Mi2a kein Play Store/Gapps

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GoldenBadger

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo,

ich bekomme den Playstore nicht zum laufen. (auch kein GMail oder einen anderen Google Dienst)

Auf dem Phone ist MIUI v5 3.7.12 ger drauf.
Hab versucht Playstore einzeln als App zu installieren keine änderung.

Flashen der umbenannten gapps als update.zip mit Vol+ + Power beim Booten
hat auch keine besserung gebracht.
MIUI Android - Redefining Android
Goo.im Downloads - Downloading miuiandroid_gapps-4.1.2-small_signed.zip

Hat das jemand zum laufen gebracht oder eine Idee wie das gehen könnte?

Edit:
Installieren der einzelnen Apps wurde, weshalb auch immer, verhindert. Ein flashen, einer in update.zip umbenannten Gapps Datei, wurde zwar erfolgreich beendet, der Play Store lies sich aber nicht starten.

Lösung 15.7.2013
Mit einem Root Explorer ("Root Explorer", FX-Fileexplorer, ...) folgende Files aus dem gapps-jb-20121011-signed (Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20121011-signed.zip)
GoogleCalendarSyncAdapter.apk
GoogleContactsSyncAdapter.apk
GoogleFeedback.apk
GoogleLoginService.apk
GooglePartnerSetup.apk
GoogleServicesFramework.apk
nach /system/app
kopieren und einmal neu starten.
Danach kann ich ein Google Konto einrichten.

21.7.2013 Bugs meldet den gleichen Fehler in Version 3.7.19
23.7.2013 Humi123 meldet, dass Lösung auch bei Version 3.7.19 funktioniert
28.7.2013 gleiches Problem und gleiche Lösung mit Version 3.7.26. Danke an Humi123
10.8.2013 mit der Version 3.8.9 scheint das Problem behoben. Danke an Humi123 fürs testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Humi123
Nein, hatte ich nicht.
Leider auch kein Erfolg, gleicher Effekt.

Noch eine Idee?

aber ein Google Konto hast du eingerichtet,oder?

• Danke
Reaktionen: GoldenBadger
Ich kann gar kein Google Konto auf dem Phone anlegen .....
Mach ich da was falsch? Bisher wurde das immer unter Konten angezeigt, hab dann drauf geklickt und meine Daten eingegeben und gut war.
Hier erscheint nur E-Mail, Exchange und Xiaomi.

Du nutzt die Rom von Miui Germany,oder?

Brauch man da denn Gapps,sind nicht die wichtigsten Apps schon mit drinnen.

Weil eigentlich kann man sich beim ersten einrichten bei Google Mail anmelden.

Ich würde sagen die Rom noch mal komplett neu flashen und erstmal ohne Gapps

flash nochmal die miui germany, da ist der store und alles was du brauchst schon drin!
wenn's geht inkl. full-wipe, cache & dalvigk cache löschen, natürlich nur, wenn nichts wichtiges mehr drauf ist, sonst vorher ggf. sichern.

edit: sorry, hatte marcog's antwort übersehen...

• Danke
Hab die miui_MI2A_3.7.12_314becbd66_4.1.zip geflashed gleiches Effekt.
Play Store Icon ist da, wird aber gleich geschlossen, ohne mir anzubieten ein Konto zu registrieren.

Wieder auf die miui-ger_MI2A_3.7.12_4.1_jg2qL7bd99.zip geflashed, Wipe gemacht, wieder das gleiche.

Hat jemand ein MI2A mit Play Store am laufen? Wenn ja, mit welcher ROM Version seid Ihr eingestiegen?

Ich habe mir die 3.7.12 für das MI2a gerade mal runtergeladen und es ist alles drin,wie whity76 schon schrieb.

Also an der Rom kann es eigentlich nicht liegen.

löscht mal unter Einstellungen, Programme, Google Play Store und Google Play Store Dienste die Daten und den Cache und ruft den Store danach nochmal auf...

• Danke
Programm (App) Einstellungen löschen hat nichts gebracht.
Gleicher Effekt, Playstore blink kurz und beendet sich dann wieder.

Gibt es sowas wie ein Error Log wo man nachsehen kann was konkret nicht gepasst hat?

puh, keine ahnung, so tief hab ich auch noch nicht geguckt.
mir fällt auch nix mehr ein, wenn das komplette zurücksetzen und neu flashen auch nichts bringt...

• Danke
Ich habe gerade die gapps entpackt und einzeln von Hand installieren wollen.
Bei einigen blockiert der eingebaute Virenscanner und installiert die Apps nicht ..... mal in der Richtung forschen.

Wenn Du den Store und die Gapps nicht drin hast in der MIUI-Ger ist das schon mal sehr seltsam. Aber gut, nehmen wir das mal so hin.
Kommen wir zum Kern, hast Du, nachdem Du die Apps per Hand installiert hast mit dem Rootexplorer oder ES-Fileexplorer die Rechte angepasst?
Wenn nicht musst Du das noch machen.
Beim ES-Fileexplorer so:
Durch langen Druck auf den Dateinamen das Menu aufrufen. Dort zum untersten Menupunkt "Eigenschaften" in dem sich öffnenden Dialog sollte neben der Zeile rw-rw-rw ein "ändern" Button sein. Diesen auswählen und im folgenden Auswahlfenster die haken in der zweiten Spalte (Schreiben) an den beiden unteren Einträgen entfernen!

Sollte also danach so aussehen:

• Danke
Gmail und Playstore sind schon da, die starten bloß nicht.
Von Hand installieren hat leider nicht funktioniert weil
die Installation vom GuardProvider gestoppt wurde.

Da ich ja nun auch schon eingie Gapps Versionen ausprobiert habe denke ich dass
es an dem Virus Guard liegt. Kann man den deaktiviern?
In den Programmen habe ich den deaktiviert und vor und nach dem Rebooten probiert leider kein Erfolg.

Anhänge

• Screenshot_2013-07-16-01-17-09[1].png
    Screenshot_2013-07-16-01-17-09[1].png
    53,5 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2013-07-16-01-17-23[1].png
    Screenshot_2013-07-16-01-17-23[1].png
    138,1 KB · Aufrufe: 357
vielleicht haben die jungs von miui germany da einen kleinen Bug produziert, soweit ich weiß übersetzen die und fügen die Google apps hinzu, da xiaomi die in China nicht mit der rom ausliefern darf. probiert es doch einfach mal mit der von der Vorwoche und meldet das ggf. was wirklich spannendes war diese Woche eh nicht im update.

edit: der virus guard scannt doch nur auf wunsch, oder?

• Danke
Ja der scannt nur auf Wunsch aber beim installieren von Apps kommt das kleine Grrüne Android Männchen "Technische Unterstützung durch Guard Provider". Wie auf screenshoot oben zu sehen ist. Die Version 3.7.5 war war zuerst drauf, mit der hatte ichdie gleichen Probleme.

Hat jemand denLInk zu den Alten Mi2A Rom Versionen, finde nur die MiOne und Mi2 Archive :/

Bei mir funktioniert mit der Miui Germany 3.7.12 der Google Play-Store auch nicht. Bekomme keine Verbindung zum Store und Gmail stürzt beim Start ab.
Scheint wohl noch alles sehr buggy zu sein.
Ich bin wieder zur Miui-Multi 3.7.12 zurück. http://miuiandroid.com/community/threads/miui-v5-multi-lang-3-7-12.21309/
@GoldenBadger
Ältere Versionen der Multi findest du hier. http://miuiandroid.com/community/forums/news/

Edith sagt: Miui-Germany hat scheinbar kein MI2-A als Testgerät. Die Probleme, die wie oben beschrieben auftauchen, sind bekannt.
http://miui-germany.de/forum2/index.php?page=Thread&threadID=6560&b39e6696

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich würde mal auf die originale MIUI Rom und den Playstore über den MIUI Store installieren. Danach die MIUIAndroid installieren.

Gruss Kibica