[Anleitung] Wetterinfos im Lockscreen

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Novocaine

Novocaine

Ambitioniertes Mitglied
16
Da es sicher einige interessiert hier eine kurze Anleitung, wie man die Wetterinfo auf seinen (original MIUI V5) Lockscreen bekommt.
Erfolgreich getestet mit der offiziellen (= englischsprachigen) MIUI ROM (die gibts hier).

Grundsätzlich braucht man dafür:
1. Die App WeatherBZ
2. das MIUI V5 Weather Lockscreen Theme
Basierend auf Erfahrungsberichten funktioniert es wohl auch nur mit der offiziellen MIUI ROM (Link siehe oben) - Feedback ist hier gern noch erwünscht ;)

Vorgehen:

1. WeatherBZ installieren und entsprechend den eigenen Wünschen einrichten: Hier der PlayStore-Link

2. Das Lockscreen Theme runterladen (2 Möglichkeiten):
2.1 Direkt über nachfolgenden Link als *.mtz (ggf. Anmeldung mit eurem Xiaomi-Konto erforderlich): Direktlink

2.2 (alterativer Weg)
über den MIUI Theme-Manager:
Im MIUI Theme-Market gibt es ein Lockscreen Theme, welches dem des v5 absolut identisch ist, aber eben zusätzlich Wetterdaten, Datum etc einblenden kann.
Das Lockscreen Theme nennt sich MiuiV5 2.2 with weather
Zum downloaden dessen geht man wie folgt vor: Themes öffnen -> Kartenreiter "Mix" anklicken (ganz rechts) -> links oben Lockscreen auswählen -> rechts oben die Suche öffnen -> "miuiv5" (ohne "" und leerzeichen) eingeben -> es sollte das erste Ergebnis sein (zu erkennen an der Ähnlichkeit mit dem original V5 Lockscreen)

3. Einstellungen des Lockscreens vornehmen
Dazu browst man wieder über Themes in den Lockscreenauswahlordner und kann da mittels des Buttons "Customization" (unten mittig am Bildschirmrand) Schriftart, Datumsformat, Art der Wetterinfo und Iconart auswählen.

So, ich hoffe das hilft allen Ratsuchenden und ThemeFans.
Viel Spass! :smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: floxx, whity76, phox und 5 andere
Danke für die Info!

Frage: Woher bezieht der Lockscreen sich die Wetterdaten? Kann man den Standort und Anbieter iwo manuell eingeben?

Müssten die Einstellungen von WeatherBZ sein.

• Danke
Reaktionen: RaTToX
Weasy schrieb:
Müssten die Einstellungen von WeatherBZ sein.
Genau so ist es. In der App kann man entweder einen festen Ort angeben, oder aber den gerade aktuellen eigenen Standort auswählen.

Aja, bzgl. des Anbieters der Wetterdaten: Da stehen in der App drei zur Auswahl. WeatherUnderground, Foreca und Accuweather, einstellbar unter Common in den Settings. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei WeatherBZ noch irgendetwas einstellen?
Weil wenn ich das starte, so sehe ich die aktuellen Wetterinformationen, aber auf meinem Lockscreen steht nichts.

Den entsprechenden Lockscreen von oben hast du runtergeladen & ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Jo läuft alles direkt! Mich stört eigentlich nur noch dass das Datum als "31/12/13" erscheint. Lieber wäre mir eine Trennung mit Punkten (31.12.13). Aber bei der Auswahl sind diese nicht mit dabei.

• Danke
Reaktionen: Novocaine
Hier sieht man ein paar Screenshots.

Gesendet von meinem MI 2 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1376136186805.jpg
    uploadfromtaptalk1376136186805.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 439
  • uploadfromtaptalk1376136204469.jpg
    uploadfromtaptalk1376136204469.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 457
  • uploadfromtaptalk1376136217501.jpg
    uploadfromtaptalk1376136217501.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 391
hmm, da hab ich jetzt spontan auch keine Idee woran das liegen könnte..
Ist das da ein Symbol unter dem Datum auf dem Lockscreen? Kann ich in der Auflösung grad nich so gut erkennen.

Novocaine schrieb:
hmm, da hab ich jetzt spontan auch keine Idee woran das liegen könnte..
Ist das da ein Symbol unter dem Datum auf dem Lockscreen? Kann ich in der Auflösung grad nich so gut erkennen.

Japp, das ist ein Symbol der Wetterinfos.

Mit der Auflösung, das liegt an der Android-Hilfe.de-App, bei der ich seltsamerweise nur Bilder in geringer und nicht in hoher Auflösung hochladen kann. Daher habe ich sie mal hier auf den Rechner kopiert, sodass du es noch mal in groß siehst.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-10-13-43-18.png
    Screenshot_2013-08-10-13-43-18.png
    235,2 KB · Aufrufe: 393
  • Screenshot_2013-08-10-13-43-33.png
    Screenshot_2013-08-10-13-43-33.png
    45,3 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_2013-08-10-13-43-48.png
    Screenshot_2013-08-10-13-43-48.png
    202,3 KB · Aufrufe: 401
Okay danke :) die Daten kommen auf dem Lockscreen ja offensichtlich an, nur werden sie nicht richtig dargestellt. Das Symbol stimmt auch nicht mit dem Wetter der App überein... :huh:

Hast du mal bisschen mit den Einstellungen rumprobiert, also den verschiendenen Icons und Anzeigearten des Wetters? Und immer das gleiche Ergebnis?

Zuletzt bearbeitet:
Novocaine schrieb:
Okay danke :) die Daten kommen auf dem Lockscreen ja offensichtlich an, nur werden sie nicht richtig dargestellt. Das Symbol stimmt auch nicht mit dem Wetter der App überein... :huh:

Hast du mal bisschen mit den Einstellungen rumprobiert, also den verschiendenen Icons und Anzeigearten des Wetters? Und immer das gleiche Ergebnis?

Ja, immer das gleiche.
Bei WeatherBZ (oder Wetter BZ wie es bei mir heißt) habe ich auch aktiviert, dass Widgets darauf zugreifen können und seitdem steht auf meinem Homescreen unter der Uhrzeit auch das Wetter. Nur auf dem Lockscreen will das aber nicht.

laueft das programm mittlerweile so dass es nicht automatisch geschlossen wird wird wenn man den speicher leert und kann man es aus den notifications ausblenden?

Red-Bull2k schrieb:
laueft das programm mittlerweile so dass es nicht automatisch geschlossen wird wird wenn man den speicher leert und kann man es aus den notifications ausblenden?

/Korrektur
In den Notifications erscheint es nicht, wenn man die Wetteranzeige da nicht aktiviert hat. Ist die an, lässt es sich da auch nicht ausblenden.
Wenn du dein Telefon startest und WeatherBZ nur im Hintergrund läuft, also nicht geöffnet wurde wenn du den Speicher leerst, dann läuft es dennoch weiter.
Sollte es schon aktiv gewesen sein, empfehle ich die App vorm Leeren des Speichers zu "locken", dann läuft sie auch weiter.

Yo Hans, was die Anzeige auf deinem Lockscreen angeht hab ich echt keine Idee. Scheint bisher auch nur bei dir aufzutreten. Neustart des Phonies käme mir noch als Lösung in den Sinn.. :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Red-Bull2k
noe ist nicht nur bei ihm, habe dasselbe problem, wetterinfos im lockscreen fehlen, wird nur ein symbol angezeigt

Nutzt du auch ne deutsche MIUI Version? Vllt liegts daran..

nein die dev von miui

Seltsam. Widgets support und MIUI v5 ROM Support ist auch aktiviert?
Klappt es denn mit anderen Lockscreens, die Wetterinfos unterstützen?

Falls ja, werd ich das Eingangsposting mal anpassen.

Vllt könnten ja andere user noch ihr feedback dazu abgeben, ob es bei denen funktioniert.

Ich benutze auch die MIUI Germany, aber nicht die ganz aktuelle Version. Die von dir genannten Optionen sind alle aktiviert.

Gesendet von meinem MI 2 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Novocaine