Mi Pad 4 - Bin ich im EDL-Mode oder nicht?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stereo007

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen.
ich versuche schon ein paar Stunden mein Mi Pad 4 via Fastboot und EDL Mode zu flashen. Ich habe scheinbar noch ein Verständnis Problem.
Ist das normal wenn ich das Gerät anschließe (welchen eigentlich aus ist) sofort als Qualcomm HS-USB identifiziert wird egal ob ich es kurzschließe beim starten oder nicht?
Ich bekomme auch keinen Com-Port im FlashTool angezeigt sondern nur die normale Fastboot-ID. Im Gerätemanager wird der Com-Port angezeigt. Durch das viele Probieren habe ich den Überblick verloren.
Es hat bei meinen ganzen versuchen vielleicht dreimal geklappt das und dann kam auf Chinesisch, dass ich mich anmelden muss. ;). Als ich dann einen weiteren Versuch machen wollte bekam ich wieder keinen Com-Port. Es ist für mich gerade nicht reproduzierbar.
Bin ich jetzt noch im EDL Modus? Ich habe auch schon 30-45 Sek. alle drei Tasten gedrückt ohne Kabel.

MiFlash Log heute:
Code:
[10:05:55  32a9c96]:MiFlash 2020.3.14.0
[10:05:55  32a9c96]:vboytest index:0
[10:05:55  32a9c96]:idproduct: 0 idvendor: 0
[10:05:55  32a9c96]:Thread id:29 Thread name:32a9c96

gestern stand da:
Code:
[01:27:53  COM5]:MiFlash 2020.3.14.0
[01:27:53  COM5]:vboytest index:5
[01:27:53  COM5]:flash in thread name:COM5,id:13
[01:27:53  COM5]:sw in images
[01:27:53  COM5]:flash in thread name:COM5,id:13
[01:27:53  COM5]:vboytest do open :
[01:27:53  COM5]: serial port COM5 opend successfully
[01:27:53  COM5]:[COM5]:start flash.
[01:27:53  COM5]:received hello packet
[01:27:53  COM5]:programmertype: 0

Anhänge

• edl.JPG
    edl.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
@stereo007
Nein du bist nicht im EDL Modus, dort würde es als 9008 erkannt

Du musst aus dem 900E raus

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich damit nicht aus, aber benutzt du einen USB3 Port? Wenn ja, versuche mal einen USB2 Port. Angeblich sollen USB3 Ports nicht gehen.

Ich habe jetzt meine Pinzette gegen Breadboard Kabel vom Arduino getauscht. Jetzt kommt 9008. ;)
Jetzt bin ich wieder bei dem Login-Problem. Das ganze Programm stürzt ab sobald man auf "Authentication" klickt. Es öffnet sich "Login MI account v1.0" dann friert das Programm ein.

@stereo007
Mach mal aus den Download Ordner bzw Tool Ordner den Login Pro auf ob das hilft

@rene3006
Ich verstehe nicht was du damit meinst. Meinst du das proTool oder im MiFlash?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
@stereo007
Du hast doch das Flash Tool
In der Dateiübersicht des Tools - also entpackt ist doch eine Anwendung drinn Login Pro - die ausführen.

Da wo die Exe drinn ist zum installieren

@rene3006
Ich verstehe das ganze Mi-Prinzip noch immer nicht. Ich habe jetzt auch bei XDA nochmal gelesen. Ich weiß aber nicht ob ich das richtig verstanden habe. Man braucht einen " autorisierten Account " um überhaupt wieder die Stock neu zu flashen? Ich kann mich zwar anmelden mit meinem Acoount aber es geht trotzdem nicht weiter.
Als Fehler kommt im log:
Code:
[15:03:00  COM5]:[15:03:00  COM5]:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<data>
<log value="isSecureBootEnabled:1, Authenticated:0, NewTagName:configure"/>
</data><?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<data>
<log value="ERROR: Only nop and sig tag can be recevied before authentication."/>
</data><?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<data>
<response value="NAK" />
</data>

@stereo007
Ich kenne jetzt nicht das Mi Pad wenn es neuer ist brauchst Autorisiertes Mi Konto.
Im xda oder Telegramm Gruppe gibt es jemanden der es per Fernsteuerung macht - aber für paar Euro

@rene3006
Könntest du mir einen Link schicken oder den Kontakt?

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 173
@stereo007
Muss ich schauen, dauert bisschen.
Bin noch nicht Heime

@rene3006 👍

@stereo007
Das vom anderen Modell.
Unter Video ausklappen, dort WA Nummer.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansonsten mach einen neuen Thread auf
Zb.
Suche Kontakt für EDL Modus
Es sind hier 3-4 die dir näher helfen können.

Ich finde die Threads jetzt grad nicht.
Bei irgendeinem xiaomi Modell.
Wenn was finde geb Bescheid

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 Danke, ich habe den angeschrieben und noch einen anderen der auch bei Youtube ist. Wenn das nicht klappt erstelle ich einen neuen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ok, mach das.
Viel Glück.

@rene3006
Das mit dem flashen Im EDL-Modus hat geklappt. Ich hatte bei XDA nochmal geschaut und einen netten Kontakt gefunden der dort empfohlen wurde. Leider habe ich jetzt wieder den Bootloop, wie ganz am Anfang weshalb ich überhaupt geflasht habe. Ich denke dann ist irgentwas mit der Hardware. Schade. Danke nochmal für deine Hilfe.

• Danke
Reaktionen: rene3006