Warum überhaupt den Bootloader unlocken (Garantie?)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Khisanee

Neues Mitglied
1
Huhu
Ich habe seit gestern das Xaomi Mi Pad 4 Plus.
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet von Custom-, bzw. Global Roms.

Habe es mir auf Englisch eingestellt. Einige Tools werden trotzdem noch auf chinesisch angezeigt.
Wie ich GooglePlay drauf bekomme weiß ich mittlerweile dank youtube Anleitungen. Da sieht relativ einfach aus.

Ein Rätsel stellt für mich noch das Rom dar.
Bootloader ist noch gelockt. Die Wartezeit von 30 Tagen ist bekannt.

Welchen Vorteil, außer die Möglichkeit die Sprache zu ändern, bietet mir das Global Rom? Bzw. warum ist es anscheinend so wichtig, darauf umzustellen?

Bzw. wie ist es mit der Gerätegarantie? Verfällt diese bei Entsperrung des Bootloaders, bzw. bei Installation des Global Roms?

Wenn ich beantrage den Bootloader zu entsperren, muss ich ihn nach 30 Tagen dann nochmal manuell entsperren, oder passiert das einfach automatisch?
Kann ich ihn, wenn das original Rom drauf bleiben soll, auch wieder sperren?

Stimmt es, dass Google Pay bei entsperrten Bootloader nicht funktioniert?

Mir stellt sich einfach die Frage, Global Rom? Ja oder nein? Warum überhaupt? Was ist mit der Garantie?

Bitte steinigt mich nicht für all die Fragen. Ich habe schon nach Antworten gesucht, bin aber einfach in der Masse hier nicht fündig geworden.
Würde mich über Erklärungen zu meinen Fragen sehr freuen.

Hey,
also ich habe vor 14 Tagen das Mi Pad 4 bekommen. Morgen (nach 15 Tagen in meinem Fall) kann ich den Bootloader entsperren. Für mich kam / kommt eine Englische Rom nicht in Frage zumal eben ein paar Abteilungen und ein paar Apps weiterhin mit Chinesischen Schriftzeichen auftauchen. Ich werde morgen die Xiaomi.EU-Rom installieren. Eine originale Global-Rom von Xiaomi direkt gibt es ja leider nicht.

Du beantragst mit dem Tool die Entsperrung. Dann musst du (in den meisten Fällen zur Zeit) 15 Tage warten und das Tool ein weiteres mal ausführen. Ich halte mich grundsätzlich (weil Xiaomi-Geräte für mich auch Neuland sind) an das Tutorial von Tradingshenzhen (LINK). Wie das mit der Garantieabwicklung aussieht kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich bietet Tradingshenzhen mittlerweile selbst ja auch die Möglichkeit, dass Gerät mit der Xiaomi.EU-Rom auszuliefern. Von daher denke ich, dass es da weniger Schwierigkeiten geben wird. Ich hoffe aber letztendlich einfach, dass ich gar nicht in die Verlegenheit komme, Garantieansprüche geltend machen zu müssen.

Ganz offiziell steht auf mi.com, dass du deine Garantie verlierst, wenn du den Bootloader öffnest. Hab ich letztens erst gelesen.
Paddor schrieb:
Du beantragst mit dem Tool die Entsperrung. Dann musst du (in den meisten Fällen zur Zeit) 15 Tage warten und das Tool ein weiteres mal ausführen.
Das ist nicht ganz richtig. :)

Du musst 30 Tage mit deinem Mi-Account verbunden sein, dann kannst du den BL entsperren. Egal ob du das Tool vorher schon mal ausgeführt hast. :)

Die Global von Xiaomi scheint generell Probleme mit Google Pay zu haben. das hat weniger was mit nem geöffneten BL zu tun.
Ich denke mal, das die CN-Version auch kein Google-Pay zulässt, weil du ja alles nachträglich installieren musst (das ist aber nur eine Vermutung!)
Paddor schrieb:
das Tutorial von Tradingshenzhen (LINK).
Da ist TS wirklich sehr gut. Mein erstes Xiaomi hab ich auch mit dem Tutorial entsperrt. Das ist echt super!

Ganz lieben Dank schonmal für die Antworten.

Bei dem Tutorial steht ich muss eine Simcard einlegen....
Ich habe für das Tablet aber gar keine....
Geht das mit dem Bootloader trotzdem?

Ja, das geht trotzdem problemlos. :)
Steht bei dem Tutorial für das normale Mi Pad 4 auch.
Da kann man aber gar keine SIM-Karte einlegen ;)

Cua schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. :)
Du musst 30 Tage mit deinem Mi-Account verbunden sein, dann kannst du den BL entsperren. Egal ob du das Tool vorher schon mal ausgeführt hast. :)

Entschuldige die falsche Ausdrucksweise. Bei mir war alles am selben Tag, deswegen der Denkfehler.
Wenn du das Gerät natürlich schon zwei Wochen benutzt hast, und am Anfang ein Mi Account hinzugefügt hast, gibt es quasi keine Wartezeit.

• Danke
Reaktionen: Cua
So....
Also ich glaube ich habs soweit geschafft.... Hoffe ich..

Hab wie in dem Tutorial beschrieben, den developer Modus aktiviert und bin auf "Mi Unlock Status" gegangen. "Add account and device" angeklickt und die Meldung "Added successfully" bekommen.
Nun muss ich ja die 30 Tage warten. Aber woran erkenne ich, wann es freigegeben ist? Try and error?

Wenn du es vor der Zeit versuchst, wird dir angezeigt, wie lange du noch warten musst. :)

Cua schrieb:
Wenn du es vor der Zeit versuchst, wird dir angezeigt, wie lange du noch warten musst. :)

Ah. Super. Danke :-D

Ok dann wirds wohl richtig gewesen sein ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Danke
Reaktionen: Cua