Auswirkungen eines Updates auf die bestehende Installation

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ErnieTSI

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hi@all,

ich habe auf meinem Mi2-S noch die 3.5.17 von Miui Germany installiert (mit der ich auch, bis auf kleiner Ruckler z.B. im Einstellungsmenü, sehr zufrieden bin).

Wenn ich nun ein Update auf eine aktuelle Version mache, was passiert dann mit meinem System, persönlichen Daten, Customizing wie z.B. Icon Packs usw.? Ist danach alles im Zustand als ob ich über Fastboot das OS geflasht habe, d.h. ist mein Homescreen futsch, persönliche Daten weg und auch Themes etc. müssen neu installiert oder eingerichtet werden?
Immerhin heißt es doch daß man nach dem updaten einen Full Wipe/Factory Reset machen soll, Dalvik Cache löschen usw., d.h. das Gerät wieder in Auslieferungszustand zurücksetzen.
Würde aber nur ungern all meine teils mühsam konfigurierten Apps nach jedem Update neu einrichten müssen.

Hat die Updatemethode, d.h. über Updater bzw. Recovery, darauf auch einen Einfluß?

Grüße
Stephan

Du musst keinen fullwipe/ factory reset nach dem update machen. Damit löschst du dann nämlich alle apps, Daten etc ;) einfach nur das update per recovery flashen, falls Probleme auftreten den cache wipen.

• Danke
Reaktionen: ErnieTSI
Ich habe die letzten Updates immer ohne jeglichen Wipe gemacht, nie Probleme, wie schon erwähnt, wenn was zumzicken sollte mit ".....muss beendet werden" einfach noch mal ins Recovery booten und wipe cache und evtl noch Dalvik machen.

• Danke
Was mich ein wenig nervt ist, dass das eingestellte Theme nicht erhalten bleibt.

• Danke
Reaktionen: Red-Bull2k und ErnieTSI
echt, die bleiben nicht erhalten. Heisst das ehrlich ich muss in den Theme Manager gehen und das Theme nochmal anwenden. NE dann mach ich lieber kein Update, das ist mir echt zuviel Arbeit.

:)

• Danke
Reaktionen: spacenight und Mi-Cheffe
Lese ich da leichten Sarkasmus aus Deinem Posting?

:lol:

iwo, echt manche User stellen sich aber auch an. Kaufen ein 360€ Handy, kriegen dann auch noch jede Woche Updates mit immer besseren Features und dann ist einwenig Arbeit schon zuviel. Seit doch froh, überlegt mal bei HTC oder Samsung, da gibt es ein Update alle 6-12 Monate, EINS, wenn eine neue Google Version rauskommt und der Hersteller sich gnädig zeigt und sein Gerät updated.

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Ja und bei miui gibt 1mio kleine updates, die man auch zu einem update alle halbe Jahr zusammen fassen könnte ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Kannst ja, einfach jedes halbe Jahr updaten, anstatt jeden Freitag

• Danke
Reaktionen: Bluelights
Einsteinno1 schrieb:
echt, die bleiben nicht erhalten. Heisst das ehrlich ich muss in den Theme Manager gehen und das Theme nochmal anwenden. NE dann mach ich lieber kein Update, das ist mir echt zuviel Arbeit.

:)

Hehe, richtig witzig, nicht. :)
Es ist nun mal so, dass mein Theme individualisiert ist und da werde ich wohl nicht der einzige sein, der es so handhabt. Es war auch keine *mimimi* Kritik, sondern ein kleines Meckern auf hohem Niveau. Bei Paranoid, CM oder AOSP kamen täglich neue nightlys die ich mir gezogen habe, doch da blieb das Theme auch enthalten.

Gesendet von meinem MI 2S mit der Android-Hilfe.de App

Mach dir einfach die stock oder dev drauf, da gibt es das nicht, musste noch nie das theme umstellen.

Wir ist es denn mit der Bloatware, die ist vermutlich nach nem Update wieder drauf, oder?

Grüße
Stephan

Quatsch, natürlich nicht.

Mit Bloatware meine ich nicht dass Zeug was auf der chinesischen Original-Dev alles mit drauf ist, bin ja eh auf der Miui Germany. Ich geb mal ein paar Beispiele was für mich Bloatware ist:

- Gmail
- Stock Browser
- Videoplayer
- Stock Dateibrowser
- Shoutbox
- Google Backup Dienste
- Galerie
- picasa uploader
- Wetter BZ
- ....

Ich stell die Frage mal anders: wenn ich auf 3.5.17 o.g. Apps deinstalliert habe und dann auf ne aktuellere Version update, hab ich dann den ganzen Stock-Kram wieder drauf?

Grüße
Stephan

Jo. Alles was zur Rom gehört wird dann auch wieder installiert. Du kannst den krams natürlich vorher aus der Rom entfernen.

• Danke
Ja.

• Danke
Ok, schade. Hatte gehofft dass da wirklich nur das System aktualisiert wird und nicht alles.

Wie entferne ich vor dem Update den Kram aus der ROM?

Grüße
Stephan

Die entsprechenden apks vorher mit Hilfe von 7zip löschen. Aber mal ehrlich, die apps stören nicht wirklich... ob es den Aufwand wert ist?

• Danke
Bin ein Minimalist (wenn du meinen Homescreen sehen würdest :screwy: ) und Fan schlanker Systeme :rolleyes:. Danke für die Anleitung, mal schauen was schneller/einfacher ist, ROM vorm einspielen bearbeiten oder mit Titanium Backup danach aufräumen...

Grüße
Stephan

P.S.: bin ich eigentlich der einzige der in Tapatalk nicht in die zweite Zeile im Text-Eingabefeld kommt um z.B. Korrekturen vorzunehmen?! :banghead:

Zuletzt bearbeitet:
Mein "Problem" kann man übrigens übergehen, indem man es nicht per "Updater" sondern CWM installiert.