Mi Pad 4 angekommen

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ja das Mi Pad 3, schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden mit, also kein Interesse am Nachfolger. Da ist seit Mai die letzte Version der MultiROM drauf, also MIUI 9 - Android 7.0. Meine Erfahrungen mit MIUI 10 sind vom Mi Mix 2.

photostudio_1539453006978.jpg photostudio_1539453422374.jpg photostudio_1539453441546.jpg photostudio_1539453480316.jpg
[doublepost=1539455252,1539453901][/doublepost]Das ist übrigens Oreo, ist es bei Dir glaub auch. Soll aber auch schon Versionen von MIUI 10 geben die auf Pie basieren, aber glaub nur bei ein paar Geräten. MIUI ist mir selbst auch noch etwas fremd, siehst Du ja auch daran das ich noch nicht die Global Version drauf hab, naja ist es halt alles in englisch, mir eigentlich auch egal.

• Danke
Reaktionen: AssMan
@AssMan
Kannst du schauen ob TWRP drauf ist. Neustart und Power und Volume - drücken und schauen ob TWRP startet.

Und beim normalen Start sieht man bei geöffnetem Bootloader das offene Schloss und unlocked unten stehen. In dem Fall könntest du TWRP selber drauf flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Brainbug01 Bei Vol - und Power kommt ein Fastboot Logo. Wenn ich normal starte erscheint unten kurzzeitig unlocked.

@AssMan mist ich habs vertauscht Power und Volume +

Aber es ist jedenfalls unlocked somit könntest du TWRP selber flashen falls es nicht drauf ist.

Da kommt bei mir das:

Anhänge

• IMG_20181013_235807.jpg
    IMG_20181013_235807.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 186
Also kein TWRP, jetzt könntest du selber TWRP flashen und danach die xiaomi.eu drauf machen.

Bin jetzt auch auf xiaomi.eu umgestiegen, läuft soweit gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gibt's zu dem ganzen Prozedere einen noob-freundlichen Guide? Hab so was noch nie gemacht und man kann ja schnell das Gerät unbrauchbar machen.

Ja.

Jeder von uns hat mal klein angefangen. :flapper: Das Flashen per adb/fastboot ist ganz simpel, muss man halt mal selbst gemacht haben. ;)-old Das funktioniert übrigens bei vielen Androiden ganz genau so, ist nicht Xiaomi spezifisch.

• Danke
Was ich persönlich immer mache ist Daten formatieren. Anstatt nur einen Werksreset herstellen.

• Danke
Wow, ich habe es tatsächlich beim ersten Versuch geschafft und das Gerät funktioniert auch noch ;)
Vielen Dank für euren Support :)

Ruckelt Chrome bei euch auch (zB beim scrollen hier durchs Forum)? Habe diverse Browser durch, bisher läuft nur der von Samsung wirklich smooth.

• Danke
Reaktionen: Brainbug01 und JustDroidIt
Moin zusammen,
Seit einigen Tagen sind wir auch im Besitz von einem MiPad 4 (für mich) und MiPad 4 Plus (für Freundin).
Gekauft haben wir über Trading Shenzhen. Die Abwicklung war perfekt und die beiden Tablets wurden schon mit installiertem Google Play Store und einigen weiteren .apk's ausgeliefert.
Somit musste ich nur noch auf Deutsch umstellen. Dazu gibt es hier und auf Chinahandy.net hilfreiche Anleitungen.
Lässtig ist es allerdings, das nach einem Reboot doch wieder alles auf Englisch steht.
Kein Thema, ich kann Englisch. Aber meine Freundin nicht so wirklich gut. Sonst wären wir evtl bei der China-Rom geblieben.

Andererseits wollte ich sowieso ne andere ROM installieren. Da es leider eine Globale nicht geben wird, werde ich die EU.ROM drauf packen. UNLOCK ist bei Xiaomi schon beantragt. Bei beiden Tablets ist die Wartezeite 360 Std. Also Anfang Dezember.

Diese Tablets sind auch nicht unsere ersten Xiaomi's:
Ich habe schon lange ein Redmi 3, welches damals noch mein Bruder für mich auf Deutsch umgestellt hat (wurde auch mit China.Rom ausgeliefert)
Meine Freundin hat seit gut einem halben Jahr ihr Redmi 4X und ich seit wenigen Tagen auch ein Redmi 4X (von eBay)

Bedanken will ich mich bei allen, die so schöne und hilfreiche Anleitungen geschrieben haben.
Falls jemand von mir Hilfe benötigt, oder was über die Tablets wissen möchte, dann einfach fragen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
volker69 schrieb:
Gekauft haben wir über Trading Shenzhen. Die Abwicklung war perfekt und die beiden Tablets wurden schon mit installiertem Google Play Store und einigen weiteren .apk's ausgeliefert.
Dort habe ich zwar noch nie was bestellt, aber wenn Google Play schon drauf ist, spricht doch einiges für eine Shop-ROM, somit wäre es dann schon unlocked, so war es zumindest bei meinem Mi Pad 3 von GB. Klar kann man auch meist auf dem original ROM Google Play nachinstallieren, hab ich ja bei meinem Mi Mix 2 auch gemacht, ist aber doch etwas aufwändiger und somit doch unwahrscheinlich das ein Shop das macht.

Übrigens die beiden China (Stable/Developer) ROMs haben doch kein deutsch, wenn es wohl keine Global gibt, kann es dann doch eigentlich nur noch eine Shop-ROM sein.

Hi,
nach dem man überall lesen kann das es keine offizielle Version mit deutscher Sprache und Playstore gibt und meins von Banggood ankam in deutscher Sprache, offener Bootloader und installiertem Playstore habe ich nicht lang überlegt und direkt TWRP und das EU Rom installiert.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ist doch dann gar nicht mal schlecht wenns mit Shop ROM kommt, so spart man sich die Wartezeit für den Unlock. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: wolder und SaschaKH
Trading Shenzhen prüft die Geräte vor dem versenden und installiert die eigenständig drauf. Installiert sind da schon die originalen.
Musste bei meinem auch 720h warten.

Wenn es wo anders mit deutscher Sprache kommt dann sollte man die Shop Rom lieber ersetzen. Bugs, fehlende Funktionen eventuell noch Maleware können da vorhanden sein usw.

• Danke
Hallo zusammen.
Bei unseren beiden Tablets ist definitiv die China-ROM drauf. Grad kürzlich kam sogar über OTA ein Update auf MIUI 10.
Kein Deutsch und bootloader ist auch noch gesperrt. Also weiterhin warten bis zum 5. und 6. Dezember bis ich entsperren kann.

• Danke
Mich würde interessieren ob an einem Linageos Rom gearbeitet wird. Das wäre mir wahrscheinlich sogar noch lieber als das EU Rom...

Für Linageos usw. muss erst Kernel-Source veröffentlicht werden, der steht derweil noch aus.