"Festplatte" statt MTP bei MIUI (USB-Massenspeicher)

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

whity76

Dauer-User
623
hi,

bei samsung wusste ich, dass seit android 4.1 kein zugriff auf den speicher mehr über den "normalen" festplattenmodus möglich ist. sprich wenn man das gerät anschließt, steht kein laufwerk unter windows zur verfügung sondern man sieht nur diese besch***** MTP integration in den windows explorer.

beim mi2s mit der aktuellen MIUI scheint das auch so zu sein.
gibt es wenigstens für MIUI einen workaround?

das kopieren, bewegen etc. ist mit dem total commander einfach wesentlich schneller und effizienter möglich (gerade in bezug auf backups) als bei diesem blöden MTP modus....
 
Hmm, bei mir erscheint das mi2 als Festplatte unter W7, eingestellt habe ich eigentlich gar nix.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-01-20-44-59.png
    Screenshot_2013-07-01-20-44-59.png
    29,3 KB · Aufrufe: 801
hmmmm... sieht bei mir so aus wie bei dir - unter windows habe ich aber nur den MTP modus - ein gerät was im explorer angezeigt wird. früher wurde der speicher als laufwerk mit buchstaben eingebunden auf den alle programme (wie z.b. auf einen usb stick) zugreifen konnten...

screenshot_explorer.jpg
 
Stimmt, Laufwerksbuchstaben habe ich auch keinen, aber mit "Senden an" kann man doch alles auch ins mi2 schicken.
 
o.k., danke!
das mit dem laufwerk hat aber unzählige vorteile, will jetzt nur nicht zu weit ausholen ;)
 
kann man eigentlich das neue laufwerk wo dieser chinesischer treiber drauf is irgendwie löschen ? oder gibts dafür auch ne deutsche version ? das mit kein extra laufwerk wollte ich vorhin auch fragen lol
 
das andere laufwerk ist ein pseudo cd-rom laufwerk - da liegen installationsfiles für den miui phonemanger. den gibt'S bisher leider nur in chinesisch, sieht ganz interessant aus.
das kann man -wenn überhaupt- dann vermutlich nur auf android seite deaktivieren...
 
Mir wäre ein Massenspeicher auch lieber als dieser MTP mist.
 
  • Danke
Reaktionen: sebmue
Coldbird schrieb:
Mir wäre ein Massenspeicher auch lieber als dieser MTP mist.
Geht mir auch so. Ich kann es für das Mi2 mangels anderem Modus nicht sagen, aber auf mein Defy lassen sich z.B. viele kleine Dateien deutlich schneller kopieren...im "USB-Drive-Modus".
 
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem MI-2 und zwar wenn ich es per USB mit meinem PC verbinden (Windows 8/Windows 7) dann wird es mir immer als Mediengerät angezeigt.
Die Geschwindigkeit zum auslesen der Ordner und das kopieren von Dateien dauert auch lange.
Von meinem Alten LG P500 kenne ich das so, dass das Handy als Massenspeicher erkannt wurde. meine Frage gibt es Treiber dafür um das Xiaomi als Massenspeicher zu verwenden anstatt als Mediengerät. Oder ist der im Mi2 intigrierte Speicher einfach zu langsam?

Danke für eure Antworten
 
das ist ja wirklich kurios. ich, als mi1 user, überlege auch schon länger ob ich mir das mi2 holen soll. aber ich werd wohl noch beim 1er bleiben denn bei mir funzt der massenspeicher weiterhin perfekt.
neueste version 3.6.28 und jedesmal fragt er beim anstöpseln nach ob er den usb speicher öffnen soll. einer der hauptgrüne warum ich das mi1 noch nutze, beim razr i geht das nämlich auch nicht mehr.
 
aber mit airdroid klappt das doch ganz gut
 
Läuft das dann wie über ein gemapptes Laufwerk?
Scheidet leider nur für die Firma aus... Gucke ich mir mal an, danke für den Tipp!
 
Der MIUI-eigene Explorer bietet doch eine einfache lokale Verbindung per FTP und macht gerade für einfache Kopieraktionen Airdroid überflüssig.

Mit Directory Opus (ähnlich Total Commander) geht das ganz prima.
Einzige Macke ist, dass er beim Verschieben von Phone auf PC auf dem Phone die Dateien nicht wirklich löscht, sondern mit 0 Byte zurücklässt.
Also besser Kopieren und dann Löschen...


Allerdings würde ich mir auch die gute alte Laufwerkseinbindung wünschen.
 
Allerdings würde ich mir auch die gute alte Laufwerkseinbindung wünschen.
Jub würde ich mir auch wünschen!
Vielleicht hat es aber auch einen Grund warum sie das geändert haben!
 
hauptgrund wird der sein, dass der jeweilige speicher im smartphone ungemountet wurde und dann exklusiv nur als laufwerk unter windows zur verfügung stand. in der jetzigen variante haben phone und windows gemeinsamen zugriff. mit allen vor- und nachteilen... vielleicht haben zuviele daus probleme bei der alten variante erzeugt und/oder sich daten zerschossen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch als Ergänzung. Wer den MIUI Explorer nicht so mag - der ES Datei Explorer (eine Eier legende Wollmilchsau vor allem als Root Explorer) bietet ebenfalls einen FTP Server an. Funzt alles wunderbar.
 
Ich denke das liegt am Kernel oder irre ich mich da?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.632
andreas33
A
R
Antworten
0
Aufrufe
948
Robotter66
R
K
  • Katalog
Antworten
9
Aufrufe
2.945
KenchU
KenchU
Zurück
Oben Unten