Anfänger Tipps fürs 2s

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zebrakopf

Zebrakopf

Ambitioniertes Mitglied
12
Hey, ich habe mir kürzlich ein Xiaomi 2s bestellt und kann es kaum erwarten bis es da ist :smile:

Da ich außerdem Android Neuling bin und das mein erstes Smartphone wird weiß ich eigentlich noch gar nicht was ich tun soll wenn es da ist.

Deshalb möchte ich mal fragen was man am Anfang alles tun sollte, bzw. was ihr so gemacht habt;
z.B. Flashen - ja/nein?, welche Apps deinstallieren, Tipps zu Einstellungen etc.

Wie man das alles dann macht versuche ich dann selbst herauszufinden, möchte euch nicht allzu arg belästigen ;)

mfg

Wenn Du mehrsprachig fahren willst, solltest Du dir auf jeden Fall die deutsche Germany oder die Multi flashen, bei der originalen ROM ist nur Chinesisch und Englisch an Bord.
Mit den beiden erwähnten ROM hast Du auch den Vorteil, dass "unnütze" chinesische Apps verschwinden, die man eigentlich gar nicht braucht.
Flashen ist total simpel, (fast) automatisiert und hier schon oft beschrieben worden.
Fehler sind zumindest bei mir seit April noch nie aufgetaucht, aber auch die könnte man mit einer sogenannten Fastboot-ROM wieder ausbügeln.

Und nach Erhalt des Mi2 nicht vergessen, den Mund geschlossen zu halten, sonst sabberst Du zu viel......

:lol:

In meinem Fall war das mi2 das 2. Smartphone nach dem Samsung i9000 und ein Quantensprung in der Performance.

Gibts mehr Unterschiede zwischen deutscher/Multi/Original ROM oder sind das einfach nur die gleiche ROM mit anderen Sprachen?

Ich habe beide probiert und merke eigentlich keine Unterschiede, bei der Multi ist aber eine OTA dabei, d.h. kann die neue ROM direkt über die Updater-App installieren, noch einfacher als die erst runterzuladen und dann mit "Installationspakt aussuchen" zu installieren.

Aber jeder hat halt andere Prioritäten, manche schwören auf die Germany, andere auf die Multi, aber ob die außer mit den geringeren Sprachoptionen bei der Germany noch andere Unterscheidungsmerkmale haben, weiss ich nicht....

Ok danke :)

Wenn du des englischen mächtig bist dann auf jedenfall die dev rom. Der mi market z. B. hat einige chinesische software perlen!! Und miui ist auch Einsteiger freundlich, war auch mein erstes smartphone und hab mich bei miu vin Anfang an wohl gefühlt. :thumbup:
Wenn du alles in deutsch haben willst dann die multi oder germany rom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zebrakopf
Ich hatte sogar vor es auf Englisch laufen zu lassen, nachdem ich alle Fachbegriffe gelernt hätte.

Red-Bull2k schrieb:
Der mi market z. B. hat einige chinesische software perlen!!

Bräuchte ich dafür nicht Chinesisch-Kenntnisse?

@zebrakopf bei meiner Nexus multi Rom, waren die Apps aus dem china Market dann auch in englisch. Ich denke das dürfte auch auf dem mi2 sein. Ich hatte mich schnell an die englische Version gewöhnt, bin jedoch zur Zeit auf dem mi2 mit der deutschen unterwegs. Von daher keine Ahnung wie die unterschiede von den Roms ist, auf dem Nexus lief die multi in engl. besser. Einfach mal Testen und dann bei seinem Liebling beiben.

Vorteil bei der DEV ist, dass man nicht immer beim Update eine volle Dröhnung mit 3xx MB ROM bekommt, sondern ein Update in geringerem Umfang, also nur die Dinge neu gemacht werden, die sich in der Version unterscheiden.
Ist mir bei der Multi und der Germany noch nie angeboten worden.
Die installieren immer eine komplette ROM

DEV sollte auch von der "Garantie" her, dass alles funktioniert, erste Wahl sein, deshalb spricht nix gegen die "Original-ROM" direkt aus der Xiaomi-Küch, wenn man dann auch mit "nur" englisch zufrieden ist.

• Danke
Reaktionen: Red-Bull2k
Wie werden die Updates bei den jeweiligen ROMs gehandhabt?
Über OTA oder muss man das manuell machen?

@Red-Bull2k
Was für Software Perlen hast Du gefunden? Kannst Du uns einen Überblick über einige Apps geben die Du als interessant befunden hast?

DEV und Multi per OTA, Germany manuell

• Danke
Reaktionen: Zebrakopf
Wuhu ich kann mich endlich bedanken :D

Also so wies aussieht werd ich mir wohl erstmal die Dev holen und ausprobieren.