Alternative ROM fürs Mi Pad 4?

• 368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@carisma2001 Kein Plan. Ich teste heute oder morgen mal noch AICP. Auf Mokee hab ich weniger Bock. Es gab irgendwie bei jedem ROM etwas, was mich sau genervt hat...

Würde mich sehr über ein Feedback zu dem Rom freuen, Gedenke wieder zu Bliss zu wechseln.

Finde nur schade, daß xiaomi das pad nicht mehr Supportet

carisma2001 schrieb:
Finde nur schade, daß xiaomi das pad nicht mehr Supportet
Normal bei Xiaomi was die Pads angeht glaube ich. War beim Mi Pad 1 auch so - nach kurzer Zeit gab es keine Updates mehr. Und damals gab es nicht so eine tolle Unterstützung was custom ROMs angeht. Da kann man beim 4er froh sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bliss v12.6: freezing wieder da
Plus Problem von Telegram,c wie schon
djgholum schrieb:
Nun habe ich ein Problem: bei Telegram App, wenn ich in einer Nachricht, was einen Song beinhaltet, den Song öffnen und hören will, automatisch wechselt zu Sperrbildschirm und gesperrt bleibt, flackert, ein und aus von Display und das Gerät lässt sich nicht entsperren (sich diese an und aus). Nur Neustart hilft.
Irgend eine Idee?

Update 17 April:
Bliss v12.6: freezing wieder da
Plus Problem von Telegram, wie schon geschrieben.

Dann bleib ich vorerst bei Floko und warte auf den Bericht von @t-ryder wegen AICP

Eine Frage bezüglich Lineage OS, sind alle Google Apps drin oder wie beim Bliss muss jedes Mal nachinstalliert werden????

LOS hat OTA Updates.

Danke für die Antwort aber, das hat Bliss auch inzwischen,
aber am Ende musst du wieder Gapps selber separat installieren, ansonsten Absturz-Meldungen von Google Apps ohne Ende hast du.

Daher LOS OTA Update mit Gapps??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher keine Probleme mit Bliss v12.6 wie auch schon bei Bliss v12.5.

bei meinem LOS Update habe ich keine GApps nachinstalliert (und keine Ahnung, welche ich damals installiert habe). Kann mich auch nicht erinnern, das jemals bei anderen Geräten gemacht zu haben, von nem kompletten Major-Versionssprung vielleicht abgesehen. Wäre auch imho ein Hinweis auf ein wirklich beschissenes ROM, von dem ich die Finger lassen würde.

@JohnBill welche Rom meinst du mit Besch......?

@uli-hh und alle:
Ist es ein downgrade von Bliss v12.6 zu v12.5 möglich?? bei mir ist es sehr unangenehm jedes Mal das Gerät neu zu starten....

carisma2001 schrieb:
@JohnBill welche Rom meinst du mit Besch......?
eine ROM, bei der ich nach einem minor-Update neue GApps brauche. Das ist komplett indiskutabel.

• Danke
Reaktionen: carisma2001
Der Fall ist bei LOS halt nicht zumindest bei OTA

• Danke
Reaktionen: Hej
djgholum schrieb:
@uli-hh und alle:
Ist es ein downgrade von Bliss v12.6 zu v12.5 möglich?? bei mir ist es sehr unangenehm jedes Mal das Gerät neu zu starten....
Gute Frage - aber ich kann sie leider nicht sicher beantworten.
Wenn du so oder so auf v12.5 zurück willst einfach versuchen mit drüber flashen. Wenn es Murks wird, musst du eben dann die Data-Partition löschen (oder sogar formatieren), was ja sowieso notwendig gewesen wäre.

• Danke
djgholum schrieb:
Nur Neustart hilft.
Irgend eine Idee?
Probier mal in den Entwickleroptionen die Option "HW-Overlays" zu deaktivieren - das flackern hört sich stark danach an (passiert übrigens auch bei anderen Apps, z. B. wenn Du das Teil remote-control-en willst).

Das scheint mir ein Problem bei allen ROMs zu sein, die in irgendeiner Art auf LOS aufsetzen (bin mir dabei allerdings nicht 100%-ig sicher).

• Danke
Danke für den Tipp, schon geschehen und nichts gebracht leider.

Schade, Versuch macht klu(g)ch 😉

• Danke
Was floko angeht bin ich gerade am recherchieren was an den Vorwürfen bezüglich dem Entwickler dran ist. Ging mir wie erwähnt gut rein, das ROM. Gerade läuft bei mir die inoffizielle AICP. Finde ich auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem langsam für mich unerträglich wird, werde ich Lineage OS testen, hoffentlich ohne freezing und diese Geschichte mit Telegram App/ Neustart.
Ich möchte es aber ohne Speicherkarte versuchen und nun eine Frage von Experten-Freunden hier:
Kann man neue Rom+Gapps auf Hauptspeicher speichern und von daher durch TWRP installieren?
und wenn es nicht geht, kann man mit Kabel an PC es versuchen?