Mi2a: App liest keine SMS

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spasstom

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,
mein Mi2a liest keine SMS, was aber gewünscht ist. Ich habe eine ALDI-App mit der man das Guthaben verwalten und auch Optionen buchen kann.
Beim Start der App wird eine SMS mit einem Schlüssel ans Handy gesendet, der dann von der App verarbeitet wird. Bei meinen anderen Handys funktioniert das auch problemlos, nur bei dem Mi2a nicht :-(
Ich habe bereits die App als vertrauenswürdig erklärt und auch die Rechteüberwachung ausgeschaltet. Die App meint immer die SMS würde nicht ankommen. Wer weiss Rat?

Gruß
Thomas

Hallo,

ich vermute, Dein MI2A liest schon SMS, aber gibt der ALDI App nicht die Möglichkeit, diese zu übernehmen.

Ich kenne das von Threema, wo die App auch nicht den SMS Eingang erkannt hat, zur TelNr. Verifizierung. Rechte vergeben brachte da auch nichts. Erklärung (laut FAQ): Es wird eine alternative SMS-App verwendet.

Bietet die ALDI App keine andere Möglichkeit zur Verifizierung?

Falls ich Dich falsch verstanden habe und doch keinerlei SMS bei Deinem MI2A ankommt (also auch keine anderen), dann liegt es natürlich nicht daran.

PS:
Wo ich lese, dass Du die Rechteverwaltung ausgeschaltet hast, probier es mal anders herum. Lass die Rechteverwaltung an und gehe in Sicherheit->Rechte->App Rechte verwalten und schalte expliziet für die Aldi App "SMS Eingang" frei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die ALDI-App bietet leider keine andere Verifizierungsmethode.

Die SMS kommt schon an, ICH kann sie auch lesen - die App nicht...

wie schalte ich denn das Lesen von SMS fei? Unter dem Menu-Punkt Sicherheit -> Rechte -> SMS (Zugriff auf SMS-Eingang) finde ich tatsächlich nur eine App. Aber ich kann keine andere App hinzufügen. Ich vermute: hier sollte ich irgendwie die ALDI-App eintragen

Nein, da sollte die Aldi-App schon stehen. Die Rechte fordert die App bereits beim installieren an.

Scheint das gleiche Problem wie bei Threema, die Verifizierung erfolgt nicht über einfaches Einlesen des SMS-Eingang. Irgendwie anders... vermute die registrieren sich irgendwie für einen SMS-Typ, was halt mit MIUI nicht klappt. Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Im gleichen Bereich ist oben noch der Reiter "Apps"... dort in der Liste mal die Aldi-App suchen und alles freischalten (hast Du aber wohl schon getan, wenn ich Deinen ersten Post richtig lese).

die Aldi-App fordert die Rechte beim Installieren an, ich bestätige das auch (sonst würde die Installation abrechen) aber vermutlich trägt die App die angeforderten Rechte nicht ein.
Im Reiter Apps sind nur 3 Rechte eingetragen: Anrufen, Telefon-ID abfragen und Fotos und Videos aufnehmen (wozu auch immer). Weder SMS schreiben noch lesen wird explezit angefordert.
Ich habe der App jedenfalls alles erlaubt und trotzdem funktioniert das SMS-lesen nicht.
@Satty vielen Dank - ich lass es jetzt