Akkuleistung

• 767 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wird gemunkelt (--> Xiaomi Mi2 Battery life better on JLB instead MIUI... | MIUI Android - Redefining Android) , dass die JLB bessere Akkulaufzeiten ermöglicht. Ich meine mich zu erinnern, dass das auch hier im Forum schon mal behauptet wurde.

Allerdings muss man dann diese lästigen China-Apps ertragen. Vll. ist es möglich, die zu entfernen und eine gesäuberte ROM herauszubringen.
Hat jemand mal einen Vergleich zwischen JLB 7.0 und JLB 10.0 gewagt?

Lästige China-Apps?

Mi-Market und diverser anderer Bloat, der bei mir auf dem Telefon war.

Die JLB Stockrom enthält out of the box keine Bloatware. Das sind MIUI System-Apps.

Wobei mein MI-2 als es geliefert wurde,auch vollgestopft mit China-Apps war. Die muss Sernad installiert haben...

Sent from my MI 2 using Tapatalk 2

Hm, dann ist ja gut. Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit und die MIUIandroid-ROM getestet habe, werde ich wohl mal einen Vergleich mit der Stock-ROM anstellen. In der Zwischenzeit sind alle herzlich dazu eingeladen, selbst ihre Erfahrungen diesbezüglich zu berichten :)

EDIT:
Das, was bei mir definitiv am meisten Akku zieht, ist wenig überraschenderweise das Display. Ohne GPS, WLAN, Datenverbindung und mit 2G, fallen die Prozente doch recht schnell, wenn ich das Display anmache. 3G+Datenverbindung (ohne Synchronisation) kann ich problemlos über Nacht eingeschaltet lassen und verliere max 1%. Die Helligkeit ist bei mir (3.1.19 von einsteinno1) auf der minimalen Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer was steht das JLB

JellyBean?

EDIT:
Es müssten sich mal ein paar Leute zusammenfinden und ihre Mi-2 mit unterschiedlichen Versionen flashen, und dann sinnvoll miteinander vergleichen. Dann haben wir endlich mal Resultate bzgl. der Akkulaufzeit :p

Zuletzt bearbeitet:
ehrles schrieb:
Wobei mein MI-2 als es geliefert wurde,auch vollgestopft mit China-Apps war. Die muss Sernad installiert haben...

:blushing: Welche den?

Ich installiere eigentlich immer nur internationale Apps (Playstore, Maps, Antutu).
Oder hatte ich bei dir mehr ausprobiert?
Alles andere ist direkt von Xiaomi - sprich die Chinaapps...

Hier mal meine Akku Laufzeit:
se4eva5u.jpg

a7eqemep.jpg

2emy3u9a.jpg

Version ist die 3.1.19 von einsteino1.
2g war tagsüber an. Abends bis zum morgen dann das WLAN.
Und es war im Hintergrund an.
Synchronisation war auch aktiv.
Hatte bisschen gespielt gesurft ge-whatsappt. Denke das langt an Informationen ;)

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2

Sernad schrieb:
:blushing: Welche den?
War alles auf chinesisch, können natürlich auch nützliche Apps gewesen sein? Durch durch das z.T. extrem kitschige Design erinnern mich diese Apps aber sofort an Spam/Werbe-Mist aus dem Playstore. :D

Die JLB Stable von der MIUI-Homepage enthalten diese Apps nicht.

Habt ihr nach ein paar Ladezyklen (5x..10x) eine (deutliche) Verbesserung der Akkulaufzeit verzeichnen können? Bei mir scheint es keinen Unterschied zu machen, welche ROM ich nutze.

l1n00x schrieb:
Habt ihr nach ein paar Ladezyklen (5x..10x) eine (deutliche) Verbesserung der Akkulaufzeit verzeichnen können? Bei mir scheint es keinen Unterschied zu machen, welche ROM ich nutze.

Ja! Ich weiß aber nicht ob das Einbildung ist oder es könnte auch daran liegen das ich immer Wlan deaktivere wenn ich unterwegs bin und 3G deaktivere wenn ich daheim bin. Aber kommt mir auch so vor. Habe immer die 3.1.11 benutzt.

------
Gesendet von meiner Mikrowelle

Also bei mir hat sich da nach mehreren ladezyklen nicht wirklich was getan.
WLAN mache ich unterwegs auch meistens aus, komme auch immer ziemlich gut über den Tag aber erreiche meistens nur so um die 4+ Stunden Display on. Muss auf jeden Fall immer abends laden, führt kein Weg dran vorbei.

Ich hab das MI2 jetzt ca. 10 Tage und einige Male durchgeladen. Mit JBL Stable 10 komme ich auf locker 2 Tage bei durchschnittlicher Nutzung. Mittlerweile habe ich JBL11 drauf und da hat sich "gefühlt" nichts geändert. Bei mir läuft 3G "bevorzugen".

Die Akkuleistung ist also durchaus ok :thumbsup:

Nur GPS saugt extrem am Akku, würde sagen so 10%-20% Akku die Stunde bei Navigation via Google Maps mit aktiver Datenverbindung.

Anhänge

• Screenshot_2013-02-03-17-35-24.png
    Screenshot_2013-02-03-17-35-24.png
    37,2 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_2013-02-03-17-35-36.png
    Screenshot_2013-02-03-17-35-36.png
    25 KB · Aufrufe: 320
Wow! Das sind extrem gute Werte, zumal es bei der JLB 11 auch zum Battery Drain kommen soll. Dein Bildschirm scheint aber auch nicht oft an zu sein. Kannst du vielleicht einmal auf Screen drücken und den Wert dort als Screenshot hochladen?

Achja wie ist die englische Übersetzung der JLB 11? In den alten Versionen war es ja nicht die Beste.

Die Screenshots sind noch von JBL10. Die 11er scheint aber nicht schlechter zu sein. Changelog ist nur in Chinesisch, daher weis ich auch nicht, was geändert wurde.

Ich bin aktuell immer mal wieder am USB-Port, daher macht der Screenshot wohl zzt. keinen Sinn. Liefer ich aber nach.

Bildschirmhelligkeit ist immer auf Auto.

Schlecht/gar nicht übersetzte Stellen habe ich schon gesehen, aber mir fehlt der Vergleich zwischen JBL10 und 11. Die meisten Apps laufen dann MoreLocale2 auf deutsch, nur bei den Systemeinstellungen/-Infos gibt es vereinzelt noch chinesische Zeichen.

Vielleicht macht es Sinn einen neuen Thread zu eröffnen, wo man die noch nicht übersetzten Stellen auflistet, so zum Vergleichen?

njasch schrieb:
Ich hab das MI2 jetzt ca. 10 Tage und einige Male durchgeladen. Mit JBL Stable 10 komme ich auf locker 2 Tage bei durchschnittlicher Nutzung. Mittlerweile habe ich JBL11 drauf und da hat sich "gefühlt" nichts geändert. Bei mir läuft 3G "bevorzugen".

Die Akkuleistung ist also durchaus ok :thumbsup:

Nur GPS saugt extrem am Akku, würde sagen so 10%-20% Akku die Stunde bei Navigation via Google Maps mit aktiver Datenverbindung.

Mich würde jetzt zusätzlich zu denen Screenshots noch interessieren wie lange in dieser Zeit das Display an war. Wenn ich die Bilder so betrachte fällt mir auf das du bei dir wohl irgendwas laufen hast, was dein Mi 2 daran hindert in den deep sleep zu gehen. Sieht man doch recht deutlich wenn die Werte "Screen on" und "awake" vergleichst. Ich hab das teilweise auch, muss mich mal auf die suche begeben wo das herkommt.

Sent from my MI 2 using Tapatalk 2

Screenzeit kann ich nicht liefern, die Screenshots sind von letzter Woche. Sobald ich mal wieder komplett vom Stromnetz weg bin, liefere ich aktuelle Screenshots.

Im Prinzip laufen bei mir nur die üblichen Verdächtigen wie z. B. WhatsApp und ein Mailclient. Letzter sollte aber ohne WIFI ja auch nicht periodisch nach Mails anfragen...

ich guck mir mal in nächster Zeit die JBL 11 an, weil eigentlich müsste man da Root kriegen und somit könnte ich auch jedes App übersetzen und die deutschen Strings einfügen.