komischer Micro-USB anschluss

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

crisps

Erfahrenes Mitglied
56
Ist das nur bei mir so oder ist beim MI2 ein komischer Micro-USB anschluß.
Hier mal ein Vergleich:

1.Bild der USB von einem HTC HD2. Das Display ist "oben"

2.Bild vom MI2. Display ist auch "oben"

Ich hoffe man kann was erkennen.
1.Der Anschluß beim MI2 ist rechteckig. Ist der Normalerweiße nicht Trapezförmig??
2.Beim Mi2 ist der Anschluß auf dem Kopf. Muss also das Ladekabel einmal drehen um es einzustecken.
(Bei Dockingstations müsste man das Handy ja dann verkehrt herum reinstecken)

Das stimmt, der USB Anschluss ist wirklich ein bisschen eigenartig. Ich habe auch noch Motorola Geräte und da ist mir schon mehrmals aufgefallen das ich mit dem original Moto Ladegerät dass mi 2 nicht laden kann. Als ob es einen Wackelkontakt hätte. Original xiaomi angesteckt und alles paletti.

Servus

Robert

Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet

Das gleiche bei mir, Original Autoladekabel von HTC, klappt nicht, ist wie ein Wackelkontakt.
Andere Kabel ohne Probleme

Der "eckige" ist ein Micro-USB-A-Anschluss.
Der "trapezförmige" ist ein Micro-USB-B-Anschluss und der Standard.

Man kann einen B-Stecker sowohl in eine A- wie auch eine B-Buchse stecken!

USB-A und USB-B hab ich auch schon gedacht..
hab mal ein USB-B kabel angeschlossen >> lädt nicht.

was aber interessanter ist... warum auf dem KOPF????

RG206cc schrieb:
Das stimmt, der USB Anschluss ist wirklich ein bisschen eigenartig. Ich habe auch noch Motorola Geräte und da ist mir schon mehrmals aufgefallen das ich mit dem original Moto Ladegerät dass mi 2 nicht laden kann. Als ob es einen Wackelkontakt hätte. Original xiaomi angesteckt und alles paletti.

Mit dem Defy-Ladegerät kann ich mein MI2 ohne Probleme laden...

Ich hab kein Problem Ich lad mein MI2S mit dem Samsung SG2 Ladekabel!
Auch mit dem Samsung SG2 Datenkabel über USB.
Der Originalstecker vom MI ist übrigins gleich wie die Stecker vom Samsung Daten und Ladekabel.
Am Handy selbst aber ist der Stecker rechteckig wie von euch schon gesagt!

Hab Bilder gemacht vom SG2 und MI2S

Stecker:

Von Links nach rechts:
1. Samsung USB-PC kabel
2.Samsung Ladekabel
3. Mi2s Lade und USB-PC kabel

habe auch gerade mal geguckt, stimmt ist eher eckig, aber ich nutz ein altes S2 Ladekabel, null PROBLEME seit 5 Monaten, genauso wie die alte KFZ Ladeeinheit im Auto.

larzon schrieb:
Mit dem Defy-Ladegerät kann ich mein MI2 ohne Probleme laden...

Dann nimm es beim laden mal in die Hand und bewege es etwas, dann wirst feststellten das es zwar lädt aber eben wie bei einen Wackelkontakt. Manchmal ja....dann wieder nein. Und wenn xiaomi da in der Serie nichts am Stecker geändert hat ist dies bei dir auch so. Teste das mal, ist so beim Ladegerät vom defy, Razr i oder auch Xoom 2.

Servus

Robert ;)

Nichts sitzt Bomben fest

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2

Da geht es nicht darum das es Bomben fest Sitz, sondern das ich es mit einem Moto Ladegerät nicht mal in die Hand nehmen darf ohne dass der lade Vorgang unterbrochen wird. Somit unterm surfen oder spielen auch gleichzeitig laden ist nicht!
Was mit dem xiaomi Ladegerät sehr wohl machbar ist. Wie bei einem Wackelkontakt eben. Und mir ist es auch egal, seit dem ich das weiß nutze ich nur noch dass xiaomi Ladegerät bzw. reicht schon das Kabel. Muss nicht die ganze Einheit mit Stecker sein.

Edit:

Und ich finde es gut das dies hier angesprochen wurde. Als mir das zum erstmal passierte...mi 2 am Moto geladen über Nacht und morgens immer noch leer, dachte ich erst an einem defekt vom mi 2 . Bis ich heraus fand es lag nur an Kabel. Dass wird unter Umständen einigen neu besitzen ähnlich ergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Stecker am Mi2 ist auf jedenfall verbesserungswürdig !

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk 2

RG206cc schrieb:
Da geht es nicht darum das es Bomben fest Sitz, sondern das ich es mit einem Moto Ladegerät nicht mal in die Hand nehmen darf ohne dass der lade Vorgang unterbrochen wird. Somit unterm surfen oder spielen auch gleichzeitig laden ist nicht!
Was mit dem xiaomi Ladegerät sehr wohl machbar ist. Wie bei einem Wackelkontakt eben. Und mir ist es auch egal, seit dem ich das weiß nutze ich nur noch dass xiaomi Ladegerät bzw. reicht schon das Kabel. Muss nicht die ganze Einheit mit Stecker sein.

Ich habe wie gesagt keine Probleme mit dem Motorola-Kabel, auch wenn Buchse des MI2 und Stecker des Kabels nicht 100% passen. Ich kann auch das Handy beim Laden bewegen und daran rumspielen, lädt immer noch. :)

Keine Ahnung... bei mir jedenfalls ist dies so und auch beim MI2 meiner Freundin. Kann gerne mal ein Video machen... kein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spacenight
Mag sein das das auch abnutzungserscheinungen sind?!
Am Motostecker und am MI2.

RG206cc schrieb:
Keine Ahnung... bei mir jedenfalls ist dies so und auch beim MI2 meiner Freundin. Kann gerne mal ein Video machen... kein Problem ;)

Ach was, ich glaub dir das ja; ich gehe eher von einer recht hohen Serienstreuung beim MI2 aus. Und was noch auffällt: das Xiaomi-Ladekabel hat noch zwei kleine "Nasen" am Stecker, vielleicht hält es deswegen bei euch ja besser.

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
larzon schrieb:
Ach was, ich glaub dir das ja; ich gehe eher von einer recht hohen Serienstreuung beim MI2 aus. Und was noch auffällt: das Xiaomi-Ladekabel hat noch zwei kleine "Nasen" am Stecker, vielleicht hält es deswegen bei euch ja besser.
Das haben die Stecker von Samsung auch ich denke das haben doch alle Micro-Usb stecker?

spacenight schrieb:
Das haben die Stecker von Samsung auch ich denke das haben doch alle Micro-Usb stecker?

Jetzt wo du es sagst... Beim Xiaomi-Stecker sind die bei mir jedenfalls weiter vorne in Richtung Buchse, vielleicht macht das ja was aus.

Gerade nochmal getestet mit dem Moto Kabel, einfach in der Hand gehalten und bewegt wie man es halt macht wenn man sein Smartphone benützt und zeitgleich lädt. Vollkommen alltägliche Situation also, ständig geht der vibra...im Klartext...lädt..lädt nicht..
Xiaomi Kabel dran und funktioniert. Wenn man es weiß ist das ja kein Problem, ich könnte auch über Moto laden, dann aber vorsichtig hinlegen und nicht mehr anfassen bis der Akku voll ist.

Servus

Robert ;)

Ich hab nun mal die kabel genauer unter die Lupe genommen dabei ist mir aufgefallen das das Mi2 Kabel die "Nasen" ein kleines Stück weiter hinten hat als die Samsung Kabeln diese Samsung Kabel aber dennoch einrasten.

Ich hab gleich mal ein bildchen geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trolleyandi