kommen, ist ebenfalls gegeben.

Schade, denn 4.4 soll ja tatsächlich ein paar Dinge "unter der Haube" bringen, die sinnvoll sind. Fragt mich jetzt aber nicht, was das war - ich hatte mir das mal irgendwann durchgelesen und nur noch in meinem Kopf abgespeichert, dass es sinnvoll ist - nicht was genau :biggrin:

Ich würde mir als Funktion eigentlich nur einen Appdrawer wünschen - der Umstieg von WhiteRabbit (CM7) mit LauncherPro auf MIUI ist doch enorm, wenn man cirka 70 Apps installiert hat...

Also ehrlich 4.2, 4.3 und 4.4 sind nur Warmduscher. Es gibt kaum neue Funktionen die es wert waren erwähnt zu werden. Ob es das Daydream Modus ist, neue Icons in der Leiste, Homescreen Widgets oder Tastatur mit Swipe Funktion. All das hat man so schön in Miui v5 seit langem, besser, oder es ist ehe unnütz.

Das einzige was erwähnenswert bei 4.4 ist die Ressourcen Auslastung. Die soll drastisch gekürzt worden sein um auf älteren Geräten noch besser zu laufen. Doch ehrlich wenn wenn es mit einem alten Trabi nun besser und schneller läuft, man aber einen Ferrari hat, wen interessiert dann die Ressourcen Auslastung.

Somit finde ich ist Miui V5 jetzt schon besser, smoother, Funktionsreicher als Android 4.4 jeh war.

• Danke
Reaktionen: brickmenot, seoknecht und Badnerle
Wechhe schrieb:
Ich würde mir als Funktion eigentlich nur einen Appdrawer wünschen - der Umstieg von WhiteRabbit (CM7) mit LauncherPro auf MIUI ist doch enorm, wenn man cirka 70 Apps installiert hat...

Und warum installierst du dir nicht einfach LPP oder nen anderen Launcher?

Ich habe nun wieder den LauncherPro drauf - irgendwie scheint der aber nicht so richtig kompatibel zu sein. Einige Widgets sehen merkwürdig aus (pixelig). Muss mal herausfinden, ob das am LauncherPro liegt und ansonsten einen anderen ausprobieren. Ich finde halt die verschiebbare Leiste unten sehr praktisch, bei denen die Verknüpfungen zwei Funktionen haben, klicken und wischen. Das ist eine so einfache Funktion, die hätte ich mir neben dem Appdrawer bei MIUI gewünscht.

Launcherpro ist auch 3 Jahre alt und seitdem gab es kein Update. Spring mal bitte auf Nova Launcher oder Apex Launcher um. Die haben den gleichen Funktionsumfang und noch viel mehr.

• Danke
Reaktionen: Wechhe
Vielen Dank für den Tipp. :thumbsup:

Ich muss mein neues Mi2s leider gleich meiner Freundin geben, weil ich es erst zu Weihnachten bekomme. Ich konnte gestern Abend und bis jetzt noch rausschlagen ("Ich muss es testen - ist ja gebraucht gekauft").

Aber dann werde ich mich in Ruhe damit beschäftigen und alles einrichten.
Ach, wie ich mich freu. :cool2:

------

Beim Update auf 4.4 geht es bei vielen vielleicht auch einfach nur um das Gefühl, das aktuelle System zu haben. Etwas neues, frisches einfach. Kann ich verstehen.
Ob es letztlich gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt.

Nova Launcher arbeitet gut mit MIUI. Man muss dann nur unter Einstellungen - Bildschirm - Bevorzugter Desktop ==> eben Nova Launcher einstellen ... oder ebne deinen Launcher.

Dan hast du auch den AppDrawer. Ich mag dieses iOS Gedängel auch net und hab Nova drauf...läuft 1A!

Ist es nicht. Hatte vorher das S2 mit JB 4.2.2 als Port. Die Neuerungen sind so individuell, dass man nur marginale Dinge benötigt. Geht vielen echt nur um "das Neuste". 4.1.2 rennt bisher auch sauber und schnell. Einzig nach dem letzte Update hat man in fast jeder App oben 3 Menüpunte an denen das Menü aufpoppt und das NERVT!

Nicht wegen der Funktionen, sondern vielmehr wegen Performance und Stabilität.
Ein OS, was wöchentlich Updates bekommt, ist bestimmt nach diesen irgendwann nicht mehr so gut, wie eine frische Version, sofern diese auch wirklich einigermaßen frisch programmiert wurde (und nicht nur portiert).

Sofern das stimmt, was ich geschrieben habe, könnte es natürlich nach bis dahin zirka 50 Updates Vorteile bringen.

ich versichere dir, 4.4 bringt nichts. Klar die werden updaten, ob es Februar ist weiß man nicht. Letzte Version V5, kam auch im ersten Quartal 2013 und dann hat es paar Versionen gebraucht bis es rund lief und seitdem werden jede Woche neue Funktionen hinzugefügt oder Bugs gefixt (doch die Bugs sind meistens Bugs, die nur 0.1% von uns je zu Gesicht bekommen und meistens bei den Ports vorhanden).

diese Woche das Security App, letzte Woche die Funktion Radio App ohne Kopfhörer zu nutzen, davor die Woche mehr Filter im Themen App, davor Wlan Name direkt in der Notification Leiste und und und. Xiaomi surft durch die Foren, sieht User die Probleme haben und schwupps gibt es ein paar Wochen später die Funktion im System. Android kommt alle 6 Monate raus und es gibt 1-5 neue Funktionen, wovon 4 für den Arsch sind. Neue Icon und eine Transparente Navigationsbar unten,,, WOW....

Okay, okay - du hast mich überzeugt. :)

Dann werde ich auf jeden Fall die ersten Versionen von v6 erstmal abwarten, bis die eventuellen Fehler der Portierung beseitigt sind.

Einsteinno1 schrieb:
ich versichere dir, 4.4 bringt nichts. ....

fürs kitkat (4.4) wirds die unterstützung für raw-bilder (zumindest als app ) geben (noch nicht bisher, aber wird nachgezogen) - von dem her hat das 4.4 schon nen reiz (v.a. wenn man bedenkt, wie wichtig vielen hier die cam ist)

*und ich konnt sie noch nicht mal testen, weil mein mi2s laut tracking noch immer in Leipzig hängt (DHL in D. braucht echt ewig)

Hast mal beim mi3 geguckt, da hat raw Unterstützung und ich denke mal ehe das S die Kamera unterstützen muss und nicht nur das OS. Glaube nicht das jedes Gerät es kann obwohl der OS es kann

hat irgendwer updates bezüglich ner miui version basierend auf kitkat?