Alternative ROM fürs Mi Pad 4?

• 368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab halt diese Fehlermeldungen. Werde wohl die Rom wechseln, vielleicht auf MIUI 12

Joa mag sein, aber Hauptsache es läuft problemlos. Los macht jetzt mehr Probleme als Xiaomi.eu in 3 Jahren 🤗
Gibt's noch Alternativen?

Bei xda gibt es diverse Alternativen. Ich hatte vorher crDroid 7.2 installiert und war sehr zufrieden.

@uli-hh
Sowohl Performance als auch Akku?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Absolut stabil, flott und super Akkulaufzeit. Leider hat der Entwickler sein Tab verkauft.
Die neueren unofficial Version konnte ich bei einem Versuch nicht zum Laufen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
uli-hh schrieb:
Ich hatte vorher crDroid 7.2 installiert und war sehr zufrieden.
das läuft hier immernoch. Und das wird vermutlich bis zum Ende des Gerätes auch so bleiben.

Bin jetzt auf CarbonROM cr-8.0 und läuft soweit ganz prima. Akku ist gut und soweit auch keine sonstigen Fehler bemerkt.
Gibt's vielleicht noch eine Möglichkeit mit einem besseren Kernel etwas mehr Tempo aus dem Pad 4 zu kitzeln?

Wollte gerade die Carbon Rom mit den flamegapps installieren.

System bootet nicht, geht nach einer Zeit immer ins twrp retour.

Was mach ich falsch?
Boot.img hab ich lt Anleitung per fastboot geflasht, dann per twrp Rom und gapps.

t-ryder schrieb:
Ich werde Carbon weiterhin nutzen, aber ggf. Mokee oder ein anderes Android 11 ROM probieren, falls etwas veröffentlicht wird.

Ich verwende mein Mi Pad 4 Plus eigentlich gar nicht mehr, aber habe nach dem Testen diverser ROMs wieder die offizielle Carbon geflasht. Von Mokee OS kann ich ganz klar abraten; die Devs integrieren mittlerweile Werbung ins System. Man wird mehr oder weniger bedrängt, zu spenden für Mokee, bzw. einen Betrag zu transferieren... oder eben Werbung erhalten. Geht mal gar nicht klar (und erinnert an Xiaomi mit der Werbung in Systemapps), und somit flog Mokee wieder ganz schnell runter vom Hackbrett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uli-hh
Wollte gestern mein Xiaomi Tablet auch mal wieder updaten mit LineageOS ? Kann man das überhaupt empfehlen nach dem was ich hier so lese mit den Fehlern im Playstore etc ?

Ich habe jetzt aber ein anderes Problem. Ich hatte TWRP 3.3.1 installiert. Habe dann versucht LineageOS / GApps / Magisk zu installieren. Hat auch soweit geklappt, aber jetzt bootet das Tablet nur noch in den Bootscreen von TWRP und nicht weiter.
Wollte auch vorher die neueste TWRP Version installieren, aber mein Rechner hat das Tablet im Fastboot Modus nicht erkannt. Könnte mir jemand bitte mal helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Ryzen Prozessor?

Denke nicht. Es ist das Xiaomi Mi 4 Tablet. Ich hatte ja vorher die CRDroid Rom drauf. Bin schon lange raus aus dem Thema und jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Hab keine Verbindung zum Tablet mit dem PC, auch nicht am Notebook. Ich würde gerne das aktuelle TWRP im Fastboot Modus auf das Tablet bringen.

Folgende Meldung:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery twrp.img
< waiting for any device >

Edit:
Habe es hin bekommen. TWRP 3.4.0.0 ist jetzt installiert, aber komme wieder nur bis zum Bootscreen von TWRP. Was ist hier passiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche LOS Version willst du denn installieren? Für LOS 18.1 solltest du das aktuelle TWRP "twrp-3.5.2_9-0-clover.img" benutzen.
Versuche mal folgenden Weg TWRP zu installieren:
fastboot.exe boot twrp-3.5.2_9-0-clover.img
dann startet (hoffentlich) TWRP 3.5.2_9-0
im TWRP dann das twrp-3.5.2_9-0-clover.img flashen

Hab twrp 3.5.2_9-1 installiert. Danach habe ich dann LineageOS 18.1, NikApps und Magisk 23.0 installiert. Ich lande danach wieder im TWRP. LineageOS wird nicht gebootet.

TWRP startet jetzt jedenfalls schon?
Wenn ja, dann vor dem flashen von LineageOS 18.1 und NikApps unbedingt "format Data bzw. Daten formatieren" ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja twrp startet nun. Ich habe vorher Format Data ausgeführt. Zwei mal habe ich es jetzt versucht zu installieren. LineageOS bootet nicht. Denke das läuft wohl nicht auf dem mi 4 Tablet. Welche ROM kann man denn sonst empfehlen.
mich würde gerne eine Rom benutzen, die man auch OTA Updates kann und mit der man die nächste Zeit Ruhe hat.

Bei mir läuft LOS 18.1 ohne Probleme. Ich habe es mit NikGapps-full-arm64 installiert.

Kannst du mir mal die Reihenfolge deiner Vorgehensweise in Twrp erklären?
Ich hab’s so gemacht.
Format Data.
Neustart
Lineageos
NikApps

Edit:
Wenn ich nur LineageOS installiere bootet das Tablet in LineageOS, dann fehlen aber die NikApps.

Zuletzt bearbeitet:
der Entwickler gibt folgende Vorgehensweise an:
Wipe dalvik/cache (upgrade from lineageos 18.1) and wipe system/data if upgrade from other rom.
- Flash ROM.
- Flash GApps (NikGApps is recommended) is a must.