Akkuleistung

Hallo Leute,
ich habe mal getestet wie weit ich mit meinem Mi2s mit 2000mAh-Akku bei sparsamer Nutzung komme. Dabei habe ich ein "paar" Screenshots gemacht. :scared:
In dieser Zeit war kaum das Display an (knapp 2 Stunden), aber 2 Tage und 6 Tage können sich sehen lassen. 2 Arbeitstage bedeuten knapp 1,5 Tage Laufzeit, wenn man es am 2. Tag abends ans Ladegerät hängen kann. Da ist also noch genug "Platz" für weitere Apps ohne die 2 Tage Dauerbetrieb zu gefährden.
Weitere Optimierungen wie Flugmodus in der Nacht habe ich nicht eingestellt. Da ich daheim übernachtete, war gemäß Llama-Regel das WLAN eingeschaltet, was man abschalten kann. In der Fremde kommen so ohne weitere Einstellerei ein bisschen Laufzeit dazu. :flapper:

Ab 30% greift bei mir der Stromsparmodus, der bei mir als Llama-Regel (s. Anhang) von mir angelegt worden ist. Das Handy war die ganze Zeit bei mir im Stromsparmodus. Leistungsmäßig spürte ich diese nicht, aber im Hellen stört mich die eingeschränkte Maximale Helligkeit doch sehr. Ist aber schnell umgeschaltet via Mehr-Schalter.

Alle Bilder sind unter dieser Adresse verfügbar:
https://www.dropbox.com/sh/hd2umkh6md68loo/WKIuqyssL3

Meine Standard-Apps, die immer laufen sind:

  • Battery Widget: Zum Anzeigen des Akkuladestandes in Prozent
  • Battery Widget Reborn: Wegen der schönen Grafik und die gute Abschätzung der Restlaufzeit
  • Beautiful Widget: Uhr&Wetter-Widget; wenn es nicht läuft bleibt die Uhr des Widgets "stehen"
  • Llama: Steuert Netzmasten-abhänig ob WLAN eingeschaltet wird und wie laut mein Handy eingestellt ist


Das Battery Widget ist eigentlich nur im Einsatz, weil mir die Prozentanzeige von Miui zu winzig ist und ich gerne die Zahl gerne in den 3 Farben - grün, organge, rot - sehen möchte. :glare:
Beautiful Widget steht zwar im Ruf ein kleiner Akkukiller zu sein, weil es ohne Hintergrund-Aktivitäten nicht die Uhrzeit aktualisiert. Dadurch wird die App immer wieder kurz aktiv, wodurch das Smartphone kurz aufwachen muss. Aber es geht weit schlimmere Apps, die das Smartphone am Stromsparen hindern. :winki:

Beim Aufladen ist Battery Widget Reborn sehr genau: Nach ein paar Minuten Laden war die Schätzung - knapp über 3 Stunden Ladezeit - fast auf die Minute eingehalten. Geladen wurde mit einem 1000mA-Ladegerät; konkret das grüne Stecker-Ladegerät, was zu den bunten (blinken) USB-Kabel gehört, die Sernad einigen beilegt.

tl;dr

  • 2 Tage Laufzeit sind mit dem Standard-Akku gut möglich
  • Wer mehr verbraucht, kann mit kleinen Tricks wie Flugmodus in der Nacht, WLAN abschalten oder durch das Ausschalten von Apps die Laufzeit von 2 Tagen trotzdem erreichen
  • Von 7% auf 100% dauert min. 3 Stunden im Betrieb


Ich hoffe die Bilder geben jedem eine gute Einschätzung, was man bei dem eigenen Nutzungsverhalten erwarten darf. Man darf nicht vergessen, dass die Stromsparfunktionen bei Miui sehr ausgefeilt sind. 2 Stunden Videos anschauen "killt" dann mal eben 30 Prozent; was bei diesem Beispiel eine Laufzeit-Reduzierung von 11 Stunden ausmacht (22 Minuten pro Prozent Akku laut Battery Reborn Widget in diesem Test).

https://www.dropbox.com/sh/hd2umkh6md68loo/WKIuqyssL3

Mit dem 3100mAh-Akku kommt damit ca. 1 Tag Laufzeit dazu. Hat man sich den dicken Akku mal angeschafft, kommt man mit dem Duo selbst bei heftiger Nutzung problemlos über ein Wochenende. :laugh:
Überrascht hat mich die kurze Aufladezeit nach dem Laufzeit-Test: Laut Battery Reborn Widget sind 5,5 Stunden normal; da sind 3 Stunden extrem schnell. :scared:
 

Anhänge

  • 2013-07-13 15.43.13.png
    2013-07-13 15.43.13.png
    30,8 KB · Aufrufe: 358
  • 2013-07-12 22.27.49.png
    2013-07-12 22.27.49.png
    40,5 KB · Aufrufe: 347
  • B14.png
    B14.png
    74,9 KB · Aufrufe: 376
  • Danke
Reaktionen: Atomic Tomcat
Was mir bei bis jetzt jedem Screenshot der Entladekurve aufgefallen ist, ist dass unser MI2 fast nie wirklich NICHT aktiv ist. Da ist ständig irgendetwas am werkeln... Deep Sleep scheint fürs MI2 nicht wirklich existent zu sein.
Wenn ich das mit dem Jiayu G3s vergleiche, wenn da der Bildschirm aus ist, dann ist das Ding auch kaum aktiv.
 
@dusker89: Ich würde die fehlende Inaktivität in erster Linie den Apps wie Beautiful Widget in die Schuhe schieben. Als ich noch nicht mit meinem Mi2s vertraut war, funktionierte Beautiful Widget nicht. Als es sich in den Hintergrund einnisten durfte, stimmte auch die Uhrzeit wieder. :scared:

Was mich gewundert hat ist die Entladekurve kurz nach dem Start des Energiesparmodus; 2-3 Stunden lang ändert sich die Prozent-Anzeige des Akkus gar nicht. :cool2:

Bei B7 und B8 sieht man das ganz gut:
https://www.dropbox.com/sh/hd2umkh6md68loo/WKIuqyssL3#f:B7.png
 
Hallo,
wie schonmal erwähnt habe eine sehr hohen Akku-Drain wenn ich mich im mobilen Datennetz (O2) bewege (wenn ich zu Hause WLAN ausschalte bleibt komischerweise die gute Laufzeit von 2d erhalten). Gestern bin ich mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs gewesen und zack war mein Mi2s in 6h leer (siehe Anhang). Das ist für ein s.g. mobiles Gerät ziemlich blöde. Auffällig ist, dass bei den Prozessen Android OS den meisten Saft gezogen hat. Das hört sofort auf, wenn ich zu Hause bin.
Hat jemand eine Idee, ob da irgend ein Ortungs-Dienst oder so ständig läuft, während ich im mobilen Datennetz unterwegs bin? Die Apps, die ich installiert habe, machten in der Vergangenheit nie Probleme :confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-14-00-22-42.png
    Screenshot_2013-07-14-00-22-42.png
    15,5 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2013-07-14-00-23-01.png
    Screenshot_2013-07-14-00-23-01.png
    25,3 KB · Aufrufe: 274
Ja das ist leider ein altbekanntes Problem... Manche User betrifft das mehr und manche weniger, aber für einige ist 3G absolut nicht zu gebrauchen :S
 
Mir ist nur schleierhaft, was der Prozess Android OS damit zu tun hat. Ich hab jetzt einfach mal alles gewiped und die aktuelle Rom geflasht. Ich werde das jetzt Stück für Stück beobachten, ob der Drain von Anfang an so hoch ist.
 
Jo bitte gib Bescheid.
Meine Freundin hat das Jiayu G3s und da kannst 24h Akkulaufzeit bei eingeschaltetem 3G mit 4-5h Display on auf jeden Fall rechnen... Bei aktiven Wlan 2 Tage und 5h Display on oder 1 Tag und 7h30min Display on... Da hab ich mal geguckt wie ein Autobus ;)
 
Moin, also ich hatte es auch mal, dass das AndroidOS mal kräftig am Akku genuckelt hat, warum, kann ich leider nicht sagen! nach einem Neustart war alles wieder normal!
Andererseits sieht man an deinen Screenshots, dass Trotzdem WLAN an war un auch die Kamera ordentlich am Akku gesaugt hat.

Dazu kommt natürlich das 3G im Normalfall geht der Verbrauch aber mir ist schon in früheren Handy aufgefallen, dass schnelle Bewegung nix für 3G ist! Ich fahre sehr viel Zug und da ist das 3G sich ständig am umbuchen zwischen den Funkzellen. Das kostet extrem viel Akku. Im Zug (und wohl auch im Auto) kann man ja auf 2G umschalten da man damit ja während der fahrt eh nicht surfen darf (Auto) oder kann (im ICE kaum möglich da noch Daten durchzubekommen).
 
Hallo,

mir ist klar, das 3G deutlich mehr verbraucht, vor allem bei schlechtem Empfang. Aber ein Smartphone, dass eigentlich locker 2 Tage durchhält, sollte trotzdem nicht so schnell die Geist aufgeben. Auf 2G umschalten würde wahrscheinlich nutzen, aber es scheint ja doch etwas anderes im Argen zu sein.

Nun zum WLAN-Verbrauch. Das wundert mich eben auch, da ich den ganzen Tag in keinem WLAN eingebucht war. Ich habe irgend einen Ortungsdienst in verdacht, der ständig das OS und auch das WLAN nutzt. Sowas wie Google Now (hatte ich zwar installiert aber deaktiviert).

Noch kurz zur Erfahrung, seit dem ich alles neu aufgesetzt habe: Ich war zwar erst einen Tag unterwegs und das in Berlin (wo es sonst auch ständig zu starkem Drain kam) aber ich konnte keinen großen Verbrauch fest stellen. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Tagen bestätigt. Apps habe ich bisher nur Whatsapp, Maps, K9-Mail installiert. GNow hab erstmal weg gelassen (war eh nur wegen der Google Suche).
 
Ich hab gestern mal sehr viel rumgespielt und im nu den Akku leer gemacht. Bin aber trotzdem auf über 5std Display zeit gekommen. Das habe ich mit meinem s2 nie geschafft, auch bei allen Flash Tricks die man da anwenden kann. Größtenteils allerdings im Energiesparmodus
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374045021769.jpg
    uploadfromtaptalk1374045021769.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 208
  • uploadfromtaptalk1374045028616.jpg
    uploadfromtaptalk1374045028616.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 231
  • Danke
Reaktionen: Biji-san
Das ist ja auch sehr erfreulich, dass das Mi2s eigentlich eine sehr gute Laufzeit bietet. Leider hab ich es schon mehrfach geschafft bei 3G den Akku in ca. 6h leer zu ziehen ohne das Display überhaupt anzuschalten.:flapper:

Aber wie gesagt, vielleicht lag es an einem ständig laufenden Prozess. Ich werde weiter testen.
 
wie siehts denn jetzt aus Physikuss?
 
Gute Frage zum richtigen Zeitpunkt :).
Ich bin gestern erst mit dem Zug durch Brandenburg gefahren (WLAN, 3G an), wo der Empfang beim besten Willen nicht der beste ist und glücklicherweise hat sich der Eindruck bestätigt. Der Verbrauch liegt jetzt im sehr guten Bereich.

Ich war am Abend bei 45%. Dabei habe ich aber auch telefoniert und im Zug Musik gehört. Da kann ich echt nicht klagen. Offenbar war es bei mir irgend ein Dienst, der für den hohen Verbrauch durch Andoid OS in der Verbrauchsanzeige gesorgt hat.

Ich habe weiterhin auf GNow verzichtet. Ansonsten habe ich K9 mit Push aktiv, G+, Whatsapp, Gtalk.

Apps, auf die bisher noch verzichtet habe (im Vergleich zum hohen Akkudrain): Pulse, Weather.bz (Widget), .... evtl. hab ich was vergessen. Ich hatte jedoch bei allen Apps immer darauf geachtet, dass sie größere Datenmengen im WLAN runterladen oder unnötige Syncs ausgeschaltet. Daher bin mir immernoch nicht sicher welche App es war. Ich werde aber weiter testen und einzeln die Apps nachinstallieren.

Gruß, Physikss

FW: MIUI 3.7.12
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-19-14-17-36.png
    Screenshot_2013-07-19-14-17-36.png
    843 Bytes · Aufrufe: 260
  • Screenshot_2013-07-19-14-17-50.png
    Screenshot_2013-07-19-14-17-50.png
    744 Bytes · Aufrufe: 258
  • Danke
Reaktionen: Biji-san und dusker89
Wow Danke für den Test! Wie lang war denn der Bildschirm an? Grüße David
 
Ups, hab ich vergessen mit anzugeben, aber ich denke etwas über eine Stunde. Immer mal zum texten und um bei Maps was nachzusehen und bei Öffi nach Verbindungen gesucht. Hab leider vergessen, den Screenshot zu machen.
 
Hey, ich habs jetzt gleich gemacht wie du Physikus. Full Wipe und mal keine Apps installiert, dann nach und nach die Apps, die am Traffic ziehen. Whatsapp ist kein Problem, da hatte ich über Nacht nur sehr wenig Verlust. Facebook App plus Massenger ist auch noch Okay.
Aber, wenn ich jetzt noch ein Mailprogramm installiere ( Habe zuerst Kaiten Mail und danach Maildroid probiert), geht mein Verbrauch sofort auf 7-8% pro Stunde.
Habe ein Hotmail Konto und ein IMAP Konto von meiner Uni drauf... Das kann doch nicht so dermaßen am Strom ziehen oder??

Bitte euch um Hilfe =)
Grüße David
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann da K9 Mail empfehlen, hat heute ein schickes redesign bekommen.
Mit meinem Verbruach bin ich auch ganz zufrieden (kleiner 2000 Akku)
Der Große Einbruch kam von 1 Std joggen mit GPS...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-20-19-22-59.png
    Screenshot_2013-07-20-19-22-59.png
    25 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_2013-07-20-19-23-17.png
    Screenshot_2013-07-20-19-23-17.png
    22,8 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_2013-07-20-19-24-33.png
    Screenshot_2013-07-20-19-24-33.png
    32,7 KB · Aufrufe: 185
Hey Leute bitte helft mir, ich versteh die Welt nicht mehr.
Ich hab hier mal 4 Screenshots, die die Entladung pro Stunde darstellen, die ersten Beiden zeigen die Entladung über Nacht, mit eingeschaltetem Whatsapp, Facebook UND Email Account (IMAP, Halbstündiger Email Abruf)
Die Anderen beiden Screenshots zeigen die Entladung als ich heute Früh das Email Konto deaktiviert habe und mich wieder ne Runde schlafen gelegt habe.
Der Unterschied ist ENORM. Habt ihr Ideen wie man das Verbessern kann? Eventuell auf POP3 umstellen, oder ist dieser Akkudrain wirklich normal?
Bitte, ich weiß wirklich nicht mehr weiter was ich machen soll.

Grüße David
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-21-06-50-49.png
    Screenshot_2013-07-21-06-50-49.png
    20,4 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_2013-07-21-06-50-55.png
    Screenshot_2013-07-21-06-50-55.png
    47,4 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_2013-07-21-09-17-33.png
    Screenshot_2013-07-21-09-17-33.png
    26,9 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_2013-07-21-09-17-35.png
    Screenshot_2013-07-21-09-17-35.png
    21,2 KB · Aufrufe: 176
Ich würde dir mal empfehlen Better Battery Stats zu installieren, (gibts bei XDA kostenlos). Damit kannst du wunderbar feststellen was für Wakelocks dein Handy aus dem Schlaf reißen.

Installieren, Root Rechte vergeben unter Einstellungen/advanced und das Handy 2-3 Stunden liegen lassen ohne was zu machen. Danach weißt du wo der Hase im Pfeffer liegt :)

[APP][2.1+][16 Apr. - V1.13.4] BetterBatteryStats - xda-developers

Hier gibts noch nen Thread dafür wo der Dev selber aktiv ist

https://www.android-hilfe.de/forum/app-vorstellungen.1351/betterbatterystats.186734.html
 
Danke, allerdings hatte ich hier schonmal die Stats gepostet und darauf kam Null Reaktion.
Ich hab verschiedene Email Apps probiert. Mit Email App= AkkuDrain Extrem unter 3G, Ohne Email App, Akku Drain um 70% reduziert.
Außerdem wurde auf XDA ja der Mi2 Thread ja geschlossen... Die mögen das Teil dort garnicht.
 

Ähnliche Themen

O
  • omg1010
Antworten
1
Aufrufe
933
Satty
Satty
D
Antworten
21
Aufrufe
3.195
brickmenot
B
Zurück
Oben Unten