Fragen zum True Dual Boot

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Heatseekerger

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Moin,
ich habe mich jetzt auch mal so langsam mit Custom Roms beschäftigt und mir nun erstmal CWM installiert.
Nun verstehe ich aber eine Sache nicht.
Was ist der unterschied zwischen True Dual Boot an und aus!
Im Moment ist es bei mir noch aus, aber ich habe trotzdem zwei verschiedene (Miui) Systeme, was ist denn dann beim aktivierten True Dual Boot anders?

Grüße
Heatseekerger

Standardmäßig ist es so, das True Dualboot (auch TDB) deaktiviert ist, was zur folge hat, das immer nur eine Partition der beiden lauffähig ist. Sie sind beide existent und werden z.B. für das Updaten der MIUI-ROM verwendet:
Dein System läuft momentan auf System1. Führst du ein update durch, spielt das Gerät das Update auf System2 drauf und startet anschließend in dieses das Gerät neu. Beim erneuten updaten geschieht dies wieder (nur anders herum / immer abwechselnd).

Hast du TDB aktiviert, wird immer die aktive Partition (bsp: System1) überschrieben und nicht zur Absicherung System2 genommen.
Der Grund: Mit TDB soll es ja möglich sein, neben der einen System-Partition eine weitere zu betreiben, die unberührt von Update's der anderen Partion ist.

Beispiel:
System1 = MIUI
System2 = CM11 (WIUI, MoKee, MIUI mit anderer Version,...)

MIUI soll jetzt geupdated werden -> System1 wird überschrieben, da sonst dein zweit System nicht mehr funktionieren wird.

Sollte ich falsch liegen darf mich jemand gerne korrigieren.

Mfg,
RaTToX

Sorry ich raff es noch nicht so ganz, wird damit nur gesteuert welches System geupdatet wird?
Also bei mir will ich z.B. CM11 neben Miui installieren. So wie es verstanden habe, darf man Miui eh nicht mehr aus dem laufenden Betrieb updaten, sonder soll über CWM updaten, dann kann ich da doch aussuchen auf welches System er das draufschreibt...
Dann bräuchte ich ja gar kein TDB...?!

Nein, wenn es aktiv ist kannst du 2 Systeme parallel installiert haben, wenn nicht dann geht das nicht.

Das stimmt, wenn du TDB aktiv hast solltest du MIUI nurnoch über CWM (Clockworkmod Recovery) installieren, da MIUI von sich aus gerne immer auf die gegenüberliegende Partition installiert.

TDB brauchst du also insofern um CM11 und MIUI installieren zu können und immer zu wechseln wenn du das willst.

Aber zwei verschieden MIUI Versionen parallel funktioniert, oder?
Nachdem ich nämlich CWM installiert habe, hat er mir ins falsche system gebootet.
Deshalb war ich verwirrt warum das nicht klappen sollte.

Was passiert denn wenn ich TDB aktiviere? Wird dann die Data-Partition (das ist doch die 4GB große Partition mit den Apps,oder?) in zwei mal 2GB geteilt, oder kann jedes System auf die installierten Apps des anderen zugreifen? (letzteres wäre extrem cool!)

Wie sollte man am besten vorgehen wenn man jetzt TDB aktivieren wollte.
Also erstmal sicherung des aktuellen MIUI, dann TDB aktivieren, die alte MIUI Version installieren, dann MIUI Sicherung zurückspielen?

1. Ja, das funktioniert auch.

2. Das weiß ich leider nicht mehr, hatte TDB nur einmal kurzzeitig ausprobiert.

3. MIUI Version und cwm herunterladen (am einfachsten über Handy) ,
Backup erstellen mit MIUI App, Backup erstellen über cwm, TDB aktivieren, wipes durchführen, MIUI installieren (System 1 oder 2), CM installieren (auf das gegenüberliegende System von MIUI), unter MIUI das Backup wieder installieren.

Wenn ich gerade richtig liege.

Okay,
vielen Dank erstmal für deine Antworten!

Was passiert denn wenn ich TDB aktiviere? Wird dann die Data-Partition (das ist doch die 4GB große Partition mit den Apps,oder?) in zwei mal 2GB geteilt, oder kann jedes System auf die installierten Apps des anderen zugreifen? (letzteres wäre extrem cool!)

Die Data-Partition wird in 2*2 GB geteilt wenn TDB aktiviert ist. Somit hast du logischerweise weniger Platz in der jeweiligen ROM. Ist es inaktiv und du hast 2 MIUI Versionen installiert, dann greift jedes System auf die jeweiligen Apps zu.

Dies ist auch ein Grund warum ich TDB nicht nutze, bin mit MIUI vollkommen zufrieden und würde bei CM etc eh nur kurz rumspielen und dann wieder auf MIUI zurückkehren. Zudem sind mir die 2 GB pro Partition zu wenig.