Fragen zu True Dual Boot und Custom Roms

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cirkator

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hi, ich hab ein paar Fragen.

Ich hab ein MI2A mit der Miui Dev Rom auf System 1. Ich habe über CWM True Dual Boot aktiviert. Auf System 2 teste ich verschiedene Custom Roms.

Wenn ich jetzt in Miui über die Updates app das wöchentliche Update installieren will, bleibt mein MI2a beim Reboot hängen. Das MI Symbol wird orange aber dann nichts mehr, bleibt einfach orange. Kein Qualcomm Snapdragon Symbol, nichts.
Wenn ich jetzt mit Power und Lautstärke+ ins CWM boote, wird mir System 2 als aktiv angezeigt. Dabei sollte es ja System 1 sein.
Komisch....

Fragen:
Muss Miui auf ein bestimmtes System (1 od. 2) installiert werden?

Update ich Miui, wenn ich TDB aktiviert habe, normal über die updater app?

Was für Vorteile/Nachteile hat TDB?

Danke

Keiner eine Idee?

Frage 1:
Nein, das ist egal auf welches System du das installiert. Du solltest nach der Installation aber deine Installation so beibehalten. Ist MIUI Sys1, dann installiere das Update auch nur auf Sys1.

Frage 2:
Nein, das geht nicht, denn damit zerhaust du den TDB. Das ist auch dein ganzes Problem, sobald du über die Updater App dein System Updates, wird das Update auf die andere Partition geschrieben. Bist du in Sys1 installiert es die App auf 2 und umgekehrt. Hinzu kommt noch, wenn du bspw. die ROM von MIUI Germany oder von Xiaomi installierst, wird bei der Updater App auch direkt dein CWM überschreiben und auf das Original gesetzt. Bei einer Installation über CWM ist dies nicht der Fall, bzw wird man gefragt, ob man es überschreiben lassen will.

Frage 3:
Vorteil: Du kannst zwei komplett unterschiedliche Systeme parallel laufen lassen
Nachteil: Deine Systempartition wird halbiert, das bedeutet eine Hälfte ist für Sys1 die andere für Sys2. Somit verringerst du deinen Systemspeicherplatz für Apps etc.

Ich persönlich nutze TDB nicht, da ich mir das Handy gerate deshalb gekauft habe, damit mein Lieblings-OS (MIUI :D) perfekt läuft. Ich habe nicht mehr das verlangen x-andere Systeme auszuprobieren. Aber jedem so wie es ihm gefällt.

Danke für die ausführlichen Antworten :) jetzt ist mir vieles klarer!

Eine Frage hab ich noch: Kann ich die wöchentlichen Dev-Updates irgendwo runterladen und dann über CWM installieren? Würde mir gerne ersparen jedesmal 300 MB runterzuladen.

Hallo,
Ich habe mir ein gebrauchtes Mi2 gekauft und da ist 2 mal MIUI drauf...
Wie werde ich den TDB wieder los?
Also wie lösche ich eins der Systeme?
Ich habe mir schon cwm installiert und mal geschaut was es da so gibt,reicht Format System aus?
Danke schon mal,
Rübe
Edit:
Mir würde ein komplettes "auf Werkszustand" zurücksetzten genügen.

Edit2:
Hat sich erledigt,Format System,
Full wipe, ein Update einspielen , Sicherung einspielen,fertig.
Puh und alles gut gegangen,jahrelange Flasherfahrung ist ja doch mal für was nütze...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rübennase

War da wirklich TDB aktiv? Zwei Systeme ist nämlich beim Mi2 Standard. Die teilen sich dann aber die Systempartition, bei TDB hat jeder seine eigene.

Konnte das TDB jedenfalls "Disablen"...
Danach alles weg,dann wie oben beschrieben, ich wollte halt nur ein System haben,Mission erfüllt.
Jetzt ist CWM auch wieder weg,alles genau so wie ich es wollte, sogar ohne Datenverlust,bin fast ein wenig enttäuscht,ich hätte mit mehr Aufwand gerechnet.

ich wette darauf, dass du noch immer 2 Systeme hast...
Wenn TDB aktiviert gewesen wäre und du es disabled hättest, wäre dein Mi2 formatiert worden.
Nachdem du sagtest, dass du CMW erst auf dein Smartphone installiert hast und es vorher nicht oben war, konnte TDB auch vorher nicht aktiviert gewesen sein ;)
Die 2 Systeme sind standardmäßig bei MIUI dabei.

Okay, bin neugierig.
Wie kommst du drauf?
Und wenn du Recht hast,wie bekomme ich das zweite weg?
Edit1:
Das standardisierte Dualboot hatte ich begriffen,schon bevor ich geschrieben habe, aber das eine Miui war 3. Irgendwas und meins ist jetzt die neueste Version,die alte Version wollte ich halt weg haben.
Edit2:
Was auch funktioniert hat,egal ob system 1 oder 2 ,es startet immer "meine" Version( gerade getestet).
Aber danke für die Hilfe,bin zwar neu bei Miui,aber eigentlich ist es ja alles wie immer bei Android,da habe ich schon Erfahrung.
Der Unterschied zu meinem bisherigen Erfahrungen ist nur das es bei Miui wirklich so einfach ist wie alle sagen:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Vermutung ist, dass TDB nie wirklich aktiv war (nachdem du CMW ja selber installiert hast und es noch nicht vorinstalliert war).
Angenommen du hast Miui 3. irgendwas oder 2.irgendwas und willst auf die neueste 4.1.24 updaten kannst du es ja entweder über die Updater App in Miui machen oder das Miui Recovery. Es wird dann deine 4.1.24 auf System 2 installiert und auf System 1 bleibt die 3.irgendwas Version. Wenn du jetzt nächste woche Das Update 4.2.1 spielst wird das auf System 1 geschrieben und auf System 2 ist noch immer deine alte 4.1.24 Version.

Ja, verstanden,soweit,man lernt nie aus.
Quasi ein Backup,falls das update Quark ist,richtig?
Also falls ich System 1 zerschossenen habe bleibt mir immer noch System 2,auch richtig?

Falls das Update Müll ist, könntest du dadurch wieder zurück zu der anderen Version ja.
Aber wirklich unbrauchbare Updates hats bis jetzt noch nicht wirklich viele gegeben. In der Hinsicht ist MIUI echt klasse!
Wenn du jetzt allerdings ne AOSP Rom UND MIUI haben willst, wirst du um den True Dual Boot von CMW nicht drum rum kommen.

LG

Naja, eine Rom, bei der ich den Standardbrowser nicht auswählen kann, halte ich persönlich für ziemlichen Müll, sorry.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja,das ist schon Müll,auch wenn die Art Fehler natürlich nicht gemeint war,eher so nicht Starten,Bootloop,etc,
Aber meine Browser will ich schon selbst wählen dürfen, alles so schön zu individualisieren und dann nicht mal den Browser selbst wählen?

Ich vermute, die meisten Entwickler dort sind mit V6 beschäftigt, von daher....

Die 3.12.6 ist aber echt super.

Und die AOSP kitkat natürlich ebenfalls.

Also ich kann meinen Browser auswählen. Programme --> Standard App Einstellungen.

Ja, dann steht es dort drin.
Aber das es dann da drin steht, bewirkt nix!!
Andauernd öffnet sich dann doch der Stock-Browser, zb. wenn ich mein Chrome-Lesezeichen-Widget benutze.

Diesen Bug gibt es seit der 3.12.13.