Mi2A schneller als Mi2

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

ZenoClash

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi Leute, ich habe ein Mi2 32GB und mein Bruder hat seit einem Tag das Mi2A.
Mein Mi2 ist jetzt schon etwas zugemüllt (noch ca. 1,5GB frei) und das Mi2A eben noch ziemlich frisch. Ich weis, auf Benchmarks sollte man sich nicht immer verlassen, aber hier ist es auch ziemlich komisch, den diese messen ja im Prinzip die "rauer" (row) Leistung. Und beim Antutu, dem ich mehr als allen anderen vertraue, erreicht das Mi2A 23000 Punkte, im Normal Modus und mein Mi2A 22000. Beide laufen auf der aktuellsten MiV5 Germany. Das beachtliche ist wohl jedem dabei bekannt, das Mi2A hat gegenüber dem Mi2 ja "nur" einen DuelCore und "nur" einen GB Ram. Ich habe aber auch "probleme" bei 3DMark, da macht mein Mi2 auch nur noch 9000 Punkte statt der üblichen 10000, am Anfang war es auch so, aber jetzt eben nicht mehr. Klar kann das an der Zumüllung liegen, aber mir ist das "Problem" direkt nach einem Update aufgefallen und seit dem ist es eben schlechter als im eigentlichen Durchschnitt, was 3DMark betrifft. Wisst ihr da was? Ist das Mi2A tatsächlich schneller? (Im Altag fällt das natürlich nicht auf) aber was ist zB. mit den Spielen? Ist es bei euch auch so?
 
Frage ist das Mi2 den langsam ?? wenn nicht, wenn interessieren Benchmarks. Das Vido M6 Tablet erreicht 30.000 Punkte im Antutu, hat einen Intel Dual Core, ist es aber dadurch schneller als ein Octa Core ???
 
ZenoClash schrieb:
"nur" einen DuelCore
Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Prozessor speziell auf ein Leistungs-Duell ausgelegt :D

Scherz beiseite...

Es ist etwas oberflächlich, nur die Anzahl der Cores zu vergleichen. Es ist auch die Single-Core Leistung ganz wichtig. Die meisten Anwendungen sind nicht auf Multi-Thread optimiert (bzw. bringt auch garnichts, weil z.B. primär Flash-Speicher Zugriffe). Letztlich reicht in den meisten Fällen ein Dualcore. Ein Core für Hintergrund-Dienste und ein Core für die Vordergrund-Anwendung. Ich denke das im MOment fast nur Spiele auf Multi-Thread optimiert sind.

Also um Deine Frage zu beantworten:

Die Single Core Leistung des Mi2A ist mMn höher als die des Mi2 (1.7 vs 1.5 GHz und neuere Snapdragon Version). Da kommt es jetzt darauf an, wie ein Benchmark das gewichtet. Also den Single-Thread Leistungswert mit dem Multi-Thread Leistungswert.

Aber wie Einsteinno1 schon schrieb, wen interessieren Benchmarks (außer am Stammtisch)? Android läuft auf einem 1 GHz Dual-Core schon recht flüssig. Wenn die verwendete App oder Systemerweiterungen grausig programmiert wurden, nützen Dir auch 4x2,3 GHz nichts.

PS: Nur um Irritationen zu vermeiden, exakte Meßwerte <> Benchmarkwerte. Benchmark = subjektive Gewichtung einzelner Meßwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Einsteinno1
Ich bin vor einiger Zeit vom Mi2 aufs Mi2a gewechselt und konnte keine großen Unterschiede feststellen.

Wobei ich aber anmerken muß das ich aufgrund des Akkus das Mi2 auf der energieoptimierten Leistungsstufe und das Mi2 auf voller Power laufen habe.
 
Ja da stimme ich euch zu, im Alltag ist die Leistung beider Smartphones beinahe identisch, wobei ich das gefühl habe, dass das Mi2A doch einen tacken flüssiger läuft.
Und wie schon gesagt vertraue ich dem auch nicht ganz, es hat mich eben nur verwundert.
Aber ist den Antutu jetzt auch eben für 4 Core optimiert? Oder minder optimiert als für 2Core? Würde ich gerne nur mal wissen. Es ist nur etwas deprimierend, dass ich vor ca. 4 Monaten vor der Wahl stand, das Mi2 oder Mi2A und ich mir dachte, neheme ich das bessere und sich das jetzt so herrausstellt, dass das Mi2A theoretisch besser ist und eben die kosten.
 
ZenoClash schrieb:
das Mi2A doch einen tacken flüssiger läuft. [...]
Antutu jetzt auch eben für 4 Core optimiert?
Beide SOCs sind so schnell, das es eigentlich in der MIUI Oberfläche nicht zu spürbaren Unterschieden kommen sollte (beide eher meistens am am FPS Cap). Das Mi2A ist allerdings neuer und könnte schnelleren Flash-Speicher verbaut haben (hier mal Einzelwerte vergleichen). Langsamerer Speicher könnte sich beim Laden von Apps/Daten dann schon eher als "fühlbare" Verzögerung auswirken. Ich glaube mein Mi2S liegt bei 47 MB/s Lesegeschwindigkeit.

Ist aber auch gut möglich, das alles nur subjektives Empfinden ist. Wenn man glaubt es ist langsamer, fühlt es sich plötzlich auch so an.

***

Ein Benchmark wie Antutu ist ein rein subjektiver Wert (des Programmierers). Antutu sammelt erst mal viele objektive Meßwerte wie Single/Multi-Core Leistung, Grafik-Leistung, Speicher Schreib/Lese-Geschwindigkeit usw. Wie diese Meßwerte letztlich gewichtet werden, ist aber eine Entscheidung des Programmierers. Wenn er meint, der Quad-Core Wert ist wichtiger, dann gewichtet er den im Endergebnis höher.

Eine ausgewogenes Handy mit niedrigerem Benchmark-Wert kann also flüssiger laufen, als Hardware die durch nur ein hohen Meßwert einen besseren Benchmark hat, aber irgendwo anders einen Bremsklotz.

***

Ist aber alles jammern auf höchstem Niveau. Ich hab' ein Huawei mit 800 MHz Single Core. Das ruckelt manchmal deutlich... kein Problem. Das Mi2S ist dagegen brachiale Rechen-Gewalt... da ist dann plötzlich eine Millisekunde Verzögerung schon ganz schrecklich :D
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
Wie sind denn die einzelnen Werte im Vergleich? Das ist schon wichtiger.
 
Im Normalmodus hat das Mi2A bei Quadrant ca. 8500 und mein Mi2 ca. 7500, bei Antutu das Mi2A ca. 23000 und das Mi2 22000 und bei 3DMark, das Mi2A 9000 und das Mi2 ca. 9400.
Im Performancemodus erhöht sich bei beiden Geräten die Leistung um ein wenig, wobei das Mi2A dann auch mal nur 15000 im Antutu bekommt. Das komische ist eben, seit einem Update ist die Leistung des Mi2 beim 3DMark um 1000 Punkte gesunken, bei den anderen vielleicht um 2-300. Ist das bei euch auch der Fall, sind diese Benchmarks tatsächlich eher für 2 Core ausgelegt?
 
Naja, meistens wird die Taktrate wichtiger sein, als die Anzahl der Kerne. Und da ist das Mi2a dem Mi2 überlegen.

Wie jetzt genau bei den verschiedenen Benchmarks wichtiger ist, weiß ich nicht. Aber genau die Tatsache zeigt doch, dass Benchmark wenig Aussagekraft haben, solange man nicht genau weiß, wie diese programmiert sind im Vergleich zu Apps und Android selbst.

Ohne dieses Wissen könnte ich auch einen Benchmark machen --> der Handy Rutsch Test. Man wirft das Handy aus 0,134254 Meter im 12,4354 Grad Winkel mit einer Startgeschwindigkeit von 5,67 m/s auf eine DIN-Platte XY. Das Handy, das weiter rutscht, gewinnt.

Dieser Test hat genauso viel Aussagekraft. :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: ZenoClash und Satty
Jein. Es gibt ja auch noch Unterteilungen. Wie schnell ist der Speicher. Wie schnell die GPU- Wie schnell die CPU bei einer und wie schnell bei bei meheren Aufgaben.

Deswegen fragte ich ja nach den Einzelwerten.

Ohne die kann man nicht sagen welches Smartphone schneller ist auch wenn das andere höhere Punkte hat.

Oder ist der Mediathek Quad schneller als mein Exynos 4 Dual ?
 
Ich meine damit nur, dass man abseits des Offensichtlichen nicht direkt sagen kann, wie groß die realen Geschwindigkeitsunterschiede zweier Geräte anhand von Benchmarkergebnissen sind, solange man nicht weiß, wie genau der Benchmark funktioniert (was er misst) und was für Android und Apps wichtig ist.

Ohne das Wissen, hat so ein Benchmark mit tollen Grafiken genausoviel Aussagekraft wie mein vorgeschlagener (nicht ernstgemeinter) Test.

Hat jemand genaueres Wissen und kann die Benchmarkergebnisse damit genauer interpretieren? (Mich würde das nämlich auch interessieren)
 
Wechhe schrieb:
der Handy Rutsch Test. Man wirft das Handy aus 0,134254 Meter im 12,4354 Grad Winkel mit einer Startgeschwindigkeit von 5,67 m/s auf eine DIN-Platte XY. Das Handy, das weiter rutscht, gewinnt.

Dieser Test war maßgebend für den Entwurf (Rutschigkeit) des original MI2S Batterie-Cover. Die wollten auch bei exotischen Test's weit vorne liegen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Wechhe
Wechhe schrieb:
Ich meine damit nur, dass man abseits des Offensichtlichen nicht direkt sagen kann, wie groß die realen Geschwindigkeitsunterschiede zweier Geräte anhand von Benchmarkergebnissen sind, solange man nicht weiß, wie genau der Benchmark funktioniert (was er misst) und was für Android und Apps wichtig ist.

Ohne das Wissen, hat so ein Benchmark mit tollen Grafiken genausoviel Aussagekraft wie mein vorgeschlagener (nicht ernstgemeinter) Test.

Hat jemand genaueres Wissen und kann die Benchmarkergebnisse damit genauer interpretieren? (Mich würde das nämlich auch interessieren)


Ja ich verstehe schon was du meinst.

Und wissen nein. Zumindest nicht ohne Einzelwertungen. Wenn man davon einige zusammen hat kann man sehen was die Benchmarks besonders gewichten.
 
Wie kann man den die herausfinden bzw. Wo? Ist schon ein sehr interessantes Thema,
wie die Gewichtungen sind und die reale Leistung eines Smartphones.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
948
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.274
nanu88
N
KenchU
  • KenchU
Antworten
0
Aufrufe
1.166
KenchU
KenchU
Zurück
Oben Unten