Alternative ROM fürs Mi Pad 4?

• 368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@carisma2001
Ich habe das kleine 8" MiPad WIFI only.
Mit der neuen Version soll auch der Fingerabdruckscanner funktionieren. Das bestätigen auch einige User im xda-Forum.

• Danke
Reaktionen: carisma2001
Hab jetzt die letzte LOS installiert.
Bin mehr als zufrieden, fps funktioniert auch.

Musste aber 2x installieren, da beim ersten mal ein bootloop kam.

Habe auch heute auf die neue Version 20210602 upgedated. Habe das LOS zusammen mit NikGapps-full-arm64-11-20210601 dirty drüber geflashed. Das System hat anschließend ohne Probleme gebootet. Habe dann noch Magisk 23 für dem Rootzufriff installiert (zip-Datei mit TWRP).
Leider ist jetzt der safetynet check negativ (cts profile match Problem) außerdem sagt im play store die Play Protekt Zertifizierung "Gerät nicht zertifiziert". Selbst mit der Installation von magisk hide prop konnte ich diese Probleme nicht beheben.
Mir ist aber auch nicht klar ob das für mich überhaupt relevant ist, da ich keine Banking-, Streaming- oder sonstige Apps installiert habe, die diese Anforderungen an safetynet stellen.

Bin auf der 31.5. Ohne root.

Eigentlich die bisher beste laufende Rom
LOS halt🤷🏼‍♂️😂

Der Frage schließe ich mich an. Danke.

Habe die aktuelleste Version benutzt.
Ist schnell geflasht.

• Danke
Reaktionen: papa-nundo und hugn
Alles wipen? Sonst noch was zu beachten? Sorry für die dumme Fragen...

Wie ich schon in einem vorherigen Post geschrieben habe: "Wipe system, data, cache and format data"

So alles funktioniert nach LOS 18.1 Installation inklusive Root 👌.
Finde nur die Symbole etwas klein und vorallem die Benachrichtigungsleiste, also das Teil, was man von oben runter zieht, viel zu schmal für das Mi Pad 4

• Danke
Reaktionen: uli-hh
@hugn Du schreibst dass du dein Gerät gerooted hast. Treten bei dir ebenfalls die "Probleme" auf wie ich sie meinem vorherigen Post beschrieben habe?

Safetynet check ist bei mir ebenfalls negativ, aber ich habe es auch gar nicht versucht zu "verstecken" und brauche es auf dem Tablet nicht.
Playstore macht keine Probleme.

@hugn Danke für die schnelle Antwort. Der Playstore macht auch bei mir keine wirklichen Probleme. Er zeigt halt bei der Play Protekt Zertifizierung "Gerät nicht zertifiziert" an. Kritisch ist das, so ist meine Vermutung, nur wenn man bestimmte Apps (z.B. Netflix HD, o.Ä.) installieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir sagen, wo ich das im Playsotre nachsehen kann?

@hugn
im Playsotre unter Einstellungen/Info, dort letzter Eintrag

nicht zertifiziert ;)

Also muss sagen, die Darstellung stört mich, habe schon alles hoch gedreht aber mir ist alles zu klein: Symbole, Schrift im Browser. Auf jedem anderen Handy sind die gleichen Seiten mit dem gleichen Browser irgendwie viel besser / angenehmer zu lesen.

Stell doch die DPI um. Bei der Xiaomi.eu konnte ich das (bei Root) über die build.prop ( ro.sf.lcd_density) machen oder wenn du kein Root hast über ADB anpassen ( "adb shell wm density DPI-ANZAHL && adb reboot" ). Ist bei LOS bestimmt nicht anders. Ich empfand alles zu groß, weil die Konvertierung von einem Smartphone gemacht wurde und habe den Wert auf 800 gestellt und die Symbole 6x6 angeordnet. Jetzt fühlt es sich wie beim iPad an. Du möchtest wahrscheinlich genau das Gegenteil.

• Danke
Reaktionen: hugn
@thunder43 ist mir leider zu kompliziert bzw möchte um ehrlich zu sein mich damit nicht tagelang beschäftigen.
Aktuell nervt mich aber Google Play Dienst, obwohl es installiert ist, poppt es permanent auf, sobald ich was schreiben möchte.
Glaube werde mit LOS nicht glücklich.

Anhänge

• Screenshot_20210608-103805_Google_Play_Store_1.png
    Screenshot_20210608-103805_Google_Play_Store_1.png
    65,4 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20210608-105230_Trebuchet.png
    Screenshot_20210608-105230_Trebuchet.png
    363,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es Dank der Hilfe der User im xda-Forum geschafft, dass der playstore jetzt wieder zertifiziert ist und dass auch der SafetyNet check ok ist. Auch sonst funktioniert bei mir alles ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: hugn