"Festplatte" statt MTP bei MIUI (USB-Massenspeicher)

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
keine Ahnung, ist aber zumindest überall so auch bei anderen Roms die teilweise einen anderen Kernel benutzen.
das nervt viele, vielleicht ist da so tief im System verankert, dass man das nicht so leicht ändern kann. aber davon hab ich zuwenig ahnung.

so, muss den alten thread noch einmal ausgraben: habe gerade ein huawei ascend p6 an den pc angeschlossen und traue meinen augen nicht: mtp, ptp und usb stehen zur verfügung!
und das bei android 4.2.2!
also scheint das doch irgendwie zu gehen. hat huawei das dann erweitert?! der usb modus ist zum kopieren so viel einfacher.
weiß jemand was genaueres, kann man das vielleicht auch für miui nachträglich erweitern? mtp und ptp nerven und an android alleine kann der wegfall ja nun doch nicht liegen.
oder hat huawei das "dazugebastelt"?

Das P6 hat doch einen SD-Slot, oder? Kann sein, dass du im USB-Modus nur auf die in FAT32 formatierte SD zugreifen darfst. Der interne Speicher ist ja in ext4 formatiert, den kann man unter Windows gar nicht mit USB editieren, weil Win kein ext4 kennt. Deswegen gibt's sicher auch MTP und USB gleichzeitig.

mfg Marcel

ich depp, du hast recht. man kommt nur auf eines der beiden "pseudo datenlaufwerke", nicht wie früher auf beide.
daher taucht beim huawei wenigstens eins auf, nämlich die externe sd karte...

Hier:
Hey guys, I dont know whether still you are guys are facing the same problem or not. Well i found a method to resolve the problem :) I hope it will help you guys. :)

****To enable USB Mass Storage mode****
1) Make sure your phone is rooted. This is for rooted phones only.
2) Download Terminal Emulator from google play.
3) Open Terminal Emulator run the below commands (press enter after each lines):

Code:
su
setprop persist.sys.usb.config mass_storage,adb
4) Reboot the phone.
After the phone reboots, plug in the USB cable and notice it now says 'USB connected'.

****To revert back to MTP mode****
1) Make sure your phone is rooted. This is for rooted phones only.
2) Download Terminal Emulator from google play.
3) Open Terminal Emulator run the below commands (press enter after each lines):

Code:
su
setprop persist.sys.usb.config mass_storage,adb
4) Reboot the phone.
After the phone reboots, plug in the USB cable and notice it now says 'MTP connected'.
Hope it help you guys.. Cheers! Have a nice day!

• Danke
Reaktionen: whity76, Schmerzverstärker und spacenight
Hallo, gigadrone, willkommen bei AH.

Bitte liefere noch eine Übersetzung Deines Beitrags (notfalls mit Google-Translate) nach, so daß auch nicht-englischsprachige Nutzer von diesem profitieren können. Auch ein Link auf die Herkunft wäre sinnvoll. Danke.

Das scheint die Quelle zu sein: Xiaomi EU Forum

Was seltsam ist, dass der Befehlt zum reaktivieren von MTP der gleiche sein soll. Gibt ja durchaus auch Vorteile von MTP, evtl. will man wieder zurück zu dem Modus... da findet man öfter den setprop Befehl:

setprop persist.sys.usb.config mtp,adb

Quellen: Google Suche ;)

Ungetestet, weshalb ich mir nicht sicher bin... rein logisch macht es für mich aber Sinn.

Hat das inzwischen schon jemand ausprobiert?

bei mir funtzt es nicht.
habe den befehl über die terminal emu des rom toolbox abgesetzt. nach neustart hat sich das phone anders verhalten und wollte einen treiber installieren. habe zig probiert, ohne erfolg. dafür ist der mtp modus verschwunden.
stellt man in der notificationbar aber von fotos auf dateien, dann geht auch der mtp modus wieder.
keine ahnung, was der für einen treiber sucht...