Achtung: Xiaomi Mi2S & Mi2A - betrügerisches Angebot

  • 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also die, die ich gemeldet habe, sind gesperrt!
Das Einzige wo ich ein Problem sehe ist mit Identitätsdiebstahl, da diese Typen durch die Versandadresse die Adressen abgreifen können, aber gibt's sowas im Netz nicht günstiger zu kaufen (womöglich samt Kreditkartennummern)???
 
Für meinen Anmen und Adresse brauchen die nur ins Telefonbuch zugehen!

Da halt ich den Aufwand doch für etwas übertrieben!
 
nee, eine Anleitung braucht hier keiner. Aber jeder sollte wissen was die Absicht von Betrügern seien könnte um sich davor selbst zu schützen.
Finde aber den Kosten/Nutzen für ein paar 100 Adressen doch sehr hoch. Wenn diese Leute schon ebay-Accounts gehackt (oder gehackte Accounts gekauft) haben, warum kaufen die nicht gleich Adresslisten, die sind sogar legal handelbar sind?... Der einizige Vorteil ist, dass man evtl zu einer Adresse einen ebay Account Namen und evtl eine Paypal Adresse hat. Aber das alleine nütze nach meinen Kenntnissen auch nicht viel, man bekommt ja nicht mal die Passwörter noch Bankverbindungen...
 
An den Kreditkartennummern kann es nicht liegen, die soll man ja angeblich auf einschlägigen Quellen im Hunderter-Pack kaufen können
Wäre also weniger Aufwand als die Masche hier über Ebay.

Ich bin ja vor Monaten nach einem Einkauf bei Aliexpress ausgenommen worden. 700 Euro weg von meiner Visa, zum Glück rechtzeitig gemerkt, dass da komische Käufe in China, im Apple-Store England und in einem Autozubehörladen in den USA abgelaufen sind, sofort Karte sperren lassen und meine Bank hat das wieder rückgängig machen können.
Null Cent Verlust.....
 
@kingoftf wie geht das denn die müssen ja auch an die daten gekommen sein um die Kreditkarte zu kopieren um damit einkäufe machen zu können?
Ich selbst besitze keine aber wie is das möglich?
 
Keine Ahnung, ich hatte über Aliexpress, die ja nur eine Art Vermittler sind, so was wie der Marktplatz bei AMAZON, ein Cover bestellt für 10 Euro.
Dort musste man auf einer (allem Anschein nach) gesicherten Seite seine KK-Daten angeben, man bekam ein OK und die Mitteilung, dass der Kauf abgeschlossen sei.
Auch per @

Dann kam erst mal ein paar Tage gar nichts und ich habe, routinemäßig, einen Online-Kontoauszug bei meiner Bank gemacht und da erschienen auf der Visa die sechs Abbuchungen.

Ich habe mich dann direkt bei Aliexpress beschwert, die haben sich damit herausgeredet, dass sie selbst ja gar nicht mit mir Geschäftskontakte hätten, der Verkäufer würde ja nur die Pattform Aliexpress nutzen, was der dann macht, wäre außerhalb ihrer Verantwortung.

Toll.......

Aber zum Glück ist ja noch mal alles gut ausgegangen.
 
Die Kreditkartennummern alleine sind ohnehin "nutzlos". Um online Einkäufe zu tätigen braucht man noch die cvv nummer, mittlerweile oft auch eine "vbv" oder 3d-nummer und das "valid until" Datum. Also genau so nutzlos wie eine Kontonummer ohne Bankleitzahl und ohne Namen des ktoinhabers.

Wie schon von jmd anders sagte: um Adressen zu erhalten kann man auch ins Telefonbuch gucken..

Soviel kann ich sagen: wenn man mich fragt geht's nur um Geld. Nicht um irgendwelche Daten, da die erhaltenen Daten nicht verwertbar sind für den Empfänger/Betrüger.

Es hat sogar eigentlich schon jemand hier gesagt.. Ziemlich gewiefte Masche..

@kingoftf da hast/hattest du wohl ganz einen traditionellen Trojaner bzw. Keylogger auf deinem Rechner. Dass das kurz nach dem Einkauf auf aliexpress passiert ist, hat nichts zu sagen. Die Daten werden ja auch erstmal abgefischt, gecheckt, sortiert und dann auf dem Schwarzmarkt angeboten, bis die verkauft sind, vergeht ja auch wieder zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh da haste aber SAU gehabt also ich kauf bei denen nix egal auf welche zahlungart!
Is ja ne Sauerrei sowas da gehört schon nachgebessert ich meine wäre das bei Ebay auch so?
 
kann Dir auch bei einem Deutschen Händler passieren, wie mir.
Bei einem großen Händler in Dresden gekauft, da wurden die Daten abgegriffen
und fleißig damit eingekauft.

Die Bank hat das aber relativ schnell gemerkt und bei mir nachgefragt ob das Einkäufe von mir sind. Wurde alles zurückgebucht.

Online Einkaufen mit Kreditkarte ist wohl nicht so sicher wie man es gerne hätte.
 
Ich kaufe online prinzipiell nichts mit Kreditkarte, einzig bei Amazon ist die hinterlegt, was ich aber als sehr sicher ein stufe.

Sonst nur PayPal! Wer das nicht anbietet, bei den kaufe ich nicht.

Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet
 
Weder EC- noch Kreditkarte sind wirklich sicher, was schon seit etlichen Jahren bei den Banken sehr bekannt ist. Da die aber kein Interesse daran haben, dass da mal wirklich jemand drauf rumklagt und ordentlich Tamtam macht zeigen sie sich im normalfall ganz bewusst ÄUßERST kulant...

Sagt ein Ex-Banker :)
 
RG206cc schrieb:
Sonst nur PayPal! Wer das nicht anbietet, bei den kaufe ich nicht.
Bin der selben Meinung ausser ich weiß das die Firma Seriös ist kauf ich auch mit Vorauskasse oder Abbucher!
 
Es ist in der Vergangenheit auch oft passiert, dass bei den Zahlungsdienstleistern, also die die die (wow drei die's hintereinander) Kreditkartenabrechnungen für die Shops erledigen, eingebrochen worden sind. Da ist's dann egal ob der Shop seriös ist oder nur so halb.
Das kann auch bei paypal passieren wenn die ihre Systeme nicht im Griff haben. Es sind ja eh meist nicht die Firmen die den Schindluder treiben...
 
GdsN schrieb:
@kingoftf da hast/hattest du wohl ganz einen traditionellen Trojaner bzw. Keylogger auf deinem Rechner. Dass das kurz nach dem Einkauf auf aliexpress passiert ist, hat nichts zu sagen. Die Daten werden ja auch erstmal abgefischt, gecheckt, sortiert und dann auf dem Schwarzmarkt angeboten, bis die verkauft sind, vergeht ja auch wieder zeit.


Trojaner wage ich zu bezweifeln OS X und Virenscanner der immer null Befall meldet
Aber von aliexpress kaufe ich bestimmt nichts mehr

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
Dann wars ne extrem gut gemachte phishing Seite auf der du gelandet bist oder auf aliexpress gab's ne Sicherheitslücke, die jemand gefunden und ausgenutzt hat um an Datensätze zu kommen.
 
Dann muss es eine extrem gut gemachte Seite gewesen sein httpS und co.

Ich denke eher, dass die gehackt worden sind, obwohl Aliexpress mir auf Anfrage hin mitteilten, dass bei ihnen alles ok sei.

Ich selbst hatte auch keinerlei Kontakt zum Dealer der Backcover, da kam erst Tage später eine Info, dass er auf eine neue Lieferung warten müsste.
Das Cover kam dann nach gut 4 Wochen hier an, extrem lahm für Bestellungen aus Asien, ich habe schon sehr viel bei Dealextreme und bei Hobbyking (RC-Heli-Zubehör) bestellt, das ging immer wesentlich flotter als Deutschland--->Teneriffa

Na ja, leider war Aliexpress zu der Zeit der einzige "Lieferant" der Cover.
 
Mein Rekord bei einer normalen Trackbaren Sendung mit Chinapost liegt bei 10 Tagen. Mein Negativrekord (übrigens sogar "nur" aus Hongkong, ebenfalls von HobbyKing) lag bei fast ACHT Wochen. Schwankt leider extrem...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.415
Muecke1985
M
L
Antworten
4
Aufrufe
2.593
2uadurdo7
2
Zapp_
Antworten
0
Aufrufe
2.228
Zapp_
Zapp_
Zurück
Oben Unten