Meldung: Launcher wird geladen

merlin110

merlin110

Stamm-User
86
Ich wollte mal fragen was die Meldung Launcher wird geladen bedeutet bzw. wie man dies abstellen kann.
In unregelmäßigen Anständen kommt dieser Hinweis beim Entsperren des Mi2s und es dauert dann ca.3sek.bis das Gerät einsatzbereit ist. Warum ist das so und wie kann ich das abstellen....?

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk
 
Diese Meldung bekomme ich eigentlich nur, wenn ich ein neues Theme lade. Dann wird der Launcher eben mit dem neuen Theme geladen. Ein ähnliches Verhalten gibt es zudem noch, wenn man den Home Button länger drückt und dann in der Einblendung alle Apps aus dem Speicher wirft.
Hast du eventuell die Entwickler Optionen eingeschaltet? (Linker Button -> Einstellungen -> Entwickleroptionen (ganz unten)) ? Eventuell gibt es da auch entsprechende Optionen.
 
Entwickleroptionen sind ausgeschaltet. Schon komisch..bei mir kommt diese Meldung auch ohne Themewechsel und/oder Speicherleerung.
 
Welche APP ist das hier:
Die mit den chinesischen Schriftzeichen

hene6yma.jpg
 
sieht nach Einstellungen für für Sprachsuche oder Voicerecorder o.ä. aus
 
Die Meldung mit dem Launcher bekomme ich auch nach einem MIUI-Backup.

Vielleicht ist automatische Backups eingestellt, die er zwischendurch mal macht.
 
Ich bekomme die Meldung bei jedem Neustart des Geräts. Da dauert es kurz bis die Icons geladen sind. Ich hatte es bisher für normal gehalten und mich nicht weiter daran gestört.
 
Ich habe den Action Launcher und manchmal kommt bei mir die Meldung und dann ist wieder der MIUI Launcher eingestellt. Keine Ahnung, woran das liegt...
 
Lag bei mir am Avast Mobile Security. Nach der Deinstallation hatte ich keine Probleme mehr.
 
Kann das nicht auch an der Option "Speicher bereinigen" in den Energieoptionen liegen? Im Standard-Profil steht "Speicher bereinigen nach 5 Minuten".
Kann man den MIUI Launcher von dieser Bereinigung ausschließen?

Habt Ihr alle auch die Option "Speicher bereinigen" aktiv oder sollte man dies besser ausschalten?
 
Ich kann heute abend mal schauen ob es bei mir aktiv ist. Könnte aber durchaus sein, das es daran liegt... wenn ich das Feature am Anfang gesehen habe, habe ich es sicher abgestellt...

***

Ganz allgemein macht mMn so eine automatische Bereinigung keinen Sinn. Unter Linux basierenden System und Windows ab 7 wird ungenutzer Speicher als Cache für Anwendungen und Daten genutzt. Mag den ein oder anderen zwar verwirren, wenn "ungenutzer" Speicher bei den System trotzt Erweiterung nach einer Weile immer gegen 0 geht, aber das ist halt sinnvolles Nutzen von Resourcen.

Unter Android, wo die wenigsten Apps mehr als 100 MB brauchen, macht es beim MI2(s) mit seinen 2 GByte keinen Sinn, da ständig den Cache zu leeren. Zum einen starten Apps aus dem Cache schneller, zum anderen können Widgets mal "hängen", wenn die ungünstig abgeschossen werden (Handler wird nicht aktualisiert).
 
@Satty

Danke...dann sag mal heute Abend bitte Bescheid, ob es bei Dir aktiviert ist.
 
So, Handy schnell geholt (wohne gerade gegenüber), weil ich mich einfach nicht an die Option erinnern konnte und es gejuckt hat... :D

Jetzt sehe ich, dass es eine Einstellung der neueren Profile ist, die wohl mit der Sicherheits-App gekommen sind. Die von Dir angesprochene "Speicherbereinigung nach 5 min" kann man garnicht ändern!? (Falls doch, bin ich für einen Hinweis dankbar, außer Factory Reset)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich keines der Profile aktiviert habe ("Übernehmen"). Zum einen hab' ich noch Apps von vor ein paar Tagen im Speicher und auch sonst sind meine Einstellungen anders (Display-Helligkeit 25%). Ich will jetzt auch keines aktivieren ("Übernehmen"), solange ich nicht weis, wie ich alle Profilwerte manipulieren kann. Das scheint ja nur einmalig Einstellungen vorzunehmen (wenn nicht im Auto-Modus), die man dann wohl z.T. nicht mehr ändern kann.

Ich benutze nur den Schalter "Energie Sparen/Normal/Perfomance" und regel die Helligkeit nur bei Bedarf etwas höher.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin110
Du kannst aber ein neues (eigenes) Profil erstellen und dann die Option Speicherbereinigung deaktivieren. So auch alle anderen Optionen. Im default Profil geht das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Satty
Jetzt erst Zeit für einen genaueren Test gehabt...

Wenn ich ein neues Profil erstelle, nimmt es die aktuellen Werte (mit unterschiedlicher Display-Helligkeit getestet). Bei mir ist also aktuell für Speicherbereinigung "niemals" eingestellt.
 

Ähnliche Themen

xSAKUx
Antworten
4
Aufrufe
4.097
KenchU
KenchU
Zapp_
Antworten
0
Aufrufe
2.204
Zapp_
Zapp_
Manny
  • Manny
Antworten
2
Aufrufe
1.647
Manny
Manny
Zurück
Oben Unten