Xiaomi Mi Note 10 Gcam Mod (Diverse und Urnyx05)

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Arcardemania Sorry, habs nicht dazu geschrieben. Sind beides Astroaufnahmen.

@Panzer00
Hallo, wirklich ganz gut, hab's ausprobiert und config Laden hat auch geklappt. Wo kann ich bitte Motion und RAW ausschalten? So das kein RAW abgespeichert wird und kein Motion bei der Aufnahme gemacht wird. Ferner habe ich von hdr++ auf hdr+ umgestellt. Sonst dauert mir sie Aufnahme zu lange...

Zuletzt bearbeitet:
@Arcardemania Hier kannst du Raw Deaktivieren
1. In der App ruterwischen oder denn kleinen Pfeil drücken. 2. Raw deaktivieren
Screenshot_2020-08-25-19-14-21-901_org.codeaurora.snapcam.jpg
Screenshot_2020-08-25-19-14-27-557_org.codeaurora.snapcam.jpg

Zu dem HDR wie gesagt bei Lowlight oder Dämmerung würde ich immer HDR++ bevorzugen da es Rauschen deutlich reduziert! (In Verbindung mit HDR++ kannst auch Image Quality HDR auf Medium/Low stellen dann dauerts je nach Lichtsituation auch nicht so lang,aber Rauschen wird auch wieder mehr da er weniger Belichtungen macht) Bei gutem Licht funktioniert HDR+ auch gut.
3. Hier kannst Bewegtbild deaktivieren geht nur mit aktiviertem HDR+ auch hier fals du Tiere oder Kinder oder sonstige Bewegung fotografierst schadet die Option nicht wen sie aktiv ist 😉
Screenshot_2020-08-25-19-17-18-696_org.codeaurora.snapcam.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Panzer00 - Grund: Wichte Info hinzugefügt HDR++
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Panzer00

Danke. Das mit dem Runterwischen hatte ich nicht gecheckt. Ich muss auf hdr+ lassen, meistens sind meine Motive meine Kinder.
Hast die Bilder Stock vs gcam auch Mal am pc verglichen?
Grad gemerkt, nachtsicht Drehen ausschalten....
Was ist Google awb?

Zuletzt bearbeitet:
@Arcardemania Vergleiche die Bilder immer am PC sonst sieht man ja kein wirklichen Unterschied im Detail/Noise 😀 Zum Vergleich nutze ich die App Photoscape X ist dafür super

@Panzer00
Ich muss zugeben die gcam ist schärfer und der Weißabgleich ist auch besser.
Aber warum dreht gcam die Bilder nicht automatisch?
Man muss bei der Bedienung schon echt Kompromisse eingehen....

@Arcardemania WB ist in der Stock besser als in der Gcam aber seit Burial 8 gibt es ja bessere WB Settings direkt aus der .bin Datei aus dem Mi Note 10 für alle Sensoren. Und da kommt dann Google AWB ins Spiel aber wie schon im Thread #215 angemerkt gibt es mit Rottönen ab und zu mal Probleme sonst aber bis jetzt Stabil. Wenn du es aus hast sieht man aber eigentlich nur bei Dämmerung,Nacht ein starken Unterscheid.

Zitat: Aber warum dreht gcam die Bilder nicht automatisch?
Was meinst du damit?

@Arcardemania
Die Software ist halt für ein anderes Smartphone gedacht. Benutze persönlich fast nur noch hauptsächlich die gcam. Die Bilder sind in den meisten Fällen besser als mit der Stock CAM. Da nehme ich lieber die Paar Einschränkungen in Kauf.
Mit der gcam bin ich nun richtig glücklich mit dem sensor im Note 10 Pro. Die 108 bzw. 27 Megapixel können richtig ihr Potential ausspielen.

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Vollzitat entfernt. Du kannst die Antworten-Funktion oder @Benutzername nutzen, um User anzusprechen. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: 532900
@Panzer00

Wenn ich ein Foto in Querformat mache stimmt die Orientierung kommnicht. Noch was, wozu ist Recht unten die Umschaltung a/m ?

@Sonic-2k- Ich auch, beim Video bin ich mir noch nicht so sicher ob es von der Qualität gleich oder schlechter ist. 🤔 War am Anfang zwar ne Umgewöhnung gewesen sobald man sich damit mal Aktiv mit auseinandersetzt geht dass alles klar.

@Arcardemania
Ahh ja du musst Bildrotation vorher Sperren dann sollte es klappen! Wenn du es aus hast dann auf das UI achten das Dreht dann mit.

• Danke
Reaktionen: Arcardemania
Hallo,

ich bin je meist der passive Leser und Poste nur selten was.

Wollte hier nun aber doch mal etwas Beitragen.

Falls Interesse besteht, ich habe mal 2 Bilder die mit der Gcam App entstanden sind durch Topaz Gigapixel AI gejagt nur damit mit man mal ein eindruck davon bekommt wie das danach aussieht.

Über Sinn/Unsinn einer solchen Methode die Auflösung zu vergrößern wollte ich hier nicht diskutieren, sondern einfach nur kurz ein Beispiel geben was evtl noch möglich ist.

Hier der Link zum OneDrive Achtung die Bild

test

• Danke
Habt ihr jpg compression quality auch auf 98% oder geringer? So spart man immerhin 1/3 des benötigten Speichers. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Jedoch nicht an einem großen Monitor betrachtet. Falls es jemand anders sieht, gerne schreiben. :)

• Danke
Ich klicke mir hier den Wolf... wo finde ich denn das GCAM Verzeichnis in das die XML muss 🤔

/gcam/configs7/

Ich suche GCAM ...

Du musst den Ordner selbstständig auf deinem Handy erstellen, dann findest du diesen dann auch......

Nachzulesen z.B. im Post 110.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
jetzt fonktioniert das, ich dachte dass das Verzeichnis automatisch angelegt wird😎

🤘Nützliches Gcam Update🤘

Lange ist es her dass es sich lohnte die Gcam zu wechseln (Burial Beta 8) nach Langer Zeit poste ich euch mal wieder ein Update.

Aktuell nutze ich die Burial Beta 16 da diese viele wichtig Neuerung mit sich bringt.
Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen:
Libpatcher: Alle Libs wurden zusammengefügt was mehr Optionen bietet am Ende zur Erstellung einer XML👍
Screenshot_2021-04-22-03-03-19-680_com.GoogleCamera.Burial16.jpg
Screenshot_2021-04-22-03-03-23-151_com.GoogleCamera.Burial16.jpg

Manual Focus Slider --> Mit dieser Option ist es nun möglich einen bestimmten festen Fokuspunkt auszuwählen nützlich für schlechte Lichtverhältnisse oder Macroaufnahmen. Niedrieger Wert ist "Fernfokus" und hoher Wert ist "Nahfokus"

OEM Noise Modeler--> Zuständig zur genauen Entfernung des Lichtrauschen und Farbrauschen
Screenshot_2021-04-22-03-02-48-589_com.GoogleCamera.Burial16.jpg

Color Correction--> Jetzt erreicht man endlich auch ohne den AWB Modus immer die gleich Farbgenauigkeit wie in der Offizellen Miui Kamera App. Mit einer der wichtigsten Änderungen!
Burial Beta 8
photo_2021-04-22_02-52-29.jpg

Burial Beta 12
photo_2021-04-22_02-52-33.jpg
Screenshot_2021-04-22-03-02-55-767_com.GoogleCamera.Burial16.jpg

Non restart AUX Methode--> Mit dieser Option kann man aktivieren ob man zwischen den Linsen wechseln möchte obwohl er noch das Bild verarbeitet. Nachteil er nutz dann aber nicht die Werte vom Libpatcher der jeweiligen Linse sondern ein Globalen Wert. (Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich der Kompromiss!) Dann lieber in Gcam HDR AN nutzen.
Screenshot_2021-04-22-02-09-53-814_com.GoogleCamera.Burial16.jpg

Video funktioniert auf allen Linsen-->
Nur in 4k! Mit dem H265/HEVC Codec weniger problematisch heutzutage ;)
Macro und 3,7x funktionieren Bild wird beim drehen der X Achse (Ausgangspunkt Wagerechte) verzerrt dargestellt!

Neue UI Optimierung und Optionen
Screenshot_2021-04-22-01-20-43-660_com.GoogleCamera.Burial16.jpg
Screenshot_2021-04-22-01-38-17-944_com.GoogleCamera.Burial16.jpg

Zu HDR und LDR: LDR ist nützlich z.b für Fotografie eines Sonnenuntergangs oder wenn der Vodergrund im Bild dunkel erscheinen soll somit werden die Schatten nicht aufgehellt und man sieht weniger Rauschen.HDR macht natürlich genau das Gegenteil für Maximale Dynamic Range.

Denn EV Toggle würde ich immer auf Auto lassen das sieht oft am besten aus. Falls das Bild doch zu Dunkel erscheint können natürlich die manuellen Werte genutzt werden.(In meiner XML +0,4 EV)

Wichtig für Leute mit Google Photo App:
Wenn ihr meine XML nutzt müsst ihr 1. Option ändern!
Öffnet die Einstellungen->Scrollt runter bis ihr die Option "Erweitert" sieht und sucht dort Use a third-party gallery diese Option müsst ihr ausstellen sonst funktioniert die Google App nicht.

Und für Leute die ihre Front Aufnahme gespiegelt haben möchten müssen die Einstellungen öffnen und "Selfie wie in der Vorschau speichern" deaktivieren.

Das wars soweit bei Fragen helf ich wie immer gern. Feedback zur meiner XML ist immer gern gesehen! 🙂
Gcam: GCam_7.3_Burial_release_beta_16.apk
XML: Burial Beta 16 XML for Mi Note 10 and Pro V1.xml

Anhänge

• Burial Beta 16 XML for Mi Note 10 and Pro V1.xml
    53,4 KB · Aufrufe: 66
  • GCam_7.3_Burial_release_beta_16.apk
    56,5 MB · Aufrufe: 101
Bearbeitet von: Panzer00 - Grund: Links waren vertauscht.
  • Danke
Reaktionen: TrinktMehrBier, hahnsen, connorml und 2 andere
Hallo, hatte auch die Vorgängerversionen und fand sie klasse. Bei der V16 ist die 3.8 Fotoqualität bei mir unterirdisch.

thx an Panzer00. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Mein Favorit war bisher immer wieder die Beta 7. Bei Astroaufnahmen bisher für mich ungeschlagen.

• Danke