ADB Treiber

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CatDog11

Neues Mitglied
1
Hallo,

habe schon das nächste Problem, irgendwie will das mit den ADB Treibern nicht so recht funktionieren. Wenn ich das Telefon per USB mit dem PC (Win764Pro) connecte, funktioniert wohl die Installation nicht, ich bekomme zwar wie immer auch ein virtuelles CD Laufwerk angezeigt, in dem wohl die ADB Treiber mit einer Setup.exe liegen, aber wenn ich die ausführe ist natürlich wieder alles in chinesisch, ich weiss nicht mal, welche Buttons ich drücken muss, geschweige was ich denn tue.

Ich brauch die Treiber aber, erstmal um MyPhone Explorer nutzen zu können, mit dem ich nun mal jedes meiner Androids verbunden habe, und später, um entwickeln zu können.

Gruß
 
Ok, hab ich gemacht, nachdem aber automatisch kein Treiber gefunden wird, muss ich jetzt manuell einen auswählen (Siehe Bild)

Und dort sind nur Nexus, HTC, Samsung und Asus zu finden. Was tun ????

Gruß
 

Anhänge

  • mod.PNG
    mod.PNG
    11 KB · Aufrufe: 767
In dem setup von dem cd laufwerk immer auf grün klicken. Indtalliert dann treiber.
 
Grün wars zwar nicht bei mir, aber ich denke mal du meintest immer die zu nehmen wo sowieso schon angewählt sind. Hat zwar auch funktioniert, Treiber werden im Gerätemanager als korrekt installiert angezeigt, aber MyPhone Explorer kann oder will einfach nicht verbinden. :cursing:
Hilfe !!!

Gruß
 
Ich habe auch windows7 64bit und Probleme mit ADB verbindung.....
Komischerweiße am Laptop (selbes System) habe ich diese nicht.

Ich muss immer den ADB server starten damits funktioniert...
adb start-server
adb kill-server
adb devices
nach ca. 10-20 mal kill und start server ist der Prozess "adb.exe" im Task-Manager vorhanden und dann gehts bei mir...


Ich habe auch tausende treiber probiert und glaube nicht das es an den Treibern liegt. Hab auch schon treiber deinstalliert im Gerätemanager.

Mit den Befehlen ist die einzigste Möglichkeit bei mir...
 
Irgendwas mach ich noch falsch, im Gerätemanager steht mein Gerät richtig drin (zumindest wird kein Fehler angezeigt). Jetzt hab ich mal den Tipp von Crisps ausprobiert und bekomm immer die Meldung, mein Gerät sei "offline". Also wieder gegoogelt und alles mögliche ausprobiert:
- anderes USB-Kabel
- anderer USB-Port
- USB Debugging neu starten (da muss ich doch nur Entwicklermodus einschalten und danach USB Debugging, den Rest kann man lassen oder ?)
- Phone neustart
- adb kill-service, start-service, devices ................................

Ich kriegs nicht hin, weiss jemand weiter ?
 
hast du geschaut ob du den "adb.exe" prozess hast???

adb service???? adb start-server nicht service... Ich hoffe mal du hast dich nur vertippt :D


.....
also ich hab den prozess-manager offen um den adb.exe zu sehen.
Daneben ein DOS-Shell wegen adb-Befehle..
...
dann 10-20mal adb start-server hintereinander. wenn adb.exe im prozess nicht bleibt bzw. startet
...
10-20 mal adb kill-server.......rest wie oben..
....
und irgendwann kommt bei start-server eine Meldung "Deamon server succesfull on port bla bla bla" oder so..
und die adb.exe ist im Prozess da und bleibt auch da..
....

Und immer schauen, dass das Handy nicht in Lockscreen geht bzw. bildschirm ausgeht.


Viel glück
 
Nur mal so ne Idee habt ihr die Windows Benutzerkonten Steuerung ausgeschalten.
Hab Win 7 64Bit Ultimate und keine probs.

Habt ihr auch beim Treiber installieren den install Prozess mit admin rechten gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme seit Miui v5 auch keinen Connect mehr mit MyPhoneExplorer.

Zwar wird das MI2 noch angezeigt und ich kann auf die SDCard-Partition zugreifen, aber es gibt keine Partition mit den Setup-Files mehr. Je nach Treiberwahl erscheint nur ein neues CD-ROM-Laufwerk ohne Inhalt.
Gleichzeitig gibt es ein weiteres USB-Device mit einem Vendor-String "USBSTOR ...", dem ich keinen passenden Treiber zuordnen kann.

Unter Miui v4 gab es das Device nicht. Und da musste ich auch keinen ADB-Server starten. Die Übung mit dem ADB.exe habe ich aber auch noch nicht versucht. Möchte ich aber, offen gestanden, auch nicht jedes Mal machen müssen. :crying:
 
@crisps
adb.exe läuft (war übrigens nur ein Tippfehler)

adb Treiber wohl korrekt installiert
alle USB Ports ausprobiert
verschiedene USB Kabel probiert

Verbindung immer noch "offline"

Mmmmmmmmh

Weiss langsam nicht mehr weiter

Gruß
 
Ich verzweifle da auch fast jedesmal.

Ist nicht die beste methode.

Eins ist mir noch aufgefallen. Wenn ich es nach hundert Anläufe geschafft habe. Ist am "ARBEITSPLATZ" ein weiteres gerät zu sehen.
Nennt sich dann bei mir 4abekfbdi oder so ähnlich:).


Also das CD-laufwerk, MI2 (interne storage) und oben das 4abcjdbckd



Einfach 10 kill starten. Dann wieder "start" und schauen ob da server successfull startet kommt oder so
 
Bei mir klappt der Start des ADB Servers eigtl. immer (siehe Bild), das Device ist eben nur offline, auch wenn ich das Ganze 20x mache.

Gruß
 

Anhänge

  • Taskman.PNG
    Taskman.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 355
  • cmd.PNG
    cmd.PNG
    716 Bytes · Aufrufe: 390
Ohhh das ist echt was ganz anderes.


Welche miui Version hast du genau
 
Hi, bei mir ist das übrigens auch so. adb.exe läuft problemlos. Das Device wird aber als offline angezeigt. Im Geräte Manager ist aber auch nichts von nicht installierten Treibern zu sehen. Irgendwie komisch. Bei mir läuft gerade die 3.5.24

Die Treiber gibts im übrigen auch direkt bei Xiaomi: http://bigota.d.miui.com/tools/xiaomi_usb_driver.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab es geschafft und nachdem ich bisher nur Hilfe in Anspruch genommen habe, werde ich euch jetzt halbwegs ausführlich beschreiben, wie es bei MIR zumindest funktioniert hat, MyPhone Explorer zum Laufen zu bringen (MI2S 32GB, Windows 7 Pro 64bit, MIUI 3.5.24)

ADB Treiber installieren:

1. Telefon an USB-Port anschliessen (am besten direkt am Motherboard mit gutem USB-Kabel). Es müsste nun das virtuelle CD-Laufwerk im Explorer erscheinen)
2. Zuerst alte Treiber falls vorhanden deinstallieren (eventuell Neustart nötig). Virtuelles CD-Laufwerk öffnen, Setup.exe mit rechter Maustaste als Administrator ausführen starten. Bei der Installation immer angewähltes Feld betätigen. Nach der Installation habe ich sogar das Xiaomi Programm wieder deinstalliert, die Treiber sind bei mir zumindest da geblieben.
3. Um die Installierten ADB-Treiber testen zu können, habe ich nun die NEUESTE Version von MyPhone Explorer heruntergeladen und mit Rechtsclick als Administrator ausführen installiert (Ich habe auf dem Rechner die ADB Tools nicht, und MyPhone Explorer liefert sie mit). Um ganz sicher zu gehen, auf der Verknüpfung zu MyPhone Explorer rechte Maustaste->Eigenschaften->Kompatibilität->Als Administrator ausführen Haken setzen. Im Explorer in den Ordner wechseln, wo MyPhone Explorer installiert ist, in den Unterordner DLL wechseln, Rechtsclick auf adb.exe ->Eigenschaften->Kompatibilität->Als Administrator ausführen Haken setzen.
4. Beim MI2S nun Einstellungen->Entwickleroptionen->Entwicklermodus einschalten. Dann noch Aktiv lassen, System Direkt Zugriff und USB Debugging einschalten. Gerätetreiber werden automatisch installiert. Das Gerät wird nun im PC als funktionsfähig erkannt erkannt. Lässt sich im Geräte-Manager nachsehen, dort müsste nun ein Android-Device mit MTP und ADB Treiber zu sehen sein "ohne gelbes Dreieck".
5. Auf dem PC Start betätigen, ins Suchfeld cmd schreiben und oben die cmd.exe mit Rechtsclick als Administrator ausführen starten. In der Konsole ins Verzeichnis von MyPhone Explorer wechseln und dann ins Unterverzeichnis DLL. Dort "adb start-server" ohne Anführungszeichen ausführen. Auf dem MI2 erfolgt nun ein Popup, man solle den RSA-Fingerabdruck bestätigen (einmalig oder wenn man den Haken setzt dauernd). Wenn man nun in der Konsole "adb devices" ausführt, erscheint der Name des MI2 hinter List of devices attached oder so (irgendwelche Zahlen und Kleinbuchstaben bei mir sind der Name). Mit "adb kill-server" kann man den Server wieder stoppen.

MyPhone Explorer:

1. Nachdem das Programm bei mir schon installiert ist, muss ich jetzt nur noch den MyPhone Explorer Client vom play store installieren.
2. Auf dem MI2 in Sichherheit->Rechte->Apps wechseln, dort MyPhone Explorer Client auswählen und als vertrauenswürdig einstufen.
3. MyPhone Explorer Client auf dem Telefon starten (USB-Debugging sollte ja noch aktiv sein)
4. Auf dem PC MyPhone Explorer starten. In den Einstellungen Google Android Handy auswählen und per USB Verbindung.

Nun sollte die Synchronisierung funktionieren, hat es bei mir auf jedem Fall getan. Einige der aufgeführten Dinge wurden ja schon anderen Usern angeführt, nur habe ich es wohl nicht konsequent durchgeführt. Aber auch all die Probleme haben mir noch mehr gezeigt, wie toll MIUI ist, ich bin echt total begeistert, wie mächtig das Ganze ist. Danke nochmal an alle

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hippipippi
Also bei mir ändert sich immer noch nichts am verhalten. Die Treiber richtig installiert, die im Geräte-Manager tauchen auch ADB und MDB Interface auf. Bei Entwicklungseinstellungen wie von dir beschrieben aktiviert inkl. USB Debugging, System Direkt Zugriff und Aktiv lassen. Weiterhin wird das Ding als offline gelistet, wenn ich "adb devices" ausführe.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:48 Uhr wurde um 11:04 Uhr ergänzt:

So, ich hatte die adb-tools von irgend einem Link runter geladen. Offenbar war dort etwas faul. Hab gerade das SDK bundle von der Android SDK Homepage geladen. Der SDK Manager hat dabei angezeigt, es müsse noch ein USB Driver nach installiert werden. Das habe ich getan und jetzt funktioniert es auch. Ich weiß zwar nicht, was das für ein Treiber gewesen ist, denn eine ordentliche Windows-Treiber-Installations-Routine kam gar nicht. Jedenfalls hat es danach funktioniert.
 
@Physikuss

Habe ich nicht ganz ausführlich geschrieben, aber deshalb steht oben "die NEUESTE Version von MyPhone Explorerer installieren", da dort ADB auch immer aktualisiert wird.

Gruß
 

Ähnliche Themen

D
  • Datsche
Antworten
3
Aufrufe
1.648
Datsche
D
X
  • xxxmorpheusxxx
Antworten
6
Aufrufe
1.748
Scorgan
S
Zurück
Oben Unten