Offizielles TWRP Recovery für Mi Pad 4/4 Plus

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
uli-hh

uli-hh

Stamm-User
311
Was lange für Verwirrung sorgte, die verschiedenen inoffiziellen TWRP Versionen für das Mi Pad 4, ist endlich beendet.
Die offizielle TWRP Version steht zum download bereit:
TWRP for Xiaomi Mi Pad 4/4 Plus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: messer, papa-nundo und Hej
Scheinbar doch noch zu früh gefreut, denn eine verschlüsselte Data Partition wird von der offiziellen Version nicht erkannt und kann daher auch nicht entschlüsselt werden.
In diesen Fall funktioniert aber das Mokee TWRP (Quelle xda)

uli-hh schrieb:
Scheinbar doch noch zu früh gefreut, denn eine verschlüsselte Data Partition wird von der offiziellen Version nicht erkannt und kann daher auch nicht entschlüsselt werden.
Kann man sie denn wenigstens per TWRP formatieren? Hieße halt, dass sie Data schon erkennt, aber nicht lesen kann.
Dann wäre alles gut! Soweit wie ich informiert bin, muss man bei den meisten (allen?) Xiaomi Geräten immer Data formatieren, um die Partition dem Custom Rom zugänglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt es sich so dar:
Bei unverschlüsselter Data Partition gibt es bei keiner TWRP Version Probleme.
Bei verschlüsselter Data Partition kann nur das Mokee TWRP die Partition erkennen und auch wieder entschlüsseln, folglich auch lesen und wohl auch formatieren.

Ich habe gerade das neue twrp-3.5.0_9-0-clover.img ausprobiert. Musste aber leider feststellen, dass es einen schweren bug hat. Der reboot to System funktioniert nicht. Der Bildschirm wird schwarz und das Gerät ist tot. Ich habe dann versucht mit allen möglichen Tastenkombinationen es wieder zum Leben zu erwecken. Die ersten beiden Male gelang es mir mit "vol- & power" das System neu zu starten. Bei weiteren Versuchen gelang es nur mit "vol- & power" in den Fastboot Modus zu kommen. Ich habe es dann an den PC anschließen müssen und über adb fastboot reboot neu gestartet.🙄
Ich bin jetzt erst mal wieder zurück zu twrp-3.4.0-0-clover.img .

Nachtrag:
Die Probleme mit TWRP 3.5.0.9 haben sich erledigt. Die Vorgehensweise habe ich hier beschrieben.
Es lag wohl, so vermute ich, an Unverträglichkeiten zu der vorher installierten Version.